Joseph Hürten

Joseph Hürten (* 29. Juni 1899 in Brühl; † 15. Mai 1977 ebenda) war ein deutscher Kommunalpolitiker und ehrenamtlicher Landrat (CDU).

Leben und Beruf

Nach dem Schulbesuch absolvierte Hürten eine Lehrerausbildung und war in diesem Beruf tätig. Seit 1922 war er Lehrer an der Clemens-August-Schule in Brühl, zuletzt 18 Jahre als Rektor. Hürten war 1933 für das Zentrum in den Stadtrat gewählt worden und 1945 Gründungsmitglied der CDU in Brühl.

Er war verheiratet und hatte vier Kinder.

Abgeordneter

Öffentliche Ämter

Vom 29. März 1961 bis zum 27. November 1969 war er Landrat des ehemaligen Kreises Köln. Ferner war Hürten von 1946 bis 1947, von 1950 bis 1956 und von 1958 bis 1961 Bürgermeister in Brühl. 1947 musste Hürten das Amt des Bürgermeisters aufgeben, da die Britische Besatzungsmacht verfügte, dass Lehrer kein politisches Mandat ausüben durften.

Hürten war in verschiedenen Gremien des Landkreistages Nordrhein-Westfalen tätig.

Ehrungen

Am 23. Juni 1969 wurde Hürten zum Ehrenbürger der Stadt Brühl ernannt.[1] Die Joseph-Hürten-Straße in Brühl wurde nach ihm benannt.

Literatur

  • Landkreistag Nordrhein-Westfalen: Dokumentation über die Landräte und Oberkreisdirektoren in Nordrhein-Westfalen 1945–1991.

Einzelnachweise

  1. Nach Kurzvita zum 70ten, in: Kreis Köln, Jahrbuch 1970, Chronik 1969, S. 104

Auf dieser Seite verwendete Medien

DEU Kreis Köln COA.svg
Wappen des ehemaligen Kreises Köln 1975 aufgelöst - Rechtsnachgolger ist der Rhein-Erft-Kreis: „In Rot ein aufrechter goldener (gelber) Schlüssel, beseitet von zwei Schilden; darin vorn in Gold (Gelb) ein linksgewendeter, rot bewehrter steigender schwarzer Löwe und hinten in Silber (Weiß) ein blau bewehrter und gekrönter, doppelschwänziger steigender roter Löwe.“
Das vom Heraldiker Wolfgang Pagenstecher geschaffene Wappen wurde am 22. Mai 1939 durch das Preußische Staatsministerium verliehen. Es bezieht auf die historischen Gebiete welche je zur Hälfe zum Erzstift Köln (Schlüssel) und zu den Herzogtümern Jülich (schwarzer Löwe) und Berg (roter Löwe) gehörten.