Josh Sargent

Josh Sargent
Josh Sargent bei Werder Bremen 2019
Personalia
Voller NameJoshua Thomas Sargent
Geburtstag20. Februar 2000
GeburtsortO’FallonMissouri, USA
Größe185 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
2009–2013Saint Louis Scott Gallagher
2016–2017IMG Academy
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2018Werder Bremen II12 0(7)
2018–2021Werder Bremen72 (13)
2021–Norwich City68 (16)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2015–2017USA U1744 (25)
2017–2018USA U206 0(4)
2019USA U232 0(0)
2018–USA23 0(5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. August 2023

2 Stand: 14. August 2023

Joshua Thomas „Josh“ Sargent (* 20. Februar 2000 in O’Fallon, Missouri) ist ein US-amerikanischer Fußballspieler. Er steht in England bei Norwich City unter Vertrag und ist A-Nationalspieler seines Heimatlandes. Von 2018 bis 2021 spielte er für den deutschen Bundesligisten Werder Bremen.

Kindheit

Sargent wurde am 20. Februar 2000 in O’Fallon, Missouri geboren. Seine Eltern hatten bereits beide auf College-Ebene Fußball gespielt. Er selbst begann sich bereits als Dreijähriger für den Fußball zu interessieren[1], mit acht wurde er im Scott Gallagher Soccer Club angemeldet. Bei einem Residency-Programm der United States Soccer Federation in Florida erreichte er den zweiten Rang und war somit der zweitbeste Highschool-Fußballer im ganzen Land.[2]

Karriere

Im Verein

Sargent begann seine aktive Karriere beim Scott Gallagher Developement Club (SGDC) in St. Louis, wo bis 2019, als der St. Louis City SC gegründet wurde, kein professioneller Fußballverein ansässig war. Im SGDC waren vor ihm bereits spätere Nationalspieler wie Tim Ream oder Taylor Twellman ausgebildet worden.[1] Nachdem er bei den internationalen Freundschaftsspielen von Nike im Jahr 2016 die Aufmerksamkeit einiger Klubs erregt hatte[3], sicherte sich das MLS-Franchise Sporting Kansas City die Rechte am jungen Sargent.[4] Dies war, trotz des jungen Alters, für den Verein möglich, da sich St. Louis in dessen Einzugsbereich befindet. Im Oktober desselben Jahres hatte er ein Probetraining beim niederländischen Verein PSV Eindhoven, ehe er im Januar 2017 beim Bundesligisten FC Schalke 04 vorspielte. Zu diesem Zeitpunkt wurde er auch für die U-20-Nationalmannschaft der USA nominiert.

Anfang 2018 nahm Sargent am Wintertrainingslager der zweiten Mannschaft von Werder Bremen teil. Anschließend nahm er einige Male am Training der ersten Mannschaft von Florian Kohfeldt teil. Am 20. Februar 2018 unterzeichnete Sargent einen Profivertrag, sodass er ab dem 1. Juli 2018 für Werder Bremen spielberechtigt war.[5] Zur Saison 2018/19 wurde er in den Profikader aufgenommen und stand parallel im Kader der zweiten Mannschaft, die in der viertklassigen Regionalliga Nord spielt. Sargent hatte am 7. Dezember 2018 sein Bundesligadebüt für Werder Bremen im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf, als er in der 76. Spielminute für Milot Rashica eingewechselt wurde. Sein erstes Bundesligator erzielte er zwei Minuten später per Kopf zum Endstand von 3:1 für Werder Bremen.[6] In der Saison 2020/21 stieg er mit den Bremern in die 2. Bundesliga ab. Dort absolvierte er zum Beginn der Saison 2021/22 noch 2 Spiele, in denen er 2 Tore erzielte.

Anfang August 2021 wechselte Sargent in die Premier League zum Aufsteiger Norwich City. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025.[7] Am Saisonende 2022 stieg er mit der Mannschaft in die EFL Championship ab.

In der Nationalmannschaft

Seine ersten internationalen Erfahrungen machte Sargent mit der U14-Nationalmannschaft im Jahr 2013, als er in ein Trainingslager eingeladen wurde.

2015 besuchte er das Residency-Programm der U17-Nationalmannschaft und wurde 2017 Teil des CONCACAF-U17-Meisterschafts-Kaders. Dort erzielte er fünf Tore. Durch seine Leistung wurde er überraschenderweise Teil des offiziellen Kaders der U20-Nationalmannschaft für die WM 2017. Dort erzielte er in fünf Spielen vier Tore und wurde somit der jüngste US-Amerikaner, dem bei einer U20-Weltmeisterschaft ein Tor gelang.

Am 7. November 2017 wurde er für ein Freundschaftsspiel der A-Nationalmannschaft gegen Portugal nominiert, jedoch nicht eingesetzt. Dennoch wurde er der erste US-amerikanische Spieler, der in einem Kalenderjahr für die U17, U20 und in der Herrennationalmannschaft nominiert worden war.[8] Am 28. Mai 2018 debütierte er für die Herrennationalmannschaft der Vereinigten Staaten bei einem Freundschaftsspiel gegen Bolivien. Beim 3:0-Erfolg seines Heimatlandes gelang ihm in der 52. Spielminute sein erstes Tor, das zum zwischenzeitlichen 2:0 führte.[9]

2021 gewann er mit der Nationalmannschaft die CONCACAF Nations League. Ende 2022 gehörte er zum US-amerikanischen Kader für die Weltmeisterschaft, bei der die Mannschaft im Achtelfinale ausschied.

Weblinks

Commons: Josh Sargent – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Five things to know about forward Josh Sargent, ussoccer.com, abgerufen am 11. August 2021 (englisch)
  2. Josh Sargent: The pride of soccer-rich St. Louis. In: www.socceramerica.com. 26. Mai 2017, abgerufen am 21. August 2018.
  3. Ex-Werder-Profi glaubt an Durchbruch des US-Boys. In: www.deichstube.de. 14. August 2018, abgerufen am 21. August 2018.
  4. Sporting Kansas City claims Homegrown rights to Josh Sargent. In: www.thebluetestament.com. 21. Dezember 2016, abgerufen am 21. August 2018.
  5. Sargent unterschreibt Profi-Vertrag, werder.de, 20. Februar 2018, abgerufen am 16. Juli 2018.
  6. Kohfeldts Händchen! Werder beendet sein Tief, kicker.de, abgerufen am 7. Dezember 2018.
  7. City land USA international Sargent, canaries.co.uk, 9. August 2021, abgerufen am 9. August 2021.
  8. The making of Josh Sargent: A father's view of his son's USMNT rise, farewell for Europe (Memento vom 12. Juni 2018 im Internet Archive), fourfourtwo.com, 17. November 2017, abgerufen am 13. Juni 2018 (englisch)
  9. Werder-Talent Sargent trifft für die USA (Memento vom 13. Juni 2018 im Internet Archive), butenunbinnen.de, 29. Mai 2018, abgerufen am 13. Juni 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Josh Sargent.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Fussballprofi Josh Sargent im Trikot vom SV Werder Bremen beim Auswärtsspiel gegen den 1.FC Nürnberg am 02.02.2019.
Norwich City.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo Norwich City