Joseph Schmuzer

Die Wallfahrtskirche Maria Aich

Joseph Schmuzer (auch Joseph Schmutzer; * 13. Februar 1683 in Wessobrunn; † 19. März 1752 ebenda) war ein süddeutscher Baumeister und Stuckateur der so genannten Wessobrunner Schule.

Wie sein Vater Johann Schmuzer arbeitete er ausschließlich im Verbreitungsgebiet des süddeutschen Barock und dessen Spätformen bis hin zum Rokoko. Als Nachfolger seines Vaters war er Stiftsbaumeister von Wessobrunn.

Als seine Hauptwerke gelten die Pfarrkirche in Oberammergau (1736–1742) und die Barockisierung der Stiftskirche in Rottenbuch (1727–1746) sowie die Klosterkirche von Schongau. Ab 1723 arbeitete Johann Georg Gigl bei ihm als Geselle.

Sein Sohn Franz Xaver Schmuzer (1713–1775) war ebenfalls Stuckateur.

Werke

Stuckarbeiten

  • um 1700: Friedrichshafen, Stuckierung der Prioratskirche, mit seinem Vater und Bruder Franz
  • 1702/1703: St. Peter und Paul (Irsee), Stuckatur der Klosterkirche
  • 1720–1725: Pfarrkirche St. Georg in Bad Bayersoien

Bauwerke

Literatur

Weblinks

Commons: Joseph Schmuzer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Peissenberg Maria Aich.jpg
Autor/Urheber: Dark Avenger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wallfahrtskirche Maria Aich (Peißenberg, Landkreis Weilheim-Schongau, Oberbayern). Gesamtansicht von Süden