Jonathan Tah

Jonathan Tah
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Jonathan Tah (2019)
Personalia
Voller NameJonathan Glao Tah
Geburtstag11. Februar 1996
GeburtsortHamburgDeutschland
Größe195 cm
PositionInnenverteidigung
Junioren
JahreStation
2000–2009Altona 93
2009SC Concordia Hamburg
2009–2014Hamburger SV
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2013–2015Hamburger SV16 0(0)
2013–2014Hamburger SV II8 0(0)
2014–2015→ Fortuna Düsseldorf (Leihe)23 0(0)
2015–Bayer 04 Leverkusen242 (11)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2011–2012Deutschland U165 0(1)
2012–2013Deutschland U1713 0(1)
2014–2015Deutschland U199 0(1)
2015–2019Deutschland U2114 0(0)
2016–Deutschland21 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Dezember 2023

2 Stand: 21. November 2023

Jonathan Glao Tah (* 11. Februar 1996 in Hamburg) ist ein deutscher Fußballspieler. Er steht seit der Saison 2015/16 beim Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen unter Vertrag und ist deutscher A- sowie mehrfacher Nachwuchsnationalspieler.

Vereinskarriere

Anfänge und Jugend

Jonathan Tah hatte seine Karriere in den Jugendmannschaften der Hamburger Stadtteilklubs Altona 93 und dem SC Concordia begonnen, bevor er 2009 in das Nachwuchsleistungszentrum des Hamburger SV wechselte. Er entwickelte sich in allen Mannschaften zum Stammspieler. Im Januar 2013 verlängerte er seinen im Sommer 2014 auslaufenden Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2016. Auch Vereine aus der englischen Premier League waren an einer Verpflichtung Tahs interessiert.[1]

Profi beim Hamburger SV

Tah beim HSV-Training (2014)

Ab Februar 2013 trainierte er einmal wöchentlich mit den Profis[2] und rückte zur Saison 2013/14 fest in den Profikader auf, in dem Trainer Thorsten Fink mit ihm perspektivisch als vierten Innenverteidiger nach Heiko Westermann, Johan Djourou und Lasse Sobiech plante. Sein Pflichtspieldebüt absolvierte Tah am 4. August 2013 in der ersten Runde des DFB-Pokals, als er beim 4:0-Sieg gegen den SV Schott Jena in der 83. Spielminute für Heiko Westermann eingewechselt wurde.[3] Mit 17 Jahren, fünf Monaten und 23 Tagen löste er Mustafa Kučuković (2004 mit 17 Jahren, zehn Monaten und sechs Tagen) als jüngsten HSV-Spieler ab, der seit Beginn der Bundesligazeit in einem Pflichtspiel eingesetzt wurde[4] (im März 2018 wurde er in diesem Ranking von Josha Vagnoman, der mit 17 Jahren, zwei Monaten und 27 Tagen in der Bundesliga debütierte, abgelöst[5]). Zu seinem Bundesligadebüt kam Tah am 24. August 2013, als er bei der 0:1-Niederlage bei Hertha BSC kurz vor Ende der Partie für Zhi Gin Lam eingewechselt wurde.[6] Eine Woche später stand er im Nordderby gegen Werder Bremen, das 0:2 verloren wurde, erstmals in der Startelf. In der Folge entwickelte sich Tah bis zum Ende der Hinrunde unter dem neuen Trainer Bert van Marwijk zum Stammspieler. Ende November 2013 verlängerte er seine Vertragslaufzeit um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2018.[7] Auch an den ersten zwei Spieltagen der Rückrunde stand Tah bei den 0:3-Niederlagen gegen Schalke und Hoffenheim in der Startelf. Anfang Februar 2014 gelangten Details aus seinem Vertrag an die Öffentlichkeit.[8] Unter dem neuen Trainer Mirko Slomka kam der 18-jährige Tah – auch wegen der sportlichen Situation des Vereins, der öffentlich gewordenen Vertragsdetails und seines bevorstehenden Fachabiturs[9] – nur noch am vorletzten Spieltag im Spiel gegen den FC Bayern München zu einem Kurzeinsatz. Er kam in dieser Zeit in der zweiten Mannschaft und der A-Jugend, die wie die Profis gegen den Abstieg spielten, zum Einsatz.

Fortuna Düsseldorf

Nachdem Tah im Erstrundenspiel des DFB-Pokals und an den ersten beiden Spieltagen nicht eingesetzt worden war, wurde er am 1. September 2014 bis zum Ende der Saison 2014/15 in die 2. Bundesliga an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen.[10] Für die Fortuna debütierte er am 15. September 2014 beim 2:0-Auswärtssieg gegen den 1. FC Nürnberg ab der 59. Minute. Er stieg schnell zu einem der Leistungsträger der Mannschaft auf.[11] In der Hinrunde der Saison setzte er zwei Spiele wegen eines Muskelfaserrisses aus. Am 8. Februar 2015, dem 20. Spieltag, wurde Tah beim 1:1 im Spiel gegen den Karlsruher SC in der 39. Minute wegen zweier Gelber Karten innerhalb von nur drei Minuten mit Gelb-Rot vom Platz gestellt und für das nächste Ligaspiel gegen Erzgebirge Aue gesperrt. Am Ende der Saison, die Fortuna Düsseldorf auf dem zehnten Platz abschloss, standen für Tah 23 Pflichtspieleinsätze (alle in der Liga) zu Buche, in denen er eine Torvorlage gegeben hatte.

Bayer 04 Leverkusen

Zum Trainingsauftakt der Saison 2015/16 am 1. Juli kehrte Tah zunächst zum HSV zurück,[12] reiste aber schon wenige Tage später zur U-19-Europameisterschaft, die am 6. Juli in Griechenland begann. Noch vor seiner Turnierteilnahme teilte er dem Verein den Wunsch mit, zu Bayer 04 Leverkusen wechseln zu wollen.[13] Am 16. Juli unterschrieb Tah bei der Werkself einen bis zum 30. Juni 2020 datierten Fünfjahresvertrag.[14]

Sein Pflichtspieldebüt für Bayer Leverkusen gab er am 8. August 2015 in der ersten Runde des DFB-Pokals im Spiel bei den Sportfreunden Lotte, in dem er über die komplette Spieldauer spielte.[15] Seinen ersten Champions-League-Einsatz absolvierte er am 16. September 2015 im Heimspiel gegen BATE Baryssau über die gesamte Spielzeit.[16] Daran anknüpfend absolvierte er alle 28 Pflichtspiele in der Hinrunde über die volle Spieldauer.[17]

Sein Vertrag bei der Werkself läuft bis 2025.[18]

Nationalmannschaftskarriere

Tah hatte wegen der Herkunft seines Vaters die Möglichkeit, neben der deutschen auch für die ivorische Nationalmannschaft zu spielen. In einem Interview aus dem Januar 2014 – als er bereits für deutsche Jugendauswahlen aktiv gewesen war – hatte er sich noch nicht festgelegt.[19] Tah spielte für die deutsche U17-Auswahl, die er als Mannschaftskapitän anführte. Mit ihr gewann er im Februar 2013 den Algarve-Cup.[20] Er spielte außerdem fünfmal für die U16-Auswahl. Beim 6:0-Sieg der U19-Auswahl über die Mannschaft aus Kasachstan erzielte Tah am 9. Oktober 2014 in der 88. Minute das 4:0.[21] Auch am 31. März 2015 führte er die deutsche Nationalmannschaft an, als sie beim 6:0 über Tschechien die Qualifikation für die U19-EM 2015 sicherte.[22]

Am 18. März 2016 berief ihn Bundestrainer Joachim Löw erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft für die Freundschaftsspiele gegen die englische (26. März) und italienische Auswahl (29. März).[23] Sein Debüt gab er bei der 2:3-Niederlage gegen England im Olympiastadion Berlin, als er zur zweiten Halbzeit für Mats Hummels eingewechselt wurde.

Am 8. Juni 2016 nominierte Löw Tah in den deutschen Kader für die EM in Frankreich nach, nachdem sich Antonio Rüdiger am Vortag am Kreuzband verletzt hatte.[24] Zu einem Einsatz während des Turniers kam Tah nicht. Die deutsche Mannschaft schied im Halbfinale nach einer 2:0-Niederlage gegen den Gastgeber aus.[25] Tah stand im erweiterten Kader für die WM 2018 und nahm am Trainingslager der Nationalmannschaft in Eppan teil, reiste aber nicht mit zum Turnier in Russland, da er von Bundestrainer Joachim Löw nicht in den endgültigen WM-Kader berufen wurde.

Bei der U21-EM 2019 führte er das deutsche Team als Mannschaftskapitän bis ins Finale, das mit 1:2 gegen Spanien verloren ging.[26]

Erfolge

Nationalmannschaft

  • Algarve-Cup-Sieger 2013

Auszeichnungen

Privates

Tahs Mutter ist Deutsche, der Vater stammt von der Elfenbeinküste.[19] Die Eltern ließen sich scheiden, als Tah im Kleinkindalter war.[27] Er spricht neben Deutsch auch Englisch und Französisch.[28]

Neben dem Trainings- und Spielbetrieb beim Hamburger SV erlangte Tah die Fachhochschulreife an der Oberstufe Foorthkamp im Hamburger Stadtteil Langenhorn.[29][30]

Weblinks

Commons: Jonathan Tah – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bis 2016: HSV verlängert mit Nachwuchstalent Jonathan Tah. (Memento vom 26. Januar 2013 im Internet Archive) Mitteilung des Hamburger SV vom 23. Januar 2013.
  2. Jonathan Tah: Behutsamer Aufbau bei den Profis. (Memento vom 22. Februar 2013 im Internet Archive) Mitteilung des Hamburger SV vom 20. Februar 2013.
  3. Der HSV dank Rudnevs am Ende standesgemäß. kicker online, 4. August 2013.
  4. HSV-Youngster Tah knackt Bubi-Rekord. Hamburger Morgenpost, 5. August 2013.
  5. Papadopoulos platzt der Kragen nach blutleerem HSV-Auftritt, abendblatt.de, 10. März 2018, abgerufen am 10. März 2018.
  6. Schulz legt vor, Ramos vollendet. kicker online, 24. August 2013.
  7. Perfekt: Jonathan Tah verlängert Vertrag.@1@2Vorlage:Toter Link/www.hsv.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Hamburger SV, 27. November 2013.
  8. Marco Tripmaker: Vertragsposse um das HSV-Talent Jonathan Tah. Welt Online, 6. Februar 2014.
  9. Michael Manske: Pause: Mirko Slomka schützt Jonathan Tah Hamburger Morgenpost, 5. März 2014.
  10. Hamburger SV: Jonathan Tah und Kerem Demirbay werden für ein Jahr verliehen (Memento vom 3. September 2014 im Internet Archive), 1. September 2014.
  11. Christoffer Kleindienst: Jonathan Tah gibt sein wichtiges Comeback. Artikel vom 2. November 2014 im Portal rp-online.de, abgerufen am 2. November 2014.
  12. RP Online: HSV startet ohne Zugänge, aber mit Tah, 1. Juli 2015, abgerufen am 23. Mai 2016.
  13. Hamburger SV: "Wir haben uns für einen Verkauf von Jonathan Tah entschieden" (Memento vom 15. Juli 2015 im Internet Archive), 14. Juli 2015, abgerufen am 23. Mai 2016.
  14. Bayer 04 Leverkusen: Bayer 04 verpflichtet deutschen U19-Kapitän Jonathan Tah (Memento vom 23. Mai 2016 im Internet Archive), 16. Juli 2016, abgerufen am 23. Mai 2016.
  15. Spielbericht Sportfreunde Lotte gegen Bayer 04 Leverkusen vom 8. August 2015; kicker.de, abgerufen am 16. August 2015.
  16. Spielbericht Bayer 04 Leverkusen gegen BATE Baryssau vom 16. September 2015; kicker.de, abgerufen am 17. September 2015.
  17. Leistungsdaten von Jonathan Tah in der Saison 2015/16; transfermarkt.de, abgerufen am 19. Februar 2016.
  18. Bayer 04 Leverkusen: Seit 2015 mit dem Kreuz auf der Brust –Tah verlängert bei Bayer 04, 28. September 2021, abgerufen am 28. September 2021
  19. a b HSV-Juwel Tah: "Wir müssen konstanter werden". Deutscher Fußball-Bund vom 31. Januar 2014.
  20. DFB gewinnt mit drei Rothosen den Algarve Cup. (Memento vom 2. November 2013 im Internet Archive) Hamburger SV, 13. Februar 2013.
  21. EM-Qualifikation: Timo Werner schießt U19 zum Sieg. Artikel vom 9. Oktober 2014 im Portal spiegel.de, abgerufen am 11. Oktober 2014.
  22. Henric Jakobs: Fortuna Düsseldorf ist glücklich über HSV-Talent Tah. Artikel vom 1. April 2015 im Portal abendblatt.de, abgerufen am 4. April 2015.
  23. Löw holt Jonathan Tah; sueddeutsche.de, veröffentlicht und abgerufen am 18. März 2016.
  24. Löw nominiert Tah für Rüdiger nach; dfb.de, veröffentlicht und abgerufen am 8. Juni 2016.
  25. Deutschland gegen Frankreich vom 7. Juli 2016; kicker.de, abgerufen am 8. Juli 2016.
  26. bei U21-EM im Tor - Bayers Tah Kapitän vom 15. Juni 2019; kicker.de, abgerufen am 18. Juni 2019.
  27. Es geht um Kohle! Dreckiges Spiel um das HSV-Supertalent Jonathan Tah. Hamburger Morgenpost vom 4. Februar 2014.
  28. Ausschnitt einer Pressekonferenz auf YouTube
  29. Kai-Uwe Hesse: Hamburgs neuer Super-Bubi Tah (17). In: BILD.de. 30. September 2013, abgerufen am 12. April 2017.
  30. Jonathan Tah ist der Musterschüler aus Altona; abendblatt.de, vom 24. März 2016, abgerufen am 16. April 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

2019-06-11 Fußball, Männer, Länderspiel, Deutschland-Estland StP 2060 LR10 by Stepro.jpg
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Fußball, Männer, Länderspiel, Deutschland-Estland; Jonathan Tah (GER, 5) auf der Auswechselbank; Porträt, Einzelbild
Bayer Leverkusen Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Bayer 04 Leverkusen

Jonathan Tah 2014.jpg
Autor/Urheber: Kathi Rudminat, Lizenz: CC BY 2.0
Jonathan Tah beim HSV-Training am 14. August 2014.