Joseph Gobanz

Joseph Gobanz (* 1. März 1831 in Eisenkappel Kärnten; † 29. September 1899 in Klagenfurt am Wörthersee) war ein österreichischer Lehrer, Zoologe, Geologe und Geograph.

Leben und Wirken

Gobanz wurde 1962 an der Universität Graz zum Dr. phil. promoviert, nachdem er dort bereits 1856 die Lehramtsprüfung für Naturgeschichte absolvierte. Von 1858 bis 1870 war er Professor an der Oberrealschule in Graz. 1970 bis 1896 hatte er die Stelle des Landesschulinspektors für Volksschulen und Lehrerbildungsanstalten in Klagenfurt inne.

Gobanz beschäftigte sich unter anderem mit fossilen Mollusken.

Schriften (Auswahl)

Literatur

  • Johann Braumüller: Kleine Mittheilungen. In: Carinthia II. Jahrgang 89, Klagenfurt 1899, S. 204–205 (zobodat.at [PDF; 1,4 MB]).
  • Helmuth Zapfe: Index Palaeontologicorum Austriae. Supplementum (= Catalogus fossilium Austriae. Heft 15a). Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1987, ISBN 3-7001-0948-2, S. 164 (zobodat.at [PDF; 433 kB]).