Josef Neuwirth (Kunsthistoriker)

Josef Neuwirth

Josef Neuwirth (* 5. Juni 1855 in Neugarten, Nordböhmen; † 25. April 1934 in Wien) war ein österreichischer Kunsthistoriker. Er gilt als der bedeutendste Corpshistoriker Österreichs.[1]

Leben

Neuwirth studierte von 1875 bis 1878 Germanistik, Geschichte, Klassische Philologie, Kunstgeschichte und Klassische Archäologie an der Karls-Universität. Nach der 1880 abgelegten Lehramtsprüfung war er bis 1894 als Gymnasialprofessor tätig. Er promovierte 1882 nebenbei zum Dr. phil. und konnte sich 1885 in Kunstgeschichte habilitieren. Ab 1894 lehrte er als a.o. Professor und ab 1897 als o. Professor der Kunstgeschichte an der Deutschen Universität Prag. Von 1899 bis zum Ruhestand 1926 war er Lehrstuhlinhaber für allgemeine Kunstgeschichte an der Technischen Hochschule Wien. Dort war er auch im Studienjahr 1903/04 Rektor. 1905 übernahm er diese Funktion zum zweiten Mal, nachdem sein Nachfolger Ludwig von Tetmajer wenige Monate nach Amtsantritt verstorben war.

Er war in vielen Bereichen der historischen und kunsthistorischen Forschung tätig. Neuwirths Bedeutung als Kunsthistoriker lag in seinen architekturgeschichtlichen Studien und in seiner Auffassung der Architekturgeschichte. Er lehnte eine rein ästhetische Betrachtungsweise ab und beschränkte sich auf die Tatsachen. Als Hochschullehrer lag sein Verdienst im Aufbau des Lehrapparates für das Fach Kunstgeschichte an der TH Wien und in der Schaffung des für Österreich neuen Lehrgegenstandes der Denkmalpflege. In seinen architekturgeschichtlichen Studien galt sein Hauptinteresse der mittelalterlichen Baukunst, wobei er vor allem Böhmen in den Vordergrund seiner Untersuchungen stellte.

Corps

Josef Neuwirth um 1925

Als Student war er von 1876 bis 1878 aktiv im Corps Austria Prag. Auf dessen Farben focht er die erste Partie des Prager Senioren-Convents auf Korbschläger. Später war er an der Gründung des Corps Palaio-Austria Prag beteiligt. Die Corps Suevia Prag, Saxonia Wien, Teutonia Graz, Hansea Wien, Symposion, Marchia Brünn und Cheruscia Wien verliehen ihm wegen seiner Verdienste um die Kösener Corps in Österreich das Band.[2]

Familie

Neuwirth war verheiratet mit Adelheid von Stein, einer Tochter von Friedrich von Stein. Seine Tochter Rosa Neuwirth war eine bekannte Keramikerin.[3]

Ehrungen

Veröffentlichungen

Siehe das Schriftenverzeichnis in Die Technische Hochschule Wien. Jahrbuch für das Studium an der T. H. Wien 1933/34. Neuwirth schrieb seinen Vornamen teils Josef und teils Joseph. Entsprechend finden sich seine Werke in Bibliothekskatalogen unterschiedlich verzeichnet.

Siehe auch

Literatur

  • Jürgen Herrlein, Silvia Amella Mai (Hrsg.): Josef Neuwirth 1855-1934. Von der Wiege bis zur Bahre (Autobiographie). Frankfurt am Main 2009. ISBN 978-3-745046175.
  • Jürgen Herrlein: Josef Neuwirth in: Friedhelm Golücke (Hrsg.): Verfasserlexikon zur Studenten- und Universitätsgeschichte. SH-Verlag, Köln 2004, ISBN 3-894-98130-X, S. 248–249.
  • R. Schachel: Neuwirth, Josef. In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815–1950 (ÖBL). Band 7, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1978, ISBN 3-7001-0187-2, S. 107 f. (Direktlinks auf S. 107, S. 108).
  • Katja Brandt: Neuwirth, Josef. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 19, Duncker & Humblot, Berlin 1999, ISBN 3-428-00200-8, S. 188 f. (Digitalisat).
  • Heinrich Sequenz (Hrsg.): 150 Jahre Technische Hochschule in Wien (1815-1965). Wien 1965.
  • Biographisches Lexikon zur Geschichte der böhmischen Länder. Bd. 3, R. Oldenbourg, München 2000, ISBN 3-486-55973-7.
  • Monatsblatt des Vereins für Geschichte der Stadt Wien, Bd. 16, 1930/31, S. 7 ff.
  • J. N. Mifka, in: Deutsche Akademiker-Zeitung, 26. Jahrg. 1934.

Weblinks

Commons: Josef Neuwirth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Fritz Ranzi: Die SC-Verbände der Vorkösener Zeit in Österreich. Einst und Jetzt, Bd. 1 (1956), S. 61.
  2. Kösener Corpslisten 1960, 25/100; 118/90; 136/186; 50/145; 132/38; 18/158; 137/81; 131/50
  3. Neuwirth, Rosa (ÖBL)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Neuwirth 1890.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Joseph Neuwirth (1855-1934)

Josef-Neuwirth.jpg
Josef Neuwirth (1855-1934)