Jonathan Sexton

Jonathan Sexton
Jonny Sexton
Voller NameJonathan Sexton
Geburtstag11. Juli 1985
GeburtsortDublinIrland
Größe1,88 m
SpitznameJonny
Verein
VereinLeinster Rugby
PositionVerbinder
Vereine als Aktiver
JahreVereinSpiele (Punkte)
2005–2013
2013–2015
2015–
Leinster Rugby
Racing Métro 92
Leinster Rugby
110 (1027)
40 (350)
23 (161)
Mannschaften in der Jugend
JahreMannschaft
St. Mary's College
Nationalmannschaft
JahreNationalmannschaftSpiele (Punkte)
2009–IRFU flag.svg Irland64 (598)

Stand: 27. Oktober 2014
Nationalmannschaft: 17. September 2015

Jonathan „Jonny“ Sexton (* 11. Juli 1985 in Dublin) ist ein irischer Rugby-Union-Spieler, der auf der Position des Verbinders eingesetzt wird. Er ist für die irische Nationalmannschaft und das irische Pro14-Team Leinster Rugby aktiv.

Sexton begann seine Profikarriere 2005 bei Leinster. Im Jahr 2009 folgte sein internationaler Durchbruch. Zunächst führte er die Provinz Leinster zum Gewinn des Heineken Cup, nachdem sich der zuvor gesetzte Argentinier Felipe Contepomi verletzt hatte. Im Halbfinale sorgte er mit vielen Punkten für den Sieg über den Rivalen Munster, im Finale erzielte er unter anderem ein Dropgoal zum Titelgewinn gegen die Leicester Tigers. Im Verlauf des Jahres gewann er mit der Reservenationalmannschaft Irlands souverän den Churchill Cup. Zu den Novemberländerspielen wurde er erstmals für die Herrennationalmannschaft nominiert und gab sein Debüt beim 46:10-Sieg über Fidschi. Nach diesem Sieg wurde er zum Spieler des Spiels ernannt und auch beim Aufeinandertreffen mit Südafrika eingesetzt, das Irland für sich entscheiden konnte.

Sexton war der Gewinner des World Rugby Player of the Year im Jahr 2018, zuvor war er 2014 für die Auszeichnung nominiert worden. Er ist erst der zweite irische Spieler der Geschichte, der nach dem ersten Gewinner, Keith Wood, 2001 den Preis gewann.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jonathan Sexton - 2013-09-04.jpg
Autor/Urheber: PierreSelim, Lizenz: CC BY 3.0
Jonathan Sexton with the jersey of Racing Metro 92 in Toulouse
IRFU flag.svg
IRFU flag first made public in 1925, comprised of the traditional four provinces of Ireland shields and other older elements, to resolve the issue of what flag to fly for the Ireland rugby team at international rugby games.
Rugby union pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Rugby union. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.