Joshua Thiele

Joshua Thiele
Spielerinformationen
Spitzname„Joshi“
Geburtstag10. Juni 1998
GeburtsortPinneberg, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße1,93 m
SpielpositionKreisläufer
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
Verein1. VfL Potsdam
Trikotnummer13
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
0000–2013Deutschland Buxtehuder SV
2013–2017Deutschland TSV Hannover-Burgdorf
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
2017–2020Deutschland TSV Hannover-Burgdorf
2020–2022Deutschland GWD Minden
2022–Deutschland 1. VfL Potsdam
Medaillenspiegel
U-20-Europameisterschaft0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille

Stand: 3. Juli 2022

Joshua Thiele (* 10. Juni 1998 in Pinneberg)[1] ist ein deutscher Handballspieler. Er spielt auf der Kreisläufer-Position und steht derzeit beim Zweitligisten 1. VfL Potsdam unter Vertrag. Er gilt als besonders abwehrstark.

Karriere

Thiele wuchs in Buxtehude auf und begann dort beim Buxtehuder SV mit dem Handballspielen. 2013 wechselte er in die Jugend der TSV Hannover-Burgdorf und erreichte mit der A-Jugend in der Saison 2016/17 das Halbfinale um die deutsche Meisterschaft. Fortan stand er im Kader der Profi-Mannschaft in der Bundesliga und konnte mit der Mannschaft in der Saison 2017/18 bis ins Finale des DHB-Pokals vorstoßen. Nach einer 26:30-Niederlage gegen die Rhein-Neckar Löwen musste man sich jedoch mit dem Vize-Titel zufriedengeben. Im folgenden Jahr wurde das Viertelfinale des EHF-Pokals erreicht. Zur Saison 2020/21 wechselte Thiele zu GWD Minden.[2] Seit dem Sommer 2022 steht er beim 1. VfL Potsdam unter Vertrag.[3]

Mit der Junioren-Nationalmannschaft holte er bei der U-20-EM 2018 die Bronze-Medaille und wurde zum besten Abwehrspieler gekürt.[2]

Erfolge

  • Vize-DHB-Pokalsieger (1): 2018
  • EM-Bronze der U-20-Junioren (1): 2018

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Joshua Thiele. In: eurohandball.com. European Handball Federation, abgerufen am 23. Dezember 2019.
  2. a b „Genau das, was ich in meiner Karriere jetzt brauche“: Joshua Thiele wechselt zu GWD Minden. In: handball-world.news. redsport UG, 20. Dezember 2019, abgerufen am 23. Dezember 2019.
  3. www.handball-world.news Keine Vertragsverlängerung: Joshua Thiele verlässt GWD Minden und wechselt nach Potsdam abgerufen am 18. Mai 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal