Johnny Adams

Johnny Adams (1997)

Laten Johnny Adams (* 5. Januar 1932 in New Orleans; † 14. September 1998 in Baton Rouge) war ein US-amerikanischer Blues-Sänger. Wegen der erstaunlichen Bandbreite seiner Stimme trug er den Spitznamen „Tan Canary“ („brauner Kanarienvogel“).

Karriere

Sein Stil war von der Gospel-Musik beeinflusst, mit der er seine Karriere begann, doch wechselte er 1959 zu weltlicher Musik und landete mit Dorothy La Bostries Komposition I Won’t Cry einen lokalen Hit. 1968 und 1969 folgten seine größten Erfolge mit Release Me und vor allen Dingen Reconsider Me.

In den 1980er und 1990er Jahren nahm Johnny Adams mehrere preisgekrönte Alben bei Rounder Records auf, die in Deutschland zum größten Teil auf Zensor erschienen. Noch 1997 war er Gaststar für das Album R + B = Ruth Brown. Nach einem langen Krebsleiden starb er 1998 in Baton Rouge.

Diskografie (Auswahl)

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US R&B
1962A Losing BattleR&B27
(5 Wo.)R&B
1968Release MeUS82
(3 Wo.)US
R&B34
(6 Wo.)R&B
1969Reconsider MeUS28
(8 Wo.)US
R&B8
(12 Wo.)R&B
I Can’t Be All BadUS89
(2 Wo.)US
R&B45
(3 Wo.)R&B
1970I Won’t CryR&B41
(5 Wo.)R&B
1978After All The Good Is GoneR&B75
(8 Wo.)R&B

Anmerkungen

  1. Chartquellen: US

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

JohnnyAdams1997.jpg
Autor/Urheber: Masahiro Sumori, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Johnny Adams at the New Orleans Jazz & Heritage Festival, 1997