John Vanbiesbrouck

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten  John Vanbiesbrouck

Geburtsdatum4. September 1963
GeburtsortDetroit, Michigan, USA
SpitznameBeezer[1]
Größe175 cm
Gewicht80 kg

PositionTorwart
Nummer#34
FanghandLinks

Draft

NHL Entry Draft1981, 4. Runde, 72. Position
New York Rangers

Karrierestationen

1980–1983Sault Ste. Marie Greyhounds
1983–1993New York Rangers
1993–1998Florida Panthers
1998–2000Philadelphia Flyers
2000–2001New York Islanders
2001–2002New Jersey Devils

John Vanbiesbrouck (* 4. September 1963 in Detroit, Michigan) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Eishockeytorwart belgisch-italienischer Abstammung[2], der zwischen 1981 und 2002 für die New York Rangers, Florida Panthers, Philadelphia Flyers, New York Islanders und New Jersey Devils in der National Hockey League aktiv war.

Karriere

Seine Karriere begann John Vanbiesbrouck in der kanadischen Juniorenliga OHL, wo er drei Jahre lang Torhüter bei den Sault Ste. Marie Greyhounds war. Sein Talent wurde früh entdeckt und die New York Rangers zogen ihn beim NHL Entry Draft 1981 als 72. Spieler in der vierten Runde. 1982 und 1983 bestritt Vanbiesbrouck die Junioren-Weltmeisterschaft für die USA.

Am 5. Dezember 1981 beriefen ihn die New York Rangers aufgrund eines Torhüter-Problemes erstmals in die NHL. Mit gerade mal 18 Jahren war Vanbiesbrouck einer der Matchwinner beim 2:1-Sieg über die Colorado Rockies.

Gemeinsam mit Mike Richter bildete er ein tolles Torwartduo, doch als man zum NHL Expansion Draft 1993 nur einen Torhüter schützen konnte, entschieden sich die Rangers für den jüngeren Richter und gaben Vanbiesbrouck an die Vancouver Canucks ab. Die Canucks schützen ihn nicht und die Florida Panthers ließen diese Chance nicht verstreichen und holten mit ihm einen Startorwart. Fünf Jahre blieb er in Florida und sein größter Erfolg dort war das Erreichen der Stanley-Cup-Finals 1996.

Zum Ende seiner Karriere spielte er noch für die Philadelphia Flyers, die New York Islanders und die New Jersey Devils.

Beezer, so sein Spitzname, absolvierte für die USA die Olympischen Winterspiele 1998, den Canada Cup 1987 und 1991 sowie die Weltmeisterschaften 1985, 1989 und 1991.

NHL-Statistik

SaisonsSpieleSieg-SchnittGegentor-SchnittShutouts
Reguläre Saison208820,4242,9840
Playoffs10710,3942,685

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dan Diamond (Hrsg.): Total Hockey: The Official Encyclopedia of the National Hockey League. Andrews McMeel Publishing, Kansas City, 1998, S. 1716, ISBN 0-8362-7114-9
  2. sportsillustrated.cnn.com, Super savers – With John Vanbiesbrouck and Mike Richter, New York is perfecting the two-goalie system

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
John Vanbiesbrouck.jpg
Autor/Urheber: stevelarson6, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Former NHL goaltender John Vanbiesbrouck watching a game in Dallas, Texas.
Hhof vezina.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.5