Jonny Adam

Jonny Adam 2009
Jonny Adam vor Martin Byford auf dem Croft Circuit, SEAT Cupra Championship 2008

Jonathan „Jonny“ Adam (* 4. September 1984 in Lochgelly, Fife) ist ein britischer Rennfahrer. Er ist ehemaliger Meister im Elf Renault Clio Cup, der Seat Cupra Championship und in der British Touring Car Championship. Außerdem ist er ein ehemaliger Sieger der LMGTE Pro Klasse in Le Mans. Aktuell tritt er in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft und der British GT Championship an.

Karriere

Anfänge

Adam begann seine Karriere im Kartsport, wo er 1999 die schottische Kart TKM Challenge gewann. Zudem wurde er in der Saison 2002 Fünfter in der Britischen Kartmeisterschaft (100 National) und gewann die „Summerlee“-Meisterschaft in Larkhall.

Im Jahr 2003 trat er in der schottischen Formel Ford Zetec-Meisterschaft an, wo er am Ende der Saison Dritter in der Gesamtwertung wurde; im Newcomer's Cup wurde er Zweiter hinter Ryan Cannon (5 Punkte Rückstand).

Clio Cup

Das Jahr danach wechselte Adam in den Renault Clio Cup, und nach einem langen Kampf gegen Ed Pead und Paul Rivett um die Meisterschaft, war es am Ende letzterer, welcher den Titel gewann. Adam hatte seine Chancen am vorletzten Rennwochenende in Donington Park weggeworfen, da er nicht ins Ziel kam. Jonathan wurde schließlich Dritter in der Meisterschaft.

Anschließend trat er im Clio Winter Cup an, wo er mit einem Sieg und drei weiteren Podestplätzen endlich den Titel in der Serie erringen konnte. 2005 kämpfte er in der Meisterschaft erneut gegen Pead. Dieses Duell zog sich durch die gesamte Saison, an deren Ende sich Adam den Pokal sichern konnte.

SEAT Cupra Championship

Im folgenden Jahr begann Adam sein Engagement in einem weiteren Markenpokal, der Seat Cupra Championship. In einer spannenden Saison lag er ständig im Clinch mit dem späteren BTCC-Fahrer Mat Jackson, sowie Alan Blencowe. Am Ende des Jahres war es Adam, welcher sich behaupten konnte.

24 Stunden von Le Mans

Nach einem sechsten Platz beim Rennen 2016 gewann Adam in der LMGTE Pro Klasse ein Jahr später. Dabei fuhr er einen Aston Martin Vantage GTE mit der Startnummer #97, seine Teamkollegen waren Darren Turner und Daniel Serra. In den letzten beiden Runden überholte er die Corvette (Startnummer #63) des Teams No. 63 Corvette von Jordan Taylor, Antonio García und Jan Magnussen, um seinem Team den Sieg zu sichern. Zudem stellte Adam an diesem Wochenende, genauer gesagt im Qualifying, die schnellste Zeit auf.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2016Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Aston Martin RacingAston Martin Vantage GTEBrasilien Fernando ReesNeuseeland Richie StanawayRang 24
2017Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Aston Martin RacingAston Martin Vantage GTEVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Darren TurnerBrasilien Daniel SerraRang 17 und Klassensieg
2018Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Aston Martin RacingAston Martin Vantage AMRBelgien Maxime MartinVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alex LynnRang 37
2019Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Aston Martin RacingAston Martin Vantage AMRBelgien Maxime MartinVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alex LynnRang 44
2020Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich TF SportAston Martin Vantage GTEIrland Charlie EastwoodTurkei Salih YoluçRang 24 und Klassensieg

Einzelergebnisse in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen123456789
2012Aston Martin RacingAston Martin Vantage GTEVereinigte Staaten SEBBelgien SPAFrankreich LEMVereinigtes Konigreich SILBrasilien SAOBahrain BAHJapan FUJChina Volksrepublik SHA
DNF
2013Aston Martin RacingAston Martin Vantage GTEVereinigtes Konigreich SILBelgien SPAFrankreich LEMBrasilien SAOVereinigte Staaten AUSJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAH
1820
2015Aston Martin RacingAston Martin Vantage GTEVereinigtes Konigreich SILBelgien SPAFrankreich LEMDeutschland NÜRVereinigte Staaten AUSJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAH
2119201921
2016Aston Martin RacingAston Martin Vantage GTEVereinigtes Konigreich SILBelgien SPAFrankreich LEMDeutschland NÜRMexiko MEXVereinigte Staaten AUSJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAH
172423
2017Aston Martin RacingAston Martin Vantage GTEVereinigtes Konigreich SILBelgien SPAFrankreich LEMDeutschland NÜRMexiko MEXVereinigte Staaten AUSJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAH
19231721DNF17172019
2018/19Aston Martin RacingAston Martin Vantage AMRBelgien SPAFrankreich LEMVereinigtes Konigreich SILJapan FUJChina Volksrepublik SHAVereinigte Staaten SEBBelgien SPAFrankreich LEM
18371824292544
2019/20TF SportAston Martin Vantage GTEVereinigtes Konigreich SILJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAHVereinigte Staaten AUSBelgien SPAFrankreich LEMBahrain BAH
241919DNF19172421

Weblinks

Commons: Jonny Adam – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
TF Sport Aston Martin Vantage GTE Adam Silverstone 2018.jpg
Autor/Urheber: John Chapman, Lizenz: CC BY-SA 4.0
British driver Jonathan Adam hits the first apex of Club corner in the number 90 TF Sport-entered Aston Martin Vantage GTE, during the 2018 6 Hours of Silverstone race. Adam and his co-drivers, Charlie Eastwood and Salih Yoluç, eventually finished second in the LMGTE Am class.