John McEnroe

John McEnroe Tennisspieler
John McEnroe
John McEnroe 2008 in New York
Nation:Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag:16. Februar 1959
Größe:180 cm
1. Profisaison:1978
Rücktritt:1992
Spielhand:Links, einhändige Rückhand
Preisgeld:12.552.132 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:883:198
Karrieretitel:77
Höchste Platzierung:1 (3. März 1980)
Wochen als Nr. 1:170
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:530:103
Karrieretitel:78
Höchste Platzierung:1 (21. Mai 1979)
Wochen als Nr. 1:257
Grand-Slam-Bilanz
Mixed
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

John Patrick McEnroe, Jr. [ʤɑn ˈmækənroʊ][1] (* 16. Februar 1959 in Wiesbaden, Deutschland) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Tennisspieler. Er hat diesen Sport in der ersten Hälfte der 1980er Jahre dominiert.

Tenniskarriere

McEnroe gewann in seiner Karriere sieben Grand-Slam-Turniere im Einzel und neun Grand-Slam-Titel im Doppel. Er beendete viermal in Folge (1981–1984) eine Saison an der Spitze der Weltrangliste und war in der ersten Hälfte der 1980er Jahre der dominierende Spieler auf der ATP Tour.

In den 15 Jahren seiner Karriere gewann er insgesamt 77 Einzel- und 78 Doppeltitel[2] sowie einen im Mixed (die Gesamtzahl von 156 Titeln ist Rekord im Herrentennis), darunter dreimal Wimbledon, viermal die US Open und dreimal das Masters. Die Australian Open und die French Open gewann McEnroe dagegen weder im Doppel noch im Einzel. Einzig im Mixed-Wettbewerb war er 1977 bei den French Open siegreich. Zudem gewann er dreimal im Einzel und siebenmal in Folge im Doppel das Masters. In seiner Einzelbilanz stehen 883 gewonnenen Spielen 198 verlorene gegenüber – die Quote von 81,68 % entspricht der sechstbesten Karrierebilanz hinter Novak Đoković, Björn Borg, Rafael Nadal, Roger Federer und Jimmy Connors. Er gewann 85,3 % seiner Spiele auf Indoor-Plätzen sowie 84,3 % seiner Matches auf Teppich-Plätzen, beides Bestwerte in der Open Era.

Mit fünf Siegen ist er einer der erfolgreichsten Davis-Cup-Spieler der Geschichte. Mit dem US-Team gewann er fünf Titel (1978, 1979, 1981, 1982 und 1992). 1982 gelang ihm der immer noch gültige Davis-Cup-Einsatzrekord von 12:0-Siegen (Einzel und Doppel). Als herausragender Doppelspieler konnte er 29-mal ein Turnier sowohl im Einzel als auch im Doppel gewinnen, häufiger als jeder andere Spieler im modernen Profitennis. Seine neun Grand-Slam-Doppeltitel, neben dem einen im Mixed-Doppel an der Seite von Marie Carillo 1977 bei den French Open, zwischen 1977 und 1992 machen ihn zu einem der erfolgreichsten Doppelspieler der Geschichte. Er gewann sieben Mal das Masters-Turnier im Doppel (Rekord) und stand 257 Wochen lang an der Spitze der Doppelweltrangliste. 1979 stellte er den Profitennis-Rekord von insgesamt 27 gewonnenen Turnieren auf (10 Einzel, 17 Doppeltitel) mit einem Rekord von 178 gewonnenen Matches. Mit seinem Sieg 1981 im Wimbledon-Einzel beendete er die Siegesserie von Björn Borg. Im selben Jahr wurde er von Associated Press als Sportler des Jahres ausgezeichnet.

Seinen Karrierehöhepunkt erreichte er im Jahr 1984 mit 13 Turniersiegen (82:3 Siege, Siegquote von 96,47 % ist Open-Era-Rekord), darunter Wimbledon, die US Open und das Masters. Er stellte in dieser Saison mit 42 Siegen ab Saisonbeginn einen Rekord auf, die Serie endete im Finale der French Open gegen Ivan Lendl. Im darauffolgenden Jahr gewann er zwar zahlreiche Grand-Prix-Titel, aber kein Grand-Slam-Turnier. Nach der Niederlage bei den US Open gegen Lendl verlor er den Spitzenplatz der ATP-Weltrangliste, den er nie wieder erlangen sollte. In den Jahren 1986 und 1987 legte er mehrmonatige Pausen ein und es sah so aus, als ginge seine Karriere zu Ende. 1989 konnte er sich aber noch einmal auf Platz 4 der Weltrangliste hochkämpfen. Große Erfolge im Einzel gelangen ihm allerdings nicht mehr.

Ende 1992 beendete er seine Profikarriere. In seinem letzten Jahr gewann er mit dem US-Team noch einmal (zum insgesamt fünften Mal in seiner Karriere) den Davis Cup und einen Doppeltitel in Wimbledon (mit Michael Stich). Außerdem erreichte er im Einzel das Halbfinale in Wimbledon, das er gegen Andre Agassi verlor. Später sagte er, er habe sich nie offiziell vom Profitennis zurückgezogen.

Mit über 20 Titeln seit 1998 ist er der erfolgreichste Akteur der ATP Champions Tour, in der ehemalige Weltklassespieler auf der ganzen Welt Turniere austragen.

John McEnroe beim Aufschlag
Rekord-Weltranglistenerste im Herreneinzel
RangSpielerWochen
1.Serbien Novak Đoković414
2.Schweiz Roger Federer310
3.Vereinigte Staaten Pete Sampras286
4.Tschechoslowakei Ivan Lendl270
5.Vereinigte Staaten Jimmy Connors268
6.Spanien Rafael Nadal209
7.Vereinigte Staaten John McEnroe170
8.Schweden Björn Borg109
9.Vereinigte Staaten Andre Agassi101
Stand: 26. Februar 2024

2006 spielte er noch zwei ATP-Turniere und gewann am 19. Februar an der Seite von Jonas Björkman das Turnier von San José, sein 78. Doppeltitel (in vier Jahrzehnten). Damit liegt er in der Liste der erfolgreichsten Doppelspieler der Geschichte auf Rang vier. Es führt Mike Bryan mit 124 Siegen vor seinem Zwillingsbruder Bob Bryan (119 Siege) und Todd Woodbridge (83 Siege). Sein letztes Turnier auf der ATP Tour spielte er im Oktober 2006 in Stockholm, wo er – wiederum an der Seite von Jonas Björkman – das Viertelfinale erreichte.

Seit 2017 ist er beim damals neu eingeführten Laver Cup Kapitän des "Team World" und führte dieses 2022 erstmals zum Sieg über das "Team Europe", in welchem – ebenfalls erstmals – die "Big Four" (Roger Federer, Rafael Nadal, Novak Đoković und Andy Murray) gemeinsam vertreten waren.

Spielweise

John McEnroe war ein klassischer Angriffsspieler, wie er in den 1970er, 1980er und noch in den 1990er Jahren im internationalen Tennis häufig anzutreffen war. Sein gesamtes Spiel war darauf ausgerichtet, möglichst schnell die Netzposition zu erreichen und den Angriff mit einem Volley abzuschließen. Seine Schlagtechnik bei den Grundlinienschlägen zielte darauf, das Tempo des vom Gegner geschlagenen Balles „mitzunehmen“. Er erreichte dies, indem er mit nur kurzer Ausholbewegung des Schlägers die Bälle in der Vorwärtsbewegung zum Netz noch in deren Aufstiegsphase spielte. Aus diesem Grund wurden viele Bälle unorthodox, mit fast offener Schlaghaltung gespielt. Einen Großteil des Drucks auf den Gegner entfaltete er aufgrund des aus dem frühen Treffpunkt resultierenden guten Winkelspiels und der geringeren Reaktionszeit des Gegners. Wegen dieser Spielweise, durch „Blocken“ den Druck des Gegner auszunutzen, wird McEnroe in verschiedenen Quellen fälschlich als Konterspieler bezeichnet. Die Taktik eines Konterspielers ist jedoch vorrangig darauf ausgerichtet, eigene Fehler zu vermeiden. Erst wenn die Gelegenheit günstig erscheint, nutzt er das Tempo des Gegners oder beschleunigt selbst das Tempo des Ballwechsels. McEnroe gestaltete das Spiel jedoch jederzeit aktiv und ging ein hohes, aber durchaus kalkuliertes Risiko ein. Die Beherrschung der genannten Schlagtechnik brachte es mit sich, dass McEnroe auch einer der besten Returnspieler seiner Zeit war, da ein Return oft fast ohne Ausholbewegung gespielt werden muss.[3]

Auch beim Netzspiel war seine Schlagtechnik ungewöhnlich. Er spielte die Volleys mit offener Schlaghaltung, wobei er den Schläger weitgehend aus dem Handgelenk und dem Unterarm in die Schlagposition bewegte. Sein außergewöhnliches Ballgefühl und der genaue Treffpunkt weit vor dem Körper erlaubten ihm diese Spieltechnik.[4]

Für einen Angriffsspieler war McEnroe mit 180 cm eher klein; schon deshalb war sein Aufschlag, anders als bei anderen Angriffspielern wie beispielsweise Boris Becker oder Goran Ivanišević, nicht auf ein hohes Tempo ausgerichtet, sondern auf genaue Platzierung bei äußerst variablem Schnitt. Durch seine ungewöhnliche Fußstellung beim Aufschlag, parallel zum Netz, erzielte er einen großen Teil des Dralls, wahlweise als Slice oder Topspin aus der Körperrotation in der Schlagbewegung. Das machte es für seine Gegner schwierig, die Richtung und den Drall des Balls zu erkennen.[4]

Seine Spielweise war allerdings nur auf schnellen Plätzen wie Rasen oder Hartplätzen erfolgversprechend. Auf den in Europa häufigeren Sandplätzen blieb er ohne Titel. So gelang es ihm auch nie, die French Open in Paris zu gewinnen.

Seine selbstbewusste, mit offener und aufrechter Schlaghaltung fast arrogant wirkende Spielweise, in Zusammenspiel mit seinem oft provozierenden Verhalten gegenüber Schieds- und Linienrichtern, den Offiziellen, gelegentlich aber auch dem Publikum, machte ihn zu einer kontrovers diskutierten Spielerpersönlichkeit. Einerseits bewunderte man seine außergewöhnlichen Fähigkeiten und seinen unbedingten Siegeswillen, anderseits wurde sein cholerisches, häufig pöbelndes Verhalten auf dem Platz heftig kritisiert. Im Achtelfinale der Australian Open 1990 gegen den Schweden Mikael Pernfors wurde McEnroe durch den britischen Stuhlschiedsrichter Gerry Armstrong wegen unsportlichem Verhalten und Beleidigungen disqualifiziert.[5]

Tätigkeiten außerhalb des Sports

2002 moderierte er die britisch-amerikanische Quizshow The Chair und hatte einen Cameo-Auftritt im Film Mr. Deeds, ebenso 2003 in Die Wutprobe, 2008 in Leg dich nicht mit Zohan an und 2011 in Jack und Jill (alle vier mit Adam Sandler). 2004 waren er und Chris Evert die beiden Kommentatoren des Rasenspektakels in dem Film Wimbledon – Spiel, Satz und … Liebe. McEnroe ist zudem als Kommentator bei GS-Turnieren (Emmy-nominiert), als Galerist und als Musiker tätig. In CSI: NY (Staffel 3, Folge 23, „Nachspiel“) spielte er sich selbst.

In der Netflix-Serie Noch nie in meinem Leben … tritt McEnroe als Erzähler auf.

Privates

1984 lernte McEnroe die Schauspielerin Tatum O’Neal kennen und heiratete sie am 1. August 1986 in Oyster Bay, New York. Mit ihr hat er drei Kinder, Kevin John (* 24. Mai 1986), Sean Timothy (* 23. September 1987) und Emily Katherine (* 10. Mai 1991). Im November 1992 wurde die Ehe geschieden. 1997 heiratete er die Musikerin Patty Smyth, mit der er zwei Kinder hat.

Sein jüngerer Bruder Patrick McEnroe war ebenfalls Tennisprofi und bis 2010 Davis-Cup-Kapitän der USA.

Wutausbrüche

McEnroe war wegen seiner Wutausbrüche gefürchtet. Beispielsweise schoss er einen Ball auf den damaligen Balljungen Hayden Christensen. Seine Schimpftiraden auf dem Tennisplatz und seine Phrase “You cannot be serious!” („Das kann nicht Ihr Ernst sein!“) waren berüchtigt. Letztere wurden in einigen Werbespots verwendet, wie beispielsweise in einem für die Autofirma Seat. Dort diskutiert er mit einem Polizisten, ob er sein Auto innerhalb oder außerhalb der Markierung geparkt habe. In der Hollywoodkomödie Die Wutprobe spielte er in einem Kurzauftritt die Rolle eines cholerischen Patienten des Psychiaters Dr. Rydell (Jack Nicholson).

Zitate

„Wenn du deinen größten Gegner verlierst, verlierst du auch einen Teil deiner selbst.“

John McEnroe über den Rücktritt von Björn Borg im Jahr 1983

Karrierebilanz

Turnier/Statistik1977197819791980198119821983198419851986198719881989199019911992
Australian Open(-)-----HF-VF---VFAF-VF
French Open(2R)--3RVF-VFFHF-1RAF--1R1R
Wimbledon(HF)1RAFFSFSSVF--2RHF1RAFHF
US Open(AF)HFSSSHFAFSF1RVF2R2RHF3RAF
Turniersiege(0)510910571383023110
Weltranglistenplatz(21)432111121410114132820

Klammern kennzeichnen Angaben aus Amateurjahren.

AF = Achtelfinale; VF = Viertelfinale; HF = Halbfinale; F = Finale; S = Turniersieg; Ziffer = 1.-3. Turnierrunde

Erfolge

Legende
Grand Slam (7)
Masters Grand Prix (3)
Grand Prix Super Series (19)
Grand Prix World Series (48)

Einzel

Turniersiege

Nr.JahrTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.24. September 1978Vereinigte StaatenVereinigte Staaten HartfordTeppich (i)Sudafrika 1961 Johan Kriek6:2, 6:4
2.1. Oktober 1978Vereinigte StaatenVereinigte Staaten San FranciscoTeppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dick Stockton2:6, 7:6, 6:2
3.12. November 1978SchwedenSchweden StockholmHartplatz (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tim Gullikson6:2, 6:2
4.19. November 1978Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich WembleyTeppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tim Gullikson6:7, 6:4, 7:6, 6:2
5.14. Januar 1979Vereinigte StaatenVereinigte Staaten New York CityTeppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Arthur Ashe6:7, 6:3, 7:5
6.25. März 1979Vereinigte StaatenVereinigte Staaten New OrleansTeppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Roscoe Tanner6:4, 6:2
7.1. April 1979ItalienItalien MailandTeppich (i)AustralienAustralien John Alexander6:3, 6:3
8.22. April 1979Vereinigte StaatenVereinigte Staaten San JoséTeppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter Fleming7:6, 7:6
9.6. Mai 1979Vereinigte StaatenVereinigte Staaten DallasTeppich (i)SchwedenSchweden Björn Borg7:5, 4:6, 6:2, 7:6
10.17. Juni 1979Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Queen’s ClubRasenParaguay Víctor Pecci6:7, 6:1, 6:1
11.5. August 1979Vereinigte StaatenVereinigte Staaten South OrangeHartplatz (i)Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Lloyd6:7, 6:4, 6:0
12.9. September 1979Vereinigte StaatenVereinigte Staaten US OpenHartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vitas Gerulaitis7:5, 6:3, 6:3
13.30. September 1979Vereinigte StaatenVereinigte Staaten San Francisco (2)TeppichVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter Fleming4:6, 7:5, 6:2
14.11. November 1979SchwedenSchweden Stockholm (2)Hartplatz (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Gene Mayer6:7, 6:3, 6:3
15.18. November 1979Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Wembley (2)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Harold Solomon6:3, 6:4, 7:5
16.3. Februar 1980Vereinigte StaatenVereinigte Staaten RichmondTeppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Roscoe Tanner6:1, 6:2
17.2. März 1980Vereinigte StaatenVereinigte Staaten MemphisTeppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jimmy Connors7:6, 7:6
18.30. März 1980ItalienItalien Mailand (2)Teppich (i)Indien Vijay Amritraj6:1, 6:4
19.15. Juni 1980Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Queen’s Club (2)RasenAustralienAustralien Kim Warwick6:3, 6:1
20.7. September 1980Vereinigte StaatenVereinigte Staaten US Open (2)HartplatzSchwedenSchweden Björn Borg7:6, 6:1, 6:7, 5:7, 6:4
21.12. Oktober 1980AustralienAustralien BrisbaneRasenAustralienAustralien Phil Dent6:3, 6:4
22.19. Oktober 1980AustralienAustralien Sydney IndoorHartplatz (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vitas Gerulaitis6:3, 6:4
23.16. November 1980Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Wembley (3)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Gene Mayer6:4, 6:3, 6:3
24.14. Dezember 1980Kanada MontrealTeppich (i)Indien Vijay Amritraj6:1, 6:2, 6:1
25.22. Februar 1981Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Boca RatonSandArgentinien Guillermo Vilas6:7, 6:4, 6:0
26.29. März 1981ItalienItalien Mailand (3)Teppich (i)SchwedenSchweden Björn Borg7:6, 6:4
27.5. April 1981Deutschland Frankfurt am MainTeppich (i)Tschechoslowakei Tomáš Šmíd6:2, 6:3
28.19. April 1981Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Los AngelesHartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Sandy Mayer6:7, 6:3, 6:3
29.3. Mai 1981Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dallas (2)Teppich (i)Sudafrika 1961 Johan Kriek6:1, 6:2, 6:4
30.14. Juni 1981Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Queens’s Club (3)RasenVereinigte StaatenVereinigte Staaten Brian Gottfried7:6, 7:5
31.5. Juli 1981Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich WimbledonRasenSchwedenSchweden Björn Borg4:6, 7:6, 7:6, 6:4
32.23. August 1981Vereinigte StaatenVereinigte Staaten CincinnatiHartplatzNeuseeland Chris Lewis6:3, 6:4
33.13. August 1981Vereinigte StaatenVereinigte Staaten US Open (3)HartplatzSchwedenSchweden Björn Borg4:6, 6:2, 6:4, 6:3
34.18. Oktober 1981AustralienAustralien Sydney Indoor (2)Hartplatz (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Roscoe Tanner6:4, 6:3
35.31. Januar 1982Vereinigte StaatenVereinigte Staaten PhiladelphiaTeppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jimmy Connors6:3, 6:3, 6:1
36.26. September 1982Vereinigte StaatenVereinigte Staaten San Francisco (3)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jimmy Connors6:1, 6:3
37.17. Oktober 1982AustralienAustralien Sydney Indoor (3)Hartplatz (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Gene Mayer6:4, 6:1, 6:4
38.31. Oktober 1982JapanJapan Tokio IndoorTeppich (i)AustralienAustralien Peter McNamara7:6, 7:5
39.14. November 1982Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Wembley (4)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Brian Gottfried6:3, 6:2, 6:4
40.6. Februar 1983Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Philadelphia (2)Teppich (i)Tschechoslowakei Ivan Lendl4:6, 7:6, 6:4, 6:3
41.1. Mai 1983Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dallas (3)Teppich (i)Tschechoslowakei Ivan Lendl6:2, 4:6, 6:3, 6:7, 7:6
42.8. Mai 1983Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Forest HillsSandVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vitas Gerulaitis6:3, 7:5
43.3. Juli 1983Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Wimbledon (2)RasenNeuseeland Chris Lewis6:2, 6:2, 6:2
44.16. Oktober 1983AustralienAustralien Sydney Indoor (4)Hartplatz (i)FrankreichFrankreich Henri Leconte6:1, 6:4, 7:5
45.13. November 1983Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Wembley (5)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jimmy Connors7:5, 6:1, 6:4
46.9. Januar 1984Vereinigte StaatenVereinigte Staaten New York City (2)Teppich (i)Tschechoslowakei Ivan Lendl6:3, 6:4, 6:4
47.29. Januar 1984Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Philadelphia (3)Teppich (i)Tschechoslowakei Ivan Lendl6:3, 3:6, 6:3, 7:6
48.12. Februar 1984Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Richmond (2)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Steve Denton6:3, 7:6
49.5. März 1984SpanienSpanien MadridTeppich (i)Tschechoslowakei Tomáš Šmíd6:0, 6:4
50.11. März 1984Belgien BrüsselTeppich (i)Tschechoslowakei Ivan Lendl6:1, 6:3
51.29. April 1984Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dallas (4)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jimmy Connors6:1, 6:2, 6:3
52.13. Mai 1984Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Forest Hills (2)SandTschechoslowakei Ivan Lendl6:4, 6:2
53.17. Juni 1984Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Queen’s Club (4)RasenVereinigte StaatenVereinigte Staaten Leif Shiras6:1, 3:6, 6:2
54.8. Juli 1984Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Wimbledon (3)RasenVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jimmy Connors6:1, 6:1, 6:2
55.19. August 1984Kanada TorontoHartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vitas Gerulaitis6:0, 6:3
56.9. September 1984Vereinigte StaatenVereinigte Staaten US Open (4)HartplatzTschechoslowakei Ivan Lendl6:3, 6:4, 6:1
57.23. September 1984Vereinigte StaatenVereinigte Staaten San Francisco (4)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Brad Gilbert6:4, 6:4
58.5. November 1984SchwedenSchweden Stockholm (3)Hartplatz (i)SchwedenSchweden Mats Wilander6:2, 3:6, 6:2
59.13. Januar 1985Vereinigte StaatenVereinigte Staaten New York City (3)Teppich (i)Tschechoslowakei Ivan Lendl7:5, 6:0, 6:4
60.27. Januar 1985Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Philadelphia (4)Teppich (i)Tschechoslowakei Miloslav Mečíř6:3, 7:6, 6:1
61.2. März 1985Vereinigte StaatenVereinigte Staaten HoustonTeppich (i)Sudafrika 1961 Kevin Curren7:5, 6:1, 7:6
62.31. März 1985ItalienItalien Mailand (4)Teppich (i)SchwedenSchweden Anders Järryd6:4, 6:1
63.7. April 1985Vereinigte StaatenVereinigte Staaten ChicagoTeppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jimmy Connorskampflos
64.28. April 1985Vereinigte StaatenVereinigte Staaten AtlantaTeppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Paul Annacone7:6, 7:6, 6:2
65.11. August 1985Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Stratton MountainHartplatzTschechoslowakei Ivan Lendl7:6, 6:2
66.18. August 1985Kanada Montreal (2)HartplatzTschechoslowakei Ivan Lendl7:5, 6:3
67.10. November 1985SchwedenSchweden Stockholm (4)Hartplatz (i)SchwedenSchweden Anders Järryd6:1, 6:2
68.21. September 1986Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles (2)HartplatzSchwedenSchweden Stefan Edberg6:2, 6:3
69.28. September 1986Vereinigte StaatenVereinigte Staaten San Francisco (5)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jimmy Connors7:6, 6:3
70.12. Oktober 1986Vereinigte StaatenVereinigte Staaten ScottsdaleHartplatzSudafrika 1961 Kevin Curren6:3, 3:6, 6:2
71.17. April 1988JapanJapan TokioHartplatzSchwedenSchweden Stefan Edberg6:2, 6:2
72.20. November 1988Vereinigte StaatenVereinigte Staaten DetroitTeppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Aaron Krickstein7:5, 6:2
73.26. Februar 1989FrankreichFrankreich LyonTeppich (i)Schweiz Jakob Hlasek6:3, 7:6
74.5. März 1989Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dallas (5)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Brad Gilbert6:3, 6:3, 7:6
75.13. August 1989Vereinigte StaatenVereinigte Staaten IndianapolisHartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jay Berger6:4, 4:6, 6:4
76.30. September 1990Schweiz BaselHartplatz (i)Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Goran Ivanišević6:7, 4:6, 7:6, 6:3, 6:4
77.3. März 1991Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Chicago (2)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Patrick McEnroe3:6, 6:2, 6:4

Finalteilnahmen

Nr.JahrTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.25. Juni 1978Vereinigtes Konigreich Queen’s Club (1)RasenAustralien Tony Roche6:8, 7:8
2.29. Oktober 1978Schweiz Basel (1)Hartplatz (i)Argentinien Guillermo Vilas3:6, 7:5, 5:7, 4:6
3.8. April 1979Niederlande Rotterdam (1)Teppich (i)Schweden Björn Borg4:6, 2:6
4.19. August 1979Kanada TorontoHartplatzSchwedenSchweden Björn Borg3:6, 3:6
5.23. September 1979Vereinigte Staaten Los AngelesTeppich (i)Vereinigte Staaten Peter Fleming4:6, 4:6
6.27. Januar 1980Vereinigte Staaten Philadelphia (1)Teppich (i)Vereinigte Staaten Jimmy Connors3:6, 6:2, 3:6, 6:3, 4:6
7.4. Mai 1980Vereinigte Staaten WCT Finals (1)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jimmy Connors6:2, 6:7, 1:6, 2:6
8.11. Mai 1980Vereinigte Staaten Forest Hills (1)SandVereinigte Staaten Vitas Gerulaitis6:2, 2:6, 0:6
9.6. Juli 1980Vereinigte Staaten Wimbledon Championships (1)RasenSchwedenSchweden Björn Borg6:1, 5:7, 3:6, 7:6, 6:8
10.3. August 1980Vereinigte Staaten South OrangeSandArgentinien José Luis Clerc3:6, 2:6
11.9. November 1980Schweden StockholmTeppich (i)SchwedenSchweden Björn Borg3:6, 4:6
12.15. November 1981Vereinigtes Konigreich WembleyTeppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jimmy Connors6:3, 6:2, 3:6, 4:6, 2:6
13.14. Februar 1982Vereinigte Staaten MemphisTeppich (i)Sudafrika 1961 Johan Kriek3:6, 6:3, 4:6
14.25. April 1982Vereinigte StaatenVereinigte Staaten WCT Finals (2)Teppich (i)Tschechoslowakei Ivan Lendl2:6, 6:3, 3:6, 3:6
15.13. Juni 1982Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Queen’s Club (2)RasenVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jimmy Connors5:7, 3:6
16.4. Juli 1982Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Wimbledon Championships (2)RasenVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jimmy Connors6:3, 3:6, 7:6, 6:7, 4:6
17.23. Januar 1983Vereinigte Staaten MastersTeppich (i)Tschechoslowakei Ivan Lendl4:6, 4:6, 2:6
18.12. Juni 1983Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Queen’s Club (3)RasenVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jimmy Connors3:6, 3:6
19.21. August 1983Vereinigte Staaten CincinnatiHartplatzSchweden Mats Wilander4:6, 4:6
20.25. September 1983Vereinigte Staaten San FranciscoHartplatzTschechoslowakei Ivan Lendl6:3, 6:7, 4:6
21.10. Juni 1984Frankreich French OpenSandTschechoslowakei Ivan Lendl6:3, 6:2, 4:6, 5:7, 5:7
22.12. Mai 1985Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten Forest Hills (2)SandTschechoslowakei Ivan Lendl3:6, 3:6
23.8. September 1985Vereinigte Staaten US OpenHartplatzTschechoslowakei Ivan Lendl6:7, 3:6, 4:6
24.8. Februar 1987Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Philadelphia (2)Teppich (i)Vereinigte Staaten Tim Mayotte6:3, 1:6, 3:6, 1:6
25.22. März 1987NiederlandeNiederlande Rotterdam (2)Teppich (i)Schweden Stefan Edberg6:3, 3:6, 1:6
26.29. März 1987Belgien BrüsselTeppich (i)SchwedenSchweden Mats Wilander3:6, 4:6
27.12. April 1987Vereinigte StaatenVereinigte Staaten WCT Finals (3)Teppich (i)Tschechoslowakei Miloslav Mečíř0:6, 6:3, 2:6, 2:6
28.9. August 1987Vereinigte Staaten Stratton MountainHartplatzTschechoslowakei Ivan Lendlkampflos
29.7. August 1988Vereinigte Staaten IndianapolisHartplatzDeutschland Bundesrepublik Boris Becker4:6, 2:6
30.20. August 1989Kanada MontrealHartplatzTschechoslowakei Ivan Lendl1:6, 3:6
31.15. Oktober 1989Frankreich ToulouseHartplatz (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jimmy Connors3:6, 3:6
32.29. September 1991Schweiz Basel (2)Hartplatz (i)Schweiz Jakob Hlasek6:74, 0:6, 3:6

Doppel

Turniersiege

Nr.JahrTurnierBelagDoppelpartnerFinalgegnerErgebnis
1.6. August 1978Vereinigte Staaten South Orange (1)SandVereinigte Staaten Peter FlemingRumänien 1965 Ion Țiriac
Argentinien Guillermo Vilas
6:3, 6:3
2.24. September 1978Vereinigte Staaten HartfordTeppich (i)Vereinigte Staaten Bill MazeAustralien Mark Edmondson
Vereinigte Staaten Van Winitsky
6:3, 3:6, 7:5
3.1. Oktober 1978Vereinigte Staaten San Francisco (1)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte Staaten Bob Lutz
Vereinigte Staaten Stan Smith
5:7, 6:4, 6:4
4.29. Oktober 1978Schweiz BaselTeppich (i)Polen Wojciech FibakVereinigte Staaten Bruce Manson
Sudafrika 1961 Andrew Pattison
7:6, 6:4
5.5. November 1978Deutschland Bundesrepublik KölnHartplatz (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingSudafrika 1961 Bob Hewitt
Sudafrika 1961 Frew McMillan
6:3, 6:2
6.26. November 1978Italien Bologna (1)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingFrankreich Jean-Louis Haillet
Italien Antonio Zugarelli
6:1, 6:4
7.26. November 1978Vereinigte Staaten Masters (1)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingPolen Wojciech Fibak
Niederlande Tom Okker
6:4, 6:2, 6:4
8.7. Januar 1979Vereinigtes Konigreich WCT Finals (1)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingRumänien 1965 Ilie Năstase
Vereinigte Staaten Sherwood Stewart
3:6, 6:2, 6:3, 6:1
9.4. Februar 1979Vereinigte Staaten Richmond (1)Teppich (i)Vereinigte Staaten Brian GottfriedRumänien 1965 Ion Țiriac
Argentinien Guillermo Vilas
6:4, 6:3
10.25. März 1979Vereinigte Staaten New OrleansTeppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bob Lutz
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Stan Smith
6:1, 6:3
11.1. April 1979Italien Mailand (1)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingArgentinien José Luis Clerc
Tschechoslowakei Tomáš Šmíd
6:1, 6:3
12.8. April 1979Niederlande RotterdamTeppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingSchweiz Heinz Günthardt
Sudafrika 1961 Bernard Mitton
6:4, 6:4
13.22. April 1979Vereinigte Staaten San JoséTeppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte Staaten Hank Pfister
Vereinigte Staaten Brad Rowe
6:3, 6:4
14.7. Juli 1979Vereinigtes Konigreich Wimbledon Championships (1)RasenVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Brian Gottfried
Mexiko Raúl Ramírez
4:6, 6:4, 6:2, 6:2
15.15. Juli 1979Vereinigte Staaten Forest Hills (1)SandVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte Staaten Gene Mayer
Vereinigte Staaten Sandy Mayer
6:7, 7:6, 6:3
16.5. August 1979Vereinigte StaatenVereinigte Staaten South Orange (2)SandVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte Staaten Fritz Buehning
Vereinigte Staaten Bruce Nichols
6:3, 6:2
17.12. August 1979Vereinigte Staaten IndianapolisSandVereinigte StaatenVereinigte Staaten Gene MayerTschechoslowakei Jan Kodeš
Tschechoslowakei Tomáš Šmíd
6:4, 7:6
18.19. August 1979Kanada Toronto (1)HartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingSchweiz Heinz Günthardt
Sudafrika 1961 Bob Hewitt
6:7, 7:6, 6:1
19.9. September 1979Vereinigte Staaten US Open (1)HartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bob Lutz
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Stan Smith
6:2, 6:4
20.30. September 1979Vereinigte StaatenVereinigte Staaten San Francisco (2)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingPolen Wojciech Fibak
Sudafrika 1961 Frew McMillan
6:1, 6:4
21.11. November 1979Schweden StockholmHartplatz (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingPolen Wojciech Fibak
NiederlandeNiederlande Tom Okker
6:4, 6:4
22.18. November 1979Vereinigtes Konigreich Wembley (1)Hartplatz (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingTschechoslowakei Tomáš Šmíd
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Stan Smith
6:2, 6:3
23.25. November 1979ItalienItalien Bologna (2)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Fritz Buehning
Vereinigte Staaten Ferdi Taygan
6:1, 6:1
24.13. Januar 1980Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Masters (2)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingPolen Wojciech Fibak
NiederlandeNiederlande Tom Okker
6:3, 7:6, 6:1
25.27. Januar 1980Vereinigte Staaten Philadelphia (1)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Brian Gottfried
Mexiko Raúl Ramírez
6:3, 7:6
26.2. März 1980Vereinigte Staaten MemphisTeppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Brian GottfriedAustralien Rod Frawley
Tschechoslowakei Tomáš Šmíd
6:3, 6:7, 7:6
27.30. März 1980ItalienItalien Mailand (2)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte Staaten Andrew Pattison
Vereinigte Staaten Butch Walts
6:4, 6:3
28.11. Mai 1980Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Forest Hills (2)SandVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingAustralien Peter McNamara
Australien Paul McNamee
6:2, 5:7, 6:2
29.3. August 1980Vereinigte StaatenVereinigte Staaten South Orange (3)SandVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bill MazeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Fritz Buehning
Vereinigte Staaten Van Winitsky
7:6, 6:4
30.28. September 1980Vereinigte StaatenVereinigte Staaten San Francisco (3)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Gene Mayer
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Sandy Mayer
6:1, 6:4
31.5. Oktober 1980Vereinigte Staaten MauiHartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte Staaten Victor Amaya
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hank Pfister
7:6, 6:7, 6:2
32.12. Oktober 1980Australien BrisbaneRasenVereinigte Staaten Matt MitchellAustralien Phil Dent
AustralienAustralien Rod Frawley
8:6
33.19. Oktober 1980Australien Sydney Indoor (1)Hartplatz (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte Staaten Tim Gullikson
Sudafrika 1961 Johan Kriek
4:6, 6:1, 6:2
34.16. November 1980Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Wembley (2)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte Staaten Bill Scanlon
Vereinigte Staaten Eliot Teltscher
7:5, 6:3
35.18. Januar 1981Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Masters (3)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingAustralienAustralien Peter McNamara
AustralienAustralien Paul McNamee
6:4, 6:3
36.26. April 1981Vereinigte Staaten Las VegasHartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte Staaten Tracy Delatte
Vereinigte Staaten Trey Waltke
6:3, 7:6
37.10. Mai 1981Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Forest Hills (3)SandVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingAustralien John Fitzgerald
Vereinigte Staaten Andy Kohlberg
6:4, 6:4
38.5. Juli 1981Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Wimbledon Championships (2)RasenVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bob Lutz
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Stan Smith
6:4, 6:4, 6:4
39.23. August 1981Vereinigte Staaten Cincinnati (1)HartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Ferdi TayganVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bob Lutz
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Stan Smith
7:6, 6:3
40.13. September 1981Vereinigte StaatenVereinigte Staaten US Open (2)HartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingSchweiz Heinz Günthardt
AustralienAustralien Peter McNamara
kampflos
41.27. September 1981Vereinigte StaatenVereinigte Staaten San Francisco (4)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingAustralien Mark Edmondson
Vereinigte Staaten Sherwood Stewart
7:6, 6:4
42.18. Oktober 1981AustralienAustralien Sydney Indoor (2)Hartplatz (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Sherwood Stewart
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ferdi Taygan
6:7, 7:6, 6:1
43.17. Januar 1982Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Masters (4)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte Staaten Kevin Curren
Vereinigte Staaten Steve Denton
6:3, 6:3
44.31. Januar 1982Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Philadelphia (2)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Sherwood Stewart
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ferdi Taygan
7:6, 6:4
45.13. Juni 1982Vereinigtes Konigreich Queen’s ClubRasenVereinigte Staaten Peter RennertVereinigte Staaten Victor Amaya
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hank Pfister
7:6, 7:5
46.22. August 1982Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Cincinnati (2)HartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Steve Denton
AustralienAustralien Mark Edmondson
6:2, 6:3
47.17. Oktober 1982AustralienAustralien Sydney Indoor (3)Hartplatz (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter RennertVereinigte StaatenVereinigte Staaten Steve Denton
AustralienAustralien Mark Edmondson
6:3, 7:6
48.14. November 1982Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Wembley (3)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingSchweiz Heinz Günthardt
Tschechoslowakei Tomáš Šmíd
7:6, 6:4
49.23. Januar 1983Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Masters (5)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Sherwood Stewart
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ferdi Taygan
7:5, 6:3
50.17. April 1983Vereinigte Staaten Los Angeles (1)HartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Sandy Mayer
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ferdi Taygan
6:1, 6:2
51.3. Juli 1983Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Wimbledon Championships (3)RasenVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte Staaten Tim Gullikson
Vereinigte Staaten Tom Gullikson
6:4, 6:3, 6:4
52.13. September 1983Vereinigte StaatenVereinigte Staaten US Open (3)HartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Fritz Buehning
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Van Winitsky
6:3, 6:4, 6:2
53.25. September 1983Vereinigte StaatenVereinigte Staaten San Francisco (5)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingTschechoslowakei Ivan Lendl
Vereinigte Staaten Vincent Van Patten
6:1, 6:2
54.13. November 1983Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Wembley (4)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Steve Denton
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Sherwood Stewart
6:3, 6:4
55.15. Januar 1984Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Masters (6)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingTschechoslowakei Pavel Složil
Tschechoslowakei Tomáš Šmíd
6:2, 6:2
56.29. Januar 1984Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Philadelphia (3)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingFrankreich Henri Leconte
Frankreich Yannick Noah
6:2, 6:3
57.12. Februar 1984Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Richmond (2)Teppich (i)Vereinigte Staaten Patrick McEnroeVereinigte StaatenVereinigte Staaten Kevin Curren
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Steve Denton
7:6, 6:2
58.4. März 1984Spanien 1977 MadridTeppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Fritz Buehning
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ferdi Taygan
6:3, 6:3
59.8. Juli 1984Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Wimbledon Championships (4)RasenVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingAustralien Pat Cash
AustralienAustralien Paul McNamee
6:2, 5:7, 6:2, 3:6, 6:3
60.19. August 1984Kanada Toronto (2)HartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingAustralienAustralien John Fitzgerald
Australien Kim Warwick
6:4, 6:2
61.23. September 1984Vereinigte StaatenVereinigte Staaten San Francisco (6)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte Staaten Mike DePalmer
Vereinigte Staaten Sammy Giammalva
6:3, 6:4
62.13. Januar 1985Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Masters (7)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingAustralienAustralien Mark Edmondson
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Sherwood Stewart
6:3, 6:1
63.2. März 1985Vereinigte Staaten HoustonTeppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Hank Pfister
Vereinigte Staaten Ben Testerman
6:3, 6:2
64.14. April 1985Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich WCT Finals (1)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingAustralienAustralien Mark Edmondson
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Sherwood Stewart
6:3, 6:1
66.10. August 1986Vereinigte Staaten Stratton MountainHartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingAustralien Paul Annacone
Sudafrika 1961 Christo van Rensburg
6:3, 3:6, 6:3
67.28. September 1986Vereinigte StaatenVereinigte Staaten San Francisco (7)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Mike DePalmer
Vereinigte Staaten Gary Donnelly
6:4, 7:6
68.2. November 1986Frankreich Paris (1)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingIran Mansour Bahrami
Uruguay Diego Pérez
6:3, 6:2
69.16. November 1986Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Wembley (5)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Sherwood Stewart
AustralienAustralien Kim Warwick
3:6, 7:6, 6:2
70.25. September 1988Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles (2)HartplatzAustralien Mark WoodfordeAustralien Peter Doohan
Vereinigte Staaten Jim Grabb
6:4, 6:4
71.2. Oktober 1988Vereinigte StaatenVereinigte Staaten San Francisco (8)Teppich (i)AustralienAustralien Mark WoodfordeVereinigte Staaten Scott Davis
Vereinigte Staaten Tim Wilkison
6:4, 7:6
72.19. Februar 1989ItalienItalien Mailand (3)Teppich (i)Schweiz Jakob HlasekUngarn Balázs Taróczy
Schweiz Heinz Günthardt
6:3, 6:4
73.10. September 1989Vereinigte StaatenVereinigte Staaten US Open (4)HartplatzAustralienAustralien Mark WoodfordeVereinigte Staaten Ken Flach
Vereinigte Staaten Robert Seguso
6:4, 4:6, 6:3, 6:3
74.12. November 1989Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Wembley (6)Teppich (i)Schweiz Jakob HlasekVereinigtes Konigreich Jeremy Bates
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Kevin Curren
6:1, 7:6
75.16. Februar 1992Belgien BrüsselTeppich (i)Deutschland Boris BeckerFrankreich Guy Forget
Schweiz Jakob Hlasek
6:3, 6:2
76.5. Juli 1992Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Wimbledon Championships (5)RasenDeutschland Michael StichVereinigte Staaten Jim Grabb
Vereinigte Staaten Richey Reneberg
5:7, 7:6, 3:6, 7:6, 19:17
77.8. November 1992FrankreichFrankreich Paris (2)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Patrick McEnroeVereinigte Staaten Patrick Galbraith
Sudafrika 1961 Danie Visser
7:6, 6:3
78.19. Februar 2006Vereinigte Staaten San JoséHartplatz (i)Schweden Jonas BjörkmanVereinigte Staaten Paul Goldstein
Vereinigte Staaten Jim Thomas
7:62, 4:6, [10:7]

Finalteilnahmen

Nr.JahrTurnierBelagDoppelpartnerFinalgegnerErgebnis
1.19. März 1978Vereinigte Staaten WashingtonSandVereinigte Staaten Arthur AsheVereinigte Staaten Bob Lutz
Vereinigte Staaten Stan Smith
7:6, 5:7, 1:6
2.7. Juli 1978Vereinigtes Konigreich Wimbledon Championships (1)RasenVereinigte Staaten Peter FlemingSudafrika 1961 Bob Hewitt
Sudafrika 1961 Frew McMillan
1:6, 4:6, 2:6
3.8. Oktober 1978Vereinigte Staaten MauiHartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte Staaten Tim Gullikson
Vereinigte Staaten Tom Gullikson
6:7, 6:7
4.28. Januar 1979Vereinigte Staaten Philadelphia (1)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingPolen Wojciech Fibak
Niederlande Tom Okker
7:5, 1:6, 3:6
5.28. Januar 1980Monaco Monte CarloTeppich (i)Vereinigte Staaten Vitas GerulaitisItalien Paolo Bertolucci
Italien Adriano Panatta
2:6, 7:5, 3:6
6.7. September 1980Vereinigte Staaten US OpenHartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bob Lutz
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Stan Smith
6:7, 6:3, 1:6, 6:3, 3:6
7.29. März 1981Italien MailandTeppich (i)Vereinigte Staaten Peter RennertVereinigte Staaten Brian Gottfried
Mexiko Raúl Ramírez
6:7, 3:6
8.5. April 1981Deutschland Bundesrepublik FrankfurtTeppich (i)Vereinigte Staaten Vitas GerulaitisVereinigte Staaten Brian Teacher
Mexiko Butch Walts
5:7, 7:6, 5:7
9.19. April 1981Vereinigte Staaten Los Angeles (1)HartplatzVereinigte Staaten Ferdi TayganVereinigte StaatenVereinigte Staaten Tom Gullikson
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Butch Walts
4:6, 4:6
10.16. August 1981Kanada MontrealHartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingMexiko Raúl Ramírez
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ferdi Taygan
6:2, 6:7, 4:6
11.15. November 1981Vereinigtes Konigreich WembleyTeppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte Staaten Sherwood Stewart
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ferdi Taygan
5:7, 7:6, 4:6
12.14. Februar 1982Vereinigte Staaten MemphisTeppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte Staaten Kevin Curren
Vereinigte Staaten Steve Denton
6:7, 6:4, 2:6
13.4. Juli 1982Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Wimbledon Championships (2)RasenVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingAustralien Peter McNamara
Australien Paul McNamee
3:6, 2:6
14.15. August 1982Kanada Toronto (1)HartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Steve Denton
Australien Mark Edmondson
7:6, 5:7, 2:6
15.31. Oktober 1982Japan Tokio IndoorTeppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter RennertVereinigte StaatenVereinigte Staaten Tim Gullikson
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tom Gullikson
4:6, 6:3, 6:73
16.6. Februar 1983Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Philadelphia (2)Teppich (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingVereinigte StaatenVereinigte Staaten Kevin Curren
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Steve Denton
4:6, 6:7
17.16. Oktober 1983Australien Sydney IndoorHartplatz (i)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter RennertVereinigte StaatenVereinigte Staaten Mark Edmondson
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Sherwood Stewart
2:6, 4:6
18.21. September 1986Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles (2)HartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter FlemingSchweden Stefan Edberg
Vereinigte Staaten Anders Järryd
6:3, 5:7, 6:7
19.26. Februar 1989Frankreich LyonTeppich (i)Schweiz Jakob HlasekDeutschland Bundesrepublik Eric Jelen
Danemark Michael Mortensen
2:6, 6:3, 3:6
20.29. September 1991Schweiz BaselTeppich (i)Tschechoslowakei Petr KordaSchweiz Jakob Hlasek
Vereinigte Staaten Patrick McEnroe
6:3, 6:7, 6:7
21.14. Juni 1992Niederlande RosmalenRasenDeutschland Michael StichVereinigte Staaten Jim Grabb
Vereinigte Staaten Richey Reneberg
4:6, 7:6, 4:6
22.26. Juli 1992Kanada Toronto (2)HartplatzVereinigte Staaten Andre AgassiVereinigte Staaten Patrick Galbraith
Sudafrika 1961 Danie Visser
4:6, 4:6

Mixed

Turniersiege

Nr.JahrTurnierBelagDoppelpartnerFinalgegnerErgebnis
1.5. Juni 1977Frankreich French OpenSandVereinigte Staaten Mary CarilloRumänien 1965 Florența Mihai
Kolumbien Iván Molina
7:6, 6:3

Filme

  • 2017: Borg/McEnroe: Filmbiografie, Regie: Janus Metz, Drehbuch: Ronnie Sandahl (erschien Anfang September 2017)

Siehe auch

Weblinks

Commons: John McEnroe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Aussprache „John McEnroe“
  2. Anmerkung: In den ATP Auswertungen werden nur 77 Doppeltitel ausgewiesen; es fehlt dort im Jahr 1978 sein Sieg im Doppel von Wembley, den er gemeinsam mit Peter Fleming gegen Bob Hewitt und Frew McMillan errungen hat, siehe auch https://www.itftennis.com/en/tournament/wembley/gbr/1978/m-gp-gbr-04a-1978/draws-and-results/
  3. Taktik und Spielweise von John McEnroe (Memento vom 3. Februar 2010 im Internet Archive)
  4. a b Bewegungsstudien von McEnroe beim Volley mit Vergleich zu „schulmäßigen“ Volley anderer Spieler wie beispielsweise Martina Navratilova (Memento vom 19. Oktober 2009 im Internet Archive)
  5. Davis Cup: Der einzige Mann, der John McEnroe bändigen konnte: Schiedsrichter Gerry Armstrong. In: Österreichischer Tennisverband. 30. Januar 2013, abgerufen am 10. September 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Yugoslavia (1946–1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Romania (1965–1989).svg

Flag of Romania, (21 August 1965 - 22 December 1989/officialy 27 December 1989).

Construction sheet of the Flag of Romania as depicted in Decree nr. 972 from 5 November 1968.

  • l = 2/3 × L
  • C = 1/3 × L
  • S = 2/5 × l
Flag of Spain (1977 - 1981).svg
Autor/Urheber: Miguillen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain (1977-1981)
Flag of Spain (1977–1981).svg
Autor/Urheber: Miguillen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain (1977-1981)
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of South Africa (1928-1982).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
McEnroe Serving cr.jpg
Autor/Urheber: Levg, Lizenz: CC BY-SA 3.0
John McEnroe Serving. Champions Cup Boston (note the foot fault)