Jordy Makengo

Jordy Makengo
Personalia
Voller NameJordy Makengo Basambundu
Geburtstag3. August 2001
GeburtsortSaint-DenisFrankreich
Größe191 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
0000–2017FC Gobelins
2017–2019AJ Auxerre
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2019–2021AJ Auxerre B4 (0)
2021–SC Freiburg II40 (0)
2023–SC Freiburg0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. Juli 2023

Jordy Makengo Basambundu (* 3. August 2001 in Saint-Denis) ist ein französisch-kongolesischer Fußballspieler. Der Verteidiger steht beim SC Freiburg unter Vertrag.

Karriere

Nach seinen Anfängen in der Jugendabteilung des FC Gobelins wechselte er im Sommer 2017 in die Jugendabteilung des AJ Auxerre. Im Sommer 2019 wurde er in den Kader der zweiten Mannschaft in der vierten französischen Liga aufgenommen. Nachdem er in zwei Spielzeiten zu vier Einsätzen gekommen war, wechselte er im Sommer 2021 nach Deutschland zum SC Freiburg II in die 3. Liga.[1] Nach fünf Einsätzen in seiner ersten Saison für die Freiburger Zweitmannschaft, zählte er in der Saison 2022/23 zumeist als linker Verteidiger zur Stammmannschaft, als das Team die Saison auf dem zweiten Platz abschloss.

Zur Saison 2023/24 rückte Makengo in die erste Mannschaft auf.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Linksverteidiger Auxerre-Juwel Jordy Makengo wechselt zum SC Freiburg auf 90min.de vom 29. Mai 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

SC Freiburg Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo of SC Freiburg