Jone Takamäki

Jouni Kullervo Takamäki (* 30. Dezember 1955 in Helsinki) ist ein finnischer Jazzsaxophonist und Schauspieler.

Takamäki debütierte 1978 als Jazzmusiker und tourte bereits im Folgejahr mit eigener Band durch Dänemark. 1981 erhielt er den Pekka Pöyry Award und veröffentlichte sein erstes Album. Mit dem Bassisten Antti Hytti und dem Schlagzeuger Samppa Salmi gründete er ein Trio, das 1982 das auf indischer Musik beruhende Album Universal Mind veröffentlichte. Er tourte mit der Gruppe durch Europa und gründete im gleichen Jahr mit Hytti, Jarmo Savolainen, Tom Nekljudow und Raoul Björkenheim die Gruppe Roommushklahn.

Nachdem Takamäki 1983 ein Studium an der Finnischen Theaterakademie abgeschlossen hatte, arbeitete er während der 1980er Jahre vorrangig als Fernseh- und Theaterschauspieler, u. a. unter den Regisseuren Aki Kaurismäki und Jouko Turkka.

1989 kehrte er als Mitglied von Edward Vesalas Band zur Jazzmusik zurück. Nach einem Studienaufenthalt auf Bali wurde er 1991 Mitglied der Gruppe Krakatau, der er bis 1997 angehörte. In dieser Zeit wirkte er an den Alben Volition (1992) und Matinale (1994) mit. 1997 spielte er einen Musiker in Tuomari Nurmios Musikfilm Hotel VooDoo. 1998 unternahm er mit Hytti und Nekljudow eine Finnlandtournee.

Seit 1999 leitete er mit Hytti die Gruppe Suhkan Uhka, der Musiker wie Juhani Aaltonen und Verneri Pohjola angehörten.

Weblinks