Josef Ludl (Fußballspieler)

Josef Ludl
Aufnahme aus dem Jahr 1947
Personalia
Geburtstag3. Juni 1916
GeburtsortDaloviceÖsterreich-Ungarn
Sterbedatum1. August 1998
SterbeortPragTschechien
PositionSturm / Mittelfeld
Junioren
JahreStation
19??–1934Aston Villa Mladá Boleslav
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1934–1939Viktoria Žižkov
1939–1951Sparta Prag213 (99)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1937–1948Tschechoslowakei13 0(3)
1939Böhmen und Mähren3 0(3)
Stationen als Trainer
JahreStation
1956Spartak Hradec Králové
1957–1958SONP Kladno
1960–1961Jednota Trenčín
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Josef Ludl (* 3. Juni 1916 in Dallowitz bei Jungbunzlau, Österreich-Ungarn; † 1. August 1998 in Prag) war ein tschechoslowakischer Fußballspieler.

Spielerkarriere

Josef Ludl spielte in seiner Jugend für Aston Villa Mladá Boleslav und wechselte im Alter von 18 Jahren nach Prag zu Viktoria Žižkov. 1936 gelang dem Stürmer, der auch im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden konnte, mit seiner Mannschaft der Aufstieg in die 1. Tschechoslowakische Liga. Am 18. April 1937 debütierte er in der Nationalmannschaft der Tschechoslowakei, mit der er auch an der Weltmeisterschaft 1938 in Frankreich teilnahm und in zwei Turnierspielen eingesetzt wurde.

1939 wechselte Ludl, zu dessen Stärken die Technik und der Kampfgeist zählten, zum amtierenden Meister Sparta Prag, bei dem er schnell eine Führungsrolle übernahm. In der Presse wurde er mit dem seinerzeitigen brasilianischen Spitzenspieler Leônidas da Silva verglichen. Als Allrounder und Spielmacher führte Ludl Sparta Prag 1944, 1946 und 1948 zum Titelgewinn.

Die Kriegsjahre verhinderten für Ludl die Fortführung einer internationalen Karriere. Für die Tschechoslowakei respektive Böhmen und Mähren bestritt Ludl lediglich 16 Länderspiele, in denen er sechs Tore erzielte.[1] Schon ein wenig über dem Zenit seiner Karriere wurde er 1947 in die Europaauswahl berufen, die zunächst in Rotterdam die Niederlande mit 2:1 bezwang und anschließend in Glasgow einer Auswahl Großbritanniens mit 1:6 unterlegen war. Nach einer schweren Verletzung beendete er 1951 mit 34 Jahren seine Spielerkarriere.

Erfolge

Trainerkarriere

Nach seiner Zeit als Spieler betreute Ludl drei Mannschaften in der 1. Liga für jeweils eine Spielzeit als Trainer, jedoch ohne nennenswerten Erfolg. 1956 trainierte er Spartak Hradec Králové, 1957/58 SONP Kladno und nach einer mehrjährigen Unterbrechung 1960/61 Jednota Trenčín. Später arbeitete Ludl als Brandschutzinstallateur.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. detaillierte Länderspielstatistik (Memento des Originals vom 27. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/sport.fotbal.cz, tschechisch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Josef Ludl (1916-1998).jpg
Josef Ludl (1916-1998), český fotbalista a československý reprezentant