Jouko Parviainen

Jouko Parviainen
NationFinnland Finnland
Geburtstag4. März 1958
GeburtsortKuopioFinnland Finnland
Karriere
Statuszurückgetreten
Platzierungen im Weltcup
 Gesamtweltcup15. (1985/86)
letzte Änderung: 31. Dezember 2017

Jouko Parviainen (* 4. März 1958 in Kuopio[1]) ist ein ehemaliger finnischer Nordischer Kombinierer.

Seine erste Platzierung in den Punkterängen bei einem Wettkampf im Rahmen des Weltcups der Nordischen Kombination erreichte Parviainen am 2. März 1985 in Lahti, als er in einem Gundersen-Wettkampf von der Normalschanze mit einer sich daran anschließenden Langlaufdistanz über 15 Kilometer den zehnten Platz belegte. Sein bestes Resultat in dieser Wettbewerbsserie war ein vierter Platz am 13. Dezember 1986 im kanadischen Canmore. Die beste Platzierung im Gesamtweltcup hatte er bereits zuvor in der Saison 1985/86 mit dem 15. Rang erzielt. Parviainen nahm an den Olympischen Winterspielen 1988 in Calgary teil, wo er im Teamwettbewerb gemeinsam mit Pasi Saapunki und Jukka Ylipulli Siebter wurde.[2]

Weltcup-Platzierungen
SaisonPlatzPunkte
1984/8527.09
1985/8615.21
1986/8716.23

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jouko Parviainen. (Memento des Originals vom 13. Dezember 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sports-reference.com Profil bei Sports Reference (englisch).
  2. Combinata Nordica a squadre Internet Archive, archiviert aus [1], 11. Mai 2006, abgerufen am 31. Dezember 2017 (italienisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nordic combined pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Nordic combined