Jozef Sabovčík

Jozef Sabovčík
NationTschechoslowakei Tschechoslowakei
Geburtstag4. Dezember 1963
GeburtsortBratislava
Karriere
DisziplinEinzellauf
TrainerAgnesa Búřilová, Frantisek Blatak
ChoreografHilda Múdra
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
EM-Medaillen2 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
BronzeSarajewo 1984Herren
 Europameisterschaften
SilberDortmund 1983Herren
GoldGöteborg 1985Herren
GoldKopenhagen 1986Herren
 

Jozef Sabovčík (* 4. Dezember 1963 in Bratislava, Tschechoslowakei) ist ein slowakischer Eiskunstläufer, der für die Tschechoslowakei im Einzellauf startete.

Jozef Sabovčík begann im Alter von sieben Jahren auf Wunsch seiner Großmutter mit dem Eiskunstlauf. Später sagte Sabovčík, dass er seiner Großmutter einen Großteil seines Erfolgs verdanke. Während seiner Amateurkarriere wurde Sabovčik von 1979 bis 1984 sechsfacher nationaler Meister der Tschechoslowakei und 1985 und 1986 zweifacher Europameister. Außerdem gewann er die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 1984 hinter Scott Hamilton und Brian Orser. Sabovčík wurde von Agnesa Búřilová trainiert.

Sabovčík war ein großes Sprungtalent, weshalb er den Beinamen Jumping Joe erhielt. 1986 beendete er aufgrund von gesundheitlichen Problemen seine Amateurkarriere und arbeitete zunächst in Deutschland und später in Toronto (Kanada) als Trainer. Dort traf er auf den kanadischen Eiskunstläufer Toller Cranston, der ihn dazu brachte, wieder selbst auf dem Eis aufzutreten. Er verbesserte seinen künstlerischen Ausdruck und erlernte den Rückwärtssalto, den er auf einem Fuß landete, womit er der erste Mann der Welt war. Später wurde Sabovčík Weltmeister der professionellen Eiskunstläufer und trat in diversen Fernsehshows auf.

Im Jahr 1999 heiratete er in zweiter Ehe Jennifer Verili. Er hat zwei Söhne. Sabovčík spricht fließend Englisch, Slowakisch, Tschechisch, Deutsch und Russisch. Mittlerweile besitzt er neben der Slowakischen auch die kanadische Staatsbürgerschaft. Trotz der Teilung seines Heimatlandes betrachtet sich Sabovčík weiterhin als Tschechoslowake.

Ergebnisse

Wettbewerb / Jahr19791980198119821983198419851986
Olympische Winterspiele3.
Weltmeisterschaften19.16.12.16.6.4.4.6.
Europameisterschaften17.9.5.8.2.4.1.1.
Tschechoslowakische Meisterschaften1.1.1.1.1.1.

Quellen und Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union