Joseph Schubert (Musiker)

Joseph Schubert (getauft 20. Dezember 1754[1] in Warnsdorf; † 28. Juli 1837 in Dresden) war ein deutscher Violinist, Bratschist und Komponist.

Leben und Werk

Geboren als Sohn eines Kantors studierte er in Prag und Berlin. Von 1779 bis 1788 spielte er als Violinist am Hofe von Markgraf Friedrich Heinrich von Brandenburg-Schwedt. Anschließend wechselte er als Bratschist an die Kurfürstlich-Sächsische und Königlich-Polnische Kapelle zu Dresden.

Schubert war ein sehr produktiver Komponist. Bekannt wurden von ihm 15 Messen, 17 Sonaten und 49 Konzerte, darunter das Konzert für Bratsche und Orchester in C-dur.

  • Konzert für Viola und Orchester C-Dur, Leipzig, 1805 OCLC 605565416
    Eingespielt von dem Bratscher Gerard Causse und den Solistes de Montpellier-Moscou, 1993 veröffentlicht beim Label EMI

Außerdem schuf er die Opern

  • Die Entzauberung
  • Die Landplagen oder Das blaue Ungeheuer
  • Der Gutshof zu Genua
  • Rosalia

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Datum nach MGG online und ÖBL, ältere Quellen nennen 1757 als Geburtsjahr