Jonny Buckland

Jonny Buckland (2011)

Jonathan Mark „Jonny“ Buckland,[1] auch Jon Buckland (* 11. September 1977 in Islington, London), ist ein britischer Musiker, der als Gitarrist und Mitgründer der Band Coldplay bekannt wurde.

Frühes Leben

Buckland wurde in Islington im Norden Londons geboren und lebte bis zu seinem vierten Lebensjahr dort, als seine Eltern nach Pantymwyn in Wales umzogen. Im Alter von elf Jahren begann er durch den Einfluss von unter anderem George Harrison, U2 und My Bloody Valentine Gitarre zu spielen. Sein älterer Bruder Tim unterstützte ihn dabei. Nach seiner Schulzeit studierte Buckland Astronomie und Mathematik am University College London, wo er seine zukünftigen Bandmitglieder Chris Martin, Guy Berryman, Will Champion und Manager Phil Harvey traf und mit ihnen Coldplay gründete.

Stil

Buckland benutzt hauptsächlich die Telecaster Thinline 72’, unter anderen bei der Aufnahme der Alben Viva la Vida or Death and All His Friends, X&Y und Mylo Xyloto. Weiterhin benutzt er als Zweitgitarre eine Fender Stratocaster, hat aber deutlich gemacht, dass er die Telecaster-Serie bevorzugt.

Sein Spielstil wurde am stärksten von The Edge von U2 beeinflusst, und Musiker wie Joe King von The Fray, David Keuning von The Killers und Pat Monahan von Train wurden wiederum von Bucklands Technik beeinflusst.

Persönliches Leben

Im Jahr 2009 heiratete er Chloe Evans. Die beiden haben zwei Kinder, geboren 2009 und 2011.

Einzelnachweise

  1. Roberto Verganti: Overcrowded: Designing Meaningful Products in a World Awash with Ideas. MIT Press, 2017, ISBN 978-0-262-33583-6 (google.de [abgerufen am 6. Februar 2021]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jonny Buckland, 2011.jpg
Autor/Urheber: Christopher Johnson (globalite) on Flickr, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Jonny Buckland, performing with Coldplay, at the Naeba Ski Resort, Niigata, Japan, as part of the 2011 Fuji Rock Festival.