Juan Jesús Posadas Ocampo

Kardinal Posadas Ocampo

Juan Jesús Kardinal Posadas Ocampo (* 10. November 1926 in Salvatierra, Mexiko; † 24. Mai 1993 in Guadalajara) war Erzbischof von Guadalajara.

Leben

Juan Jesús Posadas Ocampo erhielt seine theologische Ausbildung im Priesterseminar von Morelia. Er empfing am 23. September 1950 die Priesterweihe und arbeitete zunächst als Gemeindeseelsorger, ehe er als Dozent, Studienpräfekt und Stellvertretender Seminarleiter in der Ausbildung des Priesternachwuchses eingesetzt wurde.

Am 21. März 1970 ernannte ihn Papst Paul VI. zum Bischof von Tijuana. Die Bischofsweihe spendete ihm der Erzbischof von Morelia, Manuel Martín del Campo Padilla, am 15. Juni desselben Jahres. Mitkonsekratoren waren sein Vorgänger Alfredo Galindo Mendoza MSpS und Weihbischof Román Acevedo Rojas aus Morelia.

Papst Johannes Paul II. beauftragte ihn am 28. Dezember 1982 mit der Leitung der Diözese Cuernavaca und ernannte ihn am 15. Mai 1987 zum Erzbischof von Guadalajara.

Am 28. Juni 1991 wurde Juan Jesús Posadas Ocampo als Kardinalpriester mit der Titelkirche Nostra Signora di Guadalupe e San Filippo Martire in das Kardinalskollegium aufgenommen. Er wurde am 24. Mai 1993 am Flughafen von Guadalajara ermordet und in der dortigen Kathedrale beigesetzt.

Der Attentäter Jorge Humberto Rodriguez Banuelos wurde im Jahr 2005 zu einer Haftstrafe von vierzig Jahren verurteilt. Beim Mordanschlag auf den Erzbischof waren sechs weitere Personen getötet worden.[1] Als Auftraggeber steht das Tijuana-Kartell im Verdacht. Der Kardinal hatte sich mehrfach gegen organisierte Kriminalität und die Drogenhändler in seiner Diözese ausgesprochen. Mit der Schießerei am Flughafen von Guadalajara, wo der Erzbischof den Apostolischen Nuntius abholen wollte, statuierte eine Bande demonstrativ ihre vermeintliche Macht in Staat und Gesellschaft dieser Region und schaltete eine unbequeme moralische Instanz aus.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 40 Jahre Haft für Mord an Kardinal Posadas Ocampo. In: derStandard.at. 22. Dezember 2005, abgerufen am 13. Februar 2019.
  2. Gedenken an die Märtyrer und Glaubenszeugen des XX. Jahrhunderts: Kardinal Juan Jesus Posadas Ocampo. In: santegidio.org. 26. September 2005, archiviert vom Original am 22. Oktober 2007; abgerufen am 13. Februar 2019.
VorgängerAmtNachfolger
Alfredo Galindo Mendoza MSpSBischof von Tijuana
1970–1982
Emilio Carlos Berlie Belaunzarán
Sergio Méndez ArceoBischof von Cuernavaca
1982–1987
Luis Reynoso Cervantes
José Kardinal Salazar LópezErzbischof von Guadalajara
1987–1993
Juan Kardinal Sandoval Íñiguez

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cardenal Juan Jesús Posadas Ocampo.jpg
Autor/Urheber: Conferencia del Episcopado Mexicano, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Cardenal Juan Jesús Posadas Ocampo