Josef Emanuel Hibsch

Josef Emanuel Hibsch
Mineralogisches Museum in Homole u Panny, Nordböhmen

Josef Emanuel Hibsch (* 26. März 1852 in Hummel (Homole u Panny), Böhmen; † 4. November 1940 in Wien) war ein Geologe.

Leben

Josef Emanuel Hibsch wuchs in einem bäuerlichen Familienumfeld auf. Mit Abschluss seiner Schulzeit bestand er im Jahre 1871 mit sehr guten Ergebnissen die Reifeprüfung an der Oberrealschule in Leitmeritz.

Hibsch studierte ab 1871 am k.k. Polytechnischen Institut (ab 1872 Technische Hochschule Wien), wo er 1876 die Lehramtsprüfung in Naturgeschichte und Chemie für Oberrealschulen ablegte. Im Verlaufe seiner Studienzeit besuchte er Vorlesungen von Ferdinand von Hochstetter, Andreas Kornhuber und Heinrich Hlasiwetz, arbeitete in deren Instituten und kam als Gasthörer mit Eduard Suess zusammen. Von 1874 bis 1878 war er Assistent bei Andreas Kornhuber.[1]

Von 1878 bis 1880 war er in Pilsen an der Staatsrealschule tätig und von 1880 bis 1914 Professor für naturwissenschaftliche Fächer an der höheren landwirtschaftlichen Landesanstalt, der späteren (ab 1900) Königlich Böhmischen Landwirtschaftlichen Akademie in Tetschen-Liebwerd. Die k.k. geologische Reichsanstalt berief ihn 1880 zum korrespondierenden Mitglied. Er widmete sich insbesondere der geologischen Erforschung des Böhmischen Mittelgebirges. Hibsch schuf die ersten detaillierten geologischen Karten dieser Region.

Funktionen und Ehrungen

In der einstigen Schule seines Geburtsortes Homole (Hummel) wurde ihm zu Ehren ein kleines Museum eingerichtet.

Schriften

  • Die Minerale des böhmischen Mittelgebirges, 1934
  • Geologisches Kartenwerk des Böhmischen Mittelgebirges, 1896–1924

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Josef Emanuel Hibsch: Erläuterungen zur Geologischen Übersichtskarte des Böhmischen Mittelgebirges und der unmittelbar angrenzenden Gebiete. Freier Lehrerverein des politischen Bezirkes Tetschen, Tetschen 1926, S. V–VI (aus dem Vorwort des Lehrervereins).
  2. Technische Universität Dresden, Universitätsarchiv: Verzeichnis der Ehrenpromovenden der TH/TU Dresden.
  3. Josef Emanuel Hibsch: Erläuterungen zur Geologischen Übersichtskarte des Böhmischen Mittelgebirges …. Tetschen 1926, S. X (aus dem Vorwort des Lehrervereins).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Josef Emanuel Hibsch (1852-1940).jpg
Josef Emanuel Hibsch (1852 - 1940), Český geolog a vulkanolog.
Homole u Panny 2015 (3).jpg
Autor/Urheber: Marie Čcheidzeová, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mineralogické muzeum J. E. Hibsche v Homoli u Panny - interiér muzea