Juan Evaristo

Juan Evaristo
Juan Evaristo (1930)
Personalia
Geburtstag20. Juni 1902
GeburtsortBuenos AiresArgentinien
Sterbedatum8. Mai 1978
Größe171 cm
PositionMittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1924–1926Sportivo Barracas
1927–1930Sportivo Palermo
1931–1932Boca Juniors24 (0)
1933Argentinos Juniors6 (0)
1934CA Independiente2 (0)
1936Argentinos Juniorsmind.6 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1923–1930Argentinien25 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Juan Evaristo (* 20. Juni 1902 in Buenos Aires; † 8. Mai 1978) war ein argentinischer Fußballspieler.

Verein

Der 1,71 Meter große Mittelfeldspieler Juan Evaristo, Bruder des Fußballspielers Mario Evaristo, spielte von 1924 bis 1926 zunächst bei Sportivo Barracas. In den Jahren 1927 bis 1930 gehörte er dem Kader von Sportivo Palermo an. Ab 1931 schloss er sich den Boca Juniors an. Er debütierte bei dem Club aus Buenos Aires am 30. August 1931 beim 3:1-Auswärtssieg gegen Atlanta und absolvierte insgesamt 24 Ligapartien und vier Freundschaftsspiele für den Verein[1], mit dem er 1931 den ersten Landesmeistertitel im argentinischen Profifußball gewann. Von dort wechselte er 1933 zu den Argentinos Juniors, kam im Folgejahr in zwei Spielen der Primera División für CA Independiente zum Einsatz und stand 1936 wieder in Reihen der Argentinos Juniors.[2]

Nationalmannschaft

Evaristo war auch Mitglied der Nationalmannschaft seines Heimatlandes und nahm mit ihr sowohl an den Olympischen Spielen 1928, als auch an der ersten Fußball-Weltmeisterschaft 1930[3] teil. Im olympischen Finale unterlag Argentinien mit 2:1 gegen den Nachbarn Uruguay, was für ihn und seine Mannschaftskameraden den Gewinn der Silbermedaille zur Folge hatte.[4] Zudem gewann er mit Argentinien die Südamerikameisterschaften (Copa América) 1927 und 1927. Insgesamt absolvierte er zwischen 1923 und 1930 25 Länderspiele, bei denen er ein Tor erzielte.

Erfolge

Weblinks

Commons: Juan Evaristo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Spieler-Einsatzdaten-Profil auf historiadeboca.com.ar@1@2Vorlage:Toter Link/www.historiadeboca.com.ar (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2022. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 1. Dezember 2012
  2. Profil auf www.playerhistory.com (Memento vom 13. Februar 2013 im Webarchiv archive.today), abgerufen am 1. Dezember 2012
  3. Kader Argentiniens bei der WM 1930 auf rsssf.com
  4. Daten zum olympischen Fußballturnier 1928 auf www.rsssf.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Juan Evaristo - El Gráfico 573.jpg
El Grafico del 05 de Julio de 1930. Edicion 573