Jonathan Zipf

Triathlon
Triathlon
Deutschland 0 Jonathan Zipf
Jonathan Zipf beim Großen Finale der ITU-Weltmeisterschaftsserie in Budapest, 2010
Jonathan Zipf beim Großen Finale der
ITU-Weltmeisterschaftsserie in Budapest, 2010
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum20. Juni 1986 (37 Jahre)
GeburtsortHerbolzheim, Deutschland
Vereine
seit 2010EJOT Team TV Buschhütten
Bis 2016DTU-Bundeskader
Erfolge
2005Vize-Weltmeister Triathlon Junioren
2013Deutscher Meister Triathlon Kurzdistanz
2017Deutscher Meister Duathlon Kurzdistanz
Status
2020 zurückgetreten

Jonathan Zipf (* 20. Juni 1986 in Herbolzheim-Broggingen) ist ein ehemaliger deutscher Triathlet. Er ist Vize-Weltmeister der Junioren 2005 und Deutscher Meister (Triathlon 2013, Duathlon 2017).

Werdegang

2003 nahm Jonathan Zipf erstmals bei der Europameisterschaft teil. Im September 2005 wurde Jonathan Zipf in Japan Triathlon-Vize-Weltmeister bei den Junioren. Er gehörte der Sportförderung Mainz der deutschen Bundeswehr an (Stabsunteroffizier) und vertrat seit Januar 2010 in der Bundesliga das EJOT Team TV Buschhütten. Zuvor war er für Hansgrohe Team Schwarzwald an den Start gegangen. 2010 nahm Zipf auch wieder an der französischen Clubmeisterschaftsserie Lyonnaise des Eaux teil. In Beauvais (13. Juni 2010), dem einzigen Lyonnaise-Triathlon, an dem Zipf 2010 antrat, wurde er 14. und war damit Zweitbester seines Clubs. Im August 2011 wurde er Deutscher Triathlon-Vize-Meister auf der Sprintdistanz.

In der Rangliste der ITU-Weltmeisterschaftsserie 2011 auf der Kurzdistanz belegte er als bester Deutscher den zwölften Rang.

Deutscher Meister Triathlon 2013

Im August 2013 wurde Zipf in Hannover Deutscher Triathlon-Meister auf der Olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen).

Verletzung 2014

Nachdem er gesundheitsbedingt für fast ein Jahr pausieren musste, wurde Jonathan Zipf für die Saison 2015 mit Sonderstatus im Bundeskader der DTU nominiert.[1]

Im Mai 2016 belegte er bei der Triathlon-Europameisterschaft als bester Deutscher den 18. Rang. Die Weltmeisterschaft-Rennserie 2016 beendete er als zweitbester Deutscher auf dem 26. Rang, wurde aber 2017 nicht mehr für den Kader nominiert.

Deutscher Meister Duathlon 2017

Im April 2017 wurde der damals 30-Jährige Deutscher Meister auf der Duathlon-Kurzdistanz. Im August konnte er sich auch den Vize-Meistertitel auf der Triathlon-Sprintdistanz holen.

Zipf erklärt im September 2020 seine Triathlon-Karriere als beendet. Der 34-Jährige spezialisierte sich auf neue Projekte: Er wurde sportlicher Leiter des EJOT Team TV Buschhütten[2] und neben seinem Trainerstatus beim Bayrischen Triathlon Verband[3] wandte er sich dem Bodybuilding zu.

Sportliche Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 2015: Mit Anne Haug und Gregor Buchholz an der Spitze (Memento desOriginals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tri2b.com (12. November 2014)
  2. Jonathan Zipf neuer sportlicher Leiter des EJOT Team TV Buschhütten (26. September 2020)
  3. Homepage BTV
  4. TRIATHLON BUNDESLIGA 2016 - DÜSSELDORF - MIT DM-SPRINTDISTANZ (26. Juni 2016)
  5. Haug und Zipf erstmals Deutsche Meister (Memento desOriginals vom 6. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de, TriMag, 31. August 2013
  6. Deutsche Meisterschaft Sprint-Triathlon 2012: Knapp und Prochnow vorn, Triathlon.de, 19. August 2012
  7. Meisterlich: Robisch und Justus in Grimma vorn
  8. Diese Europameisterschaft fehlt in den Profile Pages sämtlicher teilnehmenden Athleten, das Ergebnis lässt sich jedoch auf der Seite der ETU nachweisen: Alexandroupolis 2005 ETU Triathlon European Championship. Official results Junior Men Relay. (PDF; 759 KB) (Nicht mehr online verfügbar.) ETU, 24. Juli 2005, archiviert vom Original am 28. Juli 2011; abgerufen am 1. Dezember 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www2.triathlon.org
  9. Silvesterläufe: Rank schlägt Raelert in Rostock, Tri-Mag

Auf dieser Seite verwendete Medien

Triathlon pictogram.svg
Pictogramme officiel triathlon olympique
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Jonathan Zipf Budapest 2010.jpg
Autor/Urheber: MartinPutz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jonathan Zipf at the Grand Final of the 2010 World Championship Series in Budapest.