José María Zárraga

José María Zárraga
Personalia
Voller NameJosé María Zárraga Martín
Geburtstag15. August 1930
GeburtsortGetxoSpanien
Sterbedatum3. April 2012
SterbeortMadridSpanien
PositionMittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
1948–1949Arenas Club de Getxo
1949–1951AD Plus Ultra
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1951–1962Real Madrid217 (5)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1955–1958Spanien8 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
1965–1966Real Murcia
1966–1968FC Málaga
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

José María Zárraga Martín (* 15. August 1930 in Getxo; † 3. April 2012 in Madrid[1]) war ein spanischer Fußballspieler, Trainer und Funktionär.

Laufbahn

Zárraga begann seine Karriere beim Klub seiner Heimatstadt Arenas de Getxo, einem historisch bedeutenden Verein, der 1919 die Copa del Rey gewonnen hatte. 1949 entdeckte ihn ein Abgesandter von Real Madrid und verpflichtete den damals 18-jährigen Basken für die Zweitmannschaft des Klubs, AD Plus Ultra. In der Jugendmannschaft der Hauptstädter verblieb Zárraga zwei Jahre lang, bevor der rechte Mittelfeldspieler von Trainer Héctor Scarone in den ersten Kader geholt wurde. Mit Real Madrid feierte er große Erfolge wie den Gewinn von sechs Meistertiteln und fünf Europapokalen der Landesmeister sowie einen Weltpokal. Seit 1958 war Zárraga zudem Kapitän von Real Madrid.

Funktionär und Trainer

Als Trainer arbeitete Zárraga eine Saison bei Real Murcia und zwei weitere Spielzeiten beim FC Málaga, bevor er bei letzteren ins Management wechselte. Als Funktionär wirkte er sechs Jahre lang und wechselte in der Funktion des Sportdirektors danach für zwei Jahre zum FC Valencia. Seine größten Erfolge feierte er bei Deportivo Alavés, wo er u. a. die Transfers von Andoni Zubizarreta, López Rekarte, Juanjo oder Jorge Valdano aushandelte.

Erfolge

Einzelnachweise

  1. „Zárraga falleció a los 81 años“, Marca, 3. April 2012