Josef Beyer (Bildhauer)

Josef Beyer (1898)
Allegorische Figur Gesetz, Laibach (um 1896)
(c) Foto: Wienwiki / Walter Maderbacher, CC BY-SA 3.0
Caesar (1900), Parlamentsgebäude Wien

Josef Beyer (* 22. Februar 1843 in Wien; † 21. August 1917 ebenda) war ein österreichischer Bildhauer des Historismus.

Leben

Josef Beyer lernte ab 1853 in der k.k. Erzgießerei bei Dominik Fernkorn, ehe er 1874–1877 bei Carl Kundmann an der Akademie der bildenden Künste Wien studierte. Danach trat er mit einem Reisestipendium eine Italienreise an. 1878 wurde er Mitglied des Wiener Künstlerhauses. Nach seinem Tode wurde er auf dem Wiener Zentralfriedhof (Gruppe 0, Reihe 0, Nr. 577) bestattet.

Werk

Josef Beyer war dem Historismus verpflichtet. Im Zuge des Ausbaus der Wiener Ringstraßenzone schuf er für mehrere Monumentalbauten plastischen Figurenschmuck.

Literatur

Weblinks

Commons: Josef Beyer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Caesar .jpg
(c) Foto: Wienwiki / Walter Maderbacher, CC BY-SA 3.0
Julius-Caesar-Statue auf der rechten Rampe des Parlaments: römische Seite
Burger Vlada Zakon.jpg
Autor/Urheber: Sculptor: Josef Beyer
Photo: Lander, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Plastike pred predsedstvom. Alegorija zakona.
Josef Beyer.jpg
Josef Beyer: Selbstbildnis, Federzeichnung und Tusche (1898), Wien, Albertina