José Luis Bustamante y Rivero

José Luis Bustamante y Rivero (1968)

José Luis Bustamante y Rivero (* 15. Januar 1894 in Arequipa; † 11. Januar 1989 in Lima) war ein peruanischer Politiker, Rechtsanwalt und Schriftsteller. Von 1945 bis 1948 war er Präsident von Peru.

Leben

José Luis Bustamante y Rivero studierte in Lima Jura. Von 1921 bis 1934 war er Professor in Arequipa. Neben anderen bedeutenden öffentlichen Ämtern übernahm er 1930 den Posten des Erziehungsministers in der Regierung von Luis Miguel Sánchez Cerro. Außerdem war er Botschafter in Bolivien und bevollmächtigter Minister in Uruguay.

1945 gewann José Luis Bustamante y Rivero die Präsidentschaftswahl als Kandidat des Frente Democrático Nacional (mit Unterstützung der linksgerichteten APRA). Er regierte mit einer in der peruanischen Geschichte seltenen Rechtstreue, worauf seine Regierung 1947 Unterstützung der APRA verlor und unter den Druck des Militärs geriet. 1948 wurde er in einem Staatsstreich vom damaligen Minister Manuel A. Odría gestürzt und ins Exil geschickt.

1956, nachdem die acht Jahre währende Regierungszeit von Odría geendet und Manuel Prado y Ugarteche die Regierung übernommen hatte, kehrte er nach Peru zurück. Von da an übernahm er wieder öffentliche Ämter wie 1960 das des Außenministers. Von 1961 bis 1970 war er Richter am Internationalen Gerichtshofs in Den Haag und von 1967 bis 1970 Präsident dieses Gerichts.

José Luis Bustamante y Rivero war entfernt mit dem Schriftsteller und späteren Präsidentschaftskandidaten Mario Vargas Llosa verwandt.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Peru (1825–1950).svg
Flagge von Peru (1884 - 1950).
Flag of Peru (1884–1950).svg
Flagge von Peru (1884 - 1950).
José Luis Bustamante y Rivero (1968).jpg
Autor/Urheber: Eric Koch für Anefo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Internationaal Hof van Justitie bijeen verdeling Continentale plat Noordzee nr. 2 , 3: President Jose Luis Bustamente Y Rivero (Peru)
  • 23 oktober 1968