Juan Velarde

Juan Velarde SpanienSpanien
NameJuan Velarde
Geboren19. September 1974
in Madrid, Spanien
Red Bull Air Race
RennteamTeam Velarde
FlugzeugEdge 540 V2
Platzierungen / Titel
Platzierung (Jahr)13. (2015)
11. (2016)
08. (2017)
09. (2018)
10. (2019)

Juan Velarde (* 19. September 1974 in Madrid, Spanien) ist ein spanischer Kunstflugpilot, der aktuell in der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft startet.

Karriere

Anfänge

Nachdem er die weiterführende Schule abgeschlossen hatte, zog Velarde nach Anchorage in Alaska, wo er einen privaten Pilotenkurs absolvierte. Danach kehrte er nach Spanien zurück und begann seine Flugkarriere. Er schleppte Segelflieger und begann gleichzeitig seine Ausbildung zum Berufspilot in Madrid sowie in Florida.

Juan Velarde gehört zu den besten spanischen Kunstfliegern seiner Generation und war seit den Anfängen des Red Bull Air Race ein begeisterter Zuschauer der schnellsten Rennserie der Welt. Der Madrilene, der 2010 die spanische Kunstflugmeisterschaft gewann, wurde bereits früh durch seinen Vater, ein Boeing 747 Pilot, an das Fliegen herangeführt.[1]

Wettbewerbskunstflug

Zivko Edge 540 V2 von Juan Velarde beim Red Bull Air Race 2017 in Chiba JapanJapan

1999 fing er schließlich mit dem Kunstfliegen an und trat bereits kurze Zeit später dem spanischen Kunstflug-Nationalteam bei, für das er in einer Sukhoi 29 antrat. Zwischen 2004 und 2001 nahm er an allen Kunstflug Welt- und Europameisterschaften teil.

2006 wechselte Velarde schließlich in die Sukhoi 26, ein Einsitz-Flugzeug, womit er 2007 die Silbermedaille im Team bei den Kunstflug-Weltmeisterschaften gewann. Seit 2008 flog er sowohl alleine wie auch in Formationen überall auf der Welt in der Hoffnung, dass er eines Tages die Chance erhält, im Red Bull Air Race anzutreten. 2014 hat er diese erhalten, startete im Challenger Cup und wurde Achter. Nur ein Jahr später darf er bereits in der Master Class um WM-Punkte fliegen.

Obgleich es ihm gelang sich in seiner ersten Saison 2015 vor seinem Miteinsteiger in dieser Klasse François Le Vot zu platzieren, holte er in der ganzen Saison jedoch noch keinen einzigen WM-Punkt.

Erfolge

Red Bull Air Race Weltmeisterschaft

Challenger Class

Jahr12345678PunkteSiegeRang
2014Vereinigte Arabische EmirateVereinigte Arabische Emirate
3.
KroatienKroatien
MalaysiaMalaysia
4.
PolenPolen
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
DSQ
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
4.
AustralienAustralien
1408.

Master Class

SpanienSpanien Juan Velarde bei der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft
Jahr12345678PunkteSiegeRang
2015Vereinigte Arabische EmirateVereinigte Arabische Emirate
13.
JapanJapan
9.
KroatienKroatien
13.
UngarnUngarn
13.
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
11.
OsterreichÖsterreich
11.
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
13.
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
9.
0013.
2016Vereinigte Arabische EmirateVereinigte Arabische Emirate
10.
OsterreichÖsterreich
14.
JapanJapan
5.
UngarnUngarn
8.
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
11.
DeutschlandDeutschland
9.
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
8.
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
CAN
14.25011.
2017Vereinigte Arabische EmirateVereinigte Arabische Emirate
2.
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
11.
JapanJapan
10.
UngarnUngarn
9.
RusslandRussland
5.
PortugalPortugal
DNS
DeutschlandDeutschland
4.
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
3.
5608.
2018Vereinigte Arabische EmirateVereinigte Arabische Emirate
11.
FrankreichFrankreich
6.
JapanJapan
7.
UngarnUngarn
DNF
RusslandRussland
4.
OsterreichÖsterreich
11.
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
7.
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
7.
2409.
2019Vereinigte Arabische EmirateVereinigte Arabische Emirate
6.
RusslandRussland
11.
UngarnUngarn
5.
JapanJapan
10.
 
39010.

(Legende: CAN = Abgesagt; DNP = Nicht teilgenommen; DNS = Nicht gestartet; DNF = Nicht beendet; DSQ = Disqualifiziert)

Weblinks

Commons: Juan Velarde – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Red Bull Air Race: Juan Velarde | Red Bull Air Race. Abgerufen am 20. November 2017 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
RedBullAirRace2018JuanVelarde.jpg
Autor/Urheber: Japanbird, Lizenz: CC BY-SA 4.0
2018年レッドブル・エアレース・ワールドシリーズ 千葉 フアン・ベラルデ
2017RedBullAirRaceChibaN26VE.jpg
Autor/Urheber: 海人, Lizenz: CC BY-SA 4.0
2017年レッドブル・エアレース・ワールドシリーズ 千葉 フアン・ベラルデ(スペイン)の機体