Jon Flanagan

Jon Flanagan
Jon Flanagan (2018)
Personalia
Voller NameJonathon Patrick Flanagan
Geburtstag1. Januar 1993
GeburtsortLiverpoolEngland
Größe181 cm
PositionAußenverteidigung (rechts)
Junioren
JahreStation
0000–2010FC Liverpool
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2011–2018FC Liverpool40 (1)
2016–2017→ FC Burnley (Leihe)6 (0)
2018→ Bolton Wanderers (Leihe)9 (0)
2018–2020Glasgow Rangers21 (0)
2020–2020Sporting Charleroi0 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2011England U191 (0)
2011England U213 (0)
2013England U201 (0)
2014England1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. Dezember 2020

Jonathon Patrick „Jon“ Flanagan (* 1. Januar 1993 in Liverpool) ist ein englischer Fußballspieler, der bei Sporting Charleroi unter Vertrag steht.

Spielerkarriere

FC Liverpool

Zu seinem Pflichtspieldebüt kam Flanagan am 11. April 2011 in der Premier League gegen Manchester City, er spielte die vollen neunzig Minuten. Liverpool gewann das Spiel mit 3:0.[1] In den folgenden Spielen kam Flanagan immer wieder zu Einsätzen für die verletzten Teamkollegen Glen Johnson und Martin Kelly. Flanagan unterschrieb am 8. Juli einen neuen langfristigen Vertrag bei Liverpool.[2] In der Saison 2011/12 kam er gleich im Eröffnungsspiel gegen Sunderland zum Einsatz. Danach spielte er noch im League Cup gegen Exeter City und Brighton & Hove Albion. Sein erstes Tor für den FC Liverpool schoss Flanagan am 15. Dezember 2013 beim 5:0-Auswärtssieg über Tottenham Hotspur. In der Folgezeit wurde Flanagan immer wieder durch Verletzung zurückgeworfen.[3] So kam er in den Spielzeiten 2012/13 und 2014/15 auf keinen Premier-League-Einsatz. Im März 2016 wurde sein Vertrag unter dem neuen Trainer Jürgen Klopp langfristig verlängert.[4]

Zur Saison 2016/17 wechselte Flanagan für ein Jahr auf Leihbasis zum Premier-League-Aufsteiger FC Burnley.[5] Nach einer halben Saison beim Stammclub FC Liverpool, in der er keinen einzigen Premier-League-Einsatz hatte, verließ der Verteidiger die Anfield Road abermals auf Leihbasis. Bis zum Ende der Saison 2017/18 sollte er für die Bolton Wanderers auflaufen.[6] Im Juni 2018 wurde Flanagan von den Glasgow Rangers aus Schottland verpflichtet, die vom ehemaligen Liverpool-Spieler Steven Gerrard trainiert werden.[7]

Sein Vertrag bei Glasgow endete mit der Saison 2019/20 und wurde nicht verlängert. Flanagan war dann zunächst ohne Verein, bevor er Anfang November 2020 einen Vertrag beim belgischen Erstdivisionär Sporting Charleroi für den Rest der Saison 2020/21 mit der Option der Verlängerung für ein weiteres Jahr erhielt.[8]

Englische Nationalmannschaft

Im Mai 2011 spielte er einmal für die U-19 Englands. Im August 2011 wurde er für die U-21 seines Landes nominiert und gab sein Debüt am 1. September beim 6:0 gegen Aserbaidschan.[9] Am 4. Juni 2014 debütierte Jon Flanagan für die A-Fußballnationalmannschaft Englands.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. FC Liverpool - Manchester City 3:0 (BBC Sport)
  2. Flanagan signs new contract. (Nicht mehr online verfügbar.) FC Liverpool, 8. Juli 2011, archiviert vom Original am 11. Juli 2011; abgerufen am 7. März 2022 (englisch).
  3. Siehe seine Verletzungshistorie auf transfermarkt.de
  4. FC Liverpool: Jon Flanagan signs new long-term LFC deal, 18. März 2016, abgerufen am 5. August 2016.
  5. FC Liverpool: Liverpool confirm Flanagan joins Burnley on loan, 5. August 2016, abgerufen am 5. August 2016.
  6. FC Liverpool: Jon Flanagan joins Bolton Wanderers on loan, 31. Januar 2018, abgerufen am 3. Februar 2018.
  7. BBC Sport: Jon Flanagan: Rangers sign ex-Liverpool full-back on two-year deal, 21. Juni 2018, abgerufen am 21. Juni 2018.
  8. Bienvenue, Jon. Sporting Charleroi, 4. November 2020, abgerufen am 7. März 2022 (französisch).
  9. England U21 - Aserbaidschan U21 (UEFA)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jon Flanagan 2018.jpg
Autor/Urheber: Антон Зайцев, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jon Flanagan with Rangers in an Europa League game against Spartak Moscow.