Jon McLaughlin (Fußballspieler)

Jon McLaughlin
Jon McLaughlin (2019)
Personalia
Voller NameJonathan Peter McLaughlin
Geburtstag9. September 1987
GeburtsortEdinburghSchottland
Größe188 cm
PositionTorwart
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
0000–2007Harrogate Railway Athletic
2007–2008Harrogate Town21 (0)
2008–2014Bradford City118 (0)
2014–2017Burton Albion133 (0)
2017–2018Heart of Midlothian33 (0)
2018–2020AFC Sunderland78 (0)
2020–Glasgow Rangers27 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2018–Schottland2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 8. Januar 2023

2 Stand: 13. Oktober 2019

Jonathan „Jon“ Peter McLaughlin (* 9. September 1987 in Edinburgh) ist ein schottischer Fußballtorhüter, der bei den Glasgow Rangers unter Vertrag steht.

Karriere

Verein

Jon McLaughlin wurde im Jahr 1987 in der schottischen Hauptstadt Edinburgh geboren. Seine Fußballkarriere begann er im englischen Harrogate, 30 km südwestlich von Bradford. Dort spielte er im Non-League football für Harrogate Railway Athletic und Harrogate Town und studierte nebenbei im 25 km südlich gelegenen Leeds an der Beckett University. Im Mai 2008 wechselte er zum englischen Viertligisten Bradford City. Sein Debüt gab er im Alter von 18 Jahren am letzten Spieltag der Saison 2008/09 gegen den FC Chesterfield. Daraufhin wurde sein Vertrag um ein Jahr verlängert.[1] Hinter Matt Duke war er bis zum Jahr 2010 zunächst Ersatztorhüter, bevor er ihm den Platz vermehrt streitig machen konnte. Im Jahr 2013 erreichte McLaughlin mit Bradford das Ligapokalfinale, das gegen Swansea City verloren wurde. Nachdem Duke die Rote Karte gesehen hatte, wurde der Schotte für Nahki Wells eingewechselt. Im gleichen Jahr gelang der Aufstieg in die 3. Liga. Nach dem Aufstieg hatte McLaughlin die Stammtorhüterposition übernommen und absolvierte sämtliche 46 Ligaspiele. Nach 118 Ligaeinsätzen verließ er am Ende der Spielzeit 2013/14 den Verein.[2] Er unterschrieb danach einen Vertrag beim Viertligisten Burton Albion.[3] Mit dem Verein gelang ihm 2015 als Stammtorhüter der Gewinn der Ligameisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Dritte englische Liga. Im August 2017 wechselte der Torwart in seine Geburtsstadt und unterschrieb einen Einjahresvertrag bei Heart of Midlothian aus der Scottish Premiership.[4] Nachdem der Vertrag ausgelaufen war wechselte er zum englischen Drittligisten AFC Sunderland.[5]

Am 23. Juni 2020 wechselte er zu den Glasgow Rangers.[6] Gleich in der ersten Saison gewann er mit den Rangers die schottische Meisterschaft. McLaughlin kam dabei elfmal zum Einsatz, als er den verletzten Stammtorhüter Allan McGregor vertrat.

Nationalmannschaft

Jon McLaughlin wurde im März 2018 durch den neuen schottischen Nationaltrainer Alex McLeish, erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft für die Länderspiele gegen Costa Rica und Ungarn berufen.[7] In den beiden Spielen kam der Torhüter nicht zum Einsatz. Sein Debüt gab er drei Monate später im Aztekenstadion gegen Mexiko.[8] Zur Fußball-Europameisterschaft 2021 wurde er in den schottischen Kader berufen, kam aber mit diesem nicht über die Gruppenphase hinaus.

Erfolge

mit Bradford City:

mit Burton Albion:

mit Glasgow Rangers:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. McLaughlin to stay at Bradford. BBC Sport, 3. Juni 2009, abgerufen am 19. März 2018 (englisch).
  2. Goalkeeper Jon McLaughlin leaves Bradford City. BBC Sport, 22. Juli 2014, abgerufen am 19. März 2018 (englisch).
  3. Jon McLaughlin: Burton Albion sign ex-Bradford goalkeeper. BBC Sport, 23. Juli 2014, abgerufen am 19. März 2018 (englisch).
  4. Jon McLaughlin: Hearts sign former Burton Albion goalkeeper. BBC Sport, 25. August 2017, abgerufen am 19. März 2018 (englisch).
  5. Sunderland sign Jon McLaughlin and Chris Maguire on two-year contracts. BBC Sport, 25. Juni 2018, abgerufen am 26. Juni 2018 (englisch).
  6. Jon McLaughlin: Scotland goalkeeper joins Rangers on two-year deal. BBC Sport, 23. Juni 2020, abgerufen am 24. Juni 2020 (englisch).
  7. Six new faces in Alex McLeish's Scotland squad for March friendlies. BBC Sport, 12. März 2018, abgerufen am 19. März 2018 (englisch).
  8. Mexico 1:0 (1:0) Scotland. BBC Sport, 3. Juni 2018, abgerufen am 3. Juni 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rangers fc.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo

Jon McLaughlin.jpg
Autor/Urheber: Анна Джалалян, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Scottish footballer Jon McLaughlin on 10 October 2019, during the 2020 UEFA European Championship qualifying match between Scotland and Russia in Moscow.