Juhö

Aktie über 1000 Mark der Julius Höflich Kraftfahrwerk AG vom 30. Januar 1923
Juhö Motorrad

Juhö war der Name einer deutschen Motorrad- und Automobilmarke, die Julius flich in den Jahren 1922 bis 1925 in Fürth produzierte.

Bei den Motorrädern gab es ein Zweitaktmodell mit 3,5 PS Leistung und ein seitengesteuertes Viertaktmodell mit 194 cm³ Hubraum und 2 PS Leistung. Die Motoren waren in einen einfachen Schleifenrohrrahmen mit Einstecktank eingebaut. Die Gabelkonstruktion war der Victoria K.R. I nachempfunden, die Kraftübertragung lief über ein Zweiganggetriebe mit Kickstarter und einen Riemenantrieb zum Hinterrad. Verzögert wurde die Geschwindigkeit mittels Klotzbremse an der Riemenfelge im Hinterrad. Eine Trommelbremse im Vorderrad wurde erst später eingebaut.

Außerdem wurde im Jahre 1922 ein Automobil produziert. Das Modell 2/4 PS war ein zweisitziger Kleinwagen, der mit einem Einzylinder-Zweitaktmotor ausgestattet wurde. Die Produktionszahlen waren sehr gering.

Siehe auch

Literatur

  • Tilman Werner: Von Ardie bis Zündapp. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1989, ISBN 3-613-01287-1.
  • Werner Oswald: Deutsche Autos 1920–1945. Motorbuch Verlag, Stuttgart, ISBN 3-87943-519-7

Weblinks

Commons: Juhö – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Julius Höflich Kraftfahrwerk AG 1923.jpg
Aktie über 1000 Mark der Julius Höflich Kraftfahrwerk AG vom 30. Januar 1923
Juhö Motorrad 1925-1927.JPG
Autor/Urheber: Buch-t, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Juhö Motorrad im Transportmuseum von Bratislava