John Lundstram

John Lundstram
John Lundstram (2012)
Personalia
Voller NameJohn David Lundstram
Geburtstag18. Februar 1994
GeburtsortLiverpoolEngland
Größe181 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
2002–2012FC Everton
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2012–2015FC Everton0 (0)
2013→ Doncaster Rovers (Leihe)14 (0)
2013–2014→ Yeovil Town (Leihe)14 (2)
2014→ Leyton Orient (Leihe)7 (0)
2014–2015→ FC Blackpool (Leihe)17 (0)
2015→ Leyton Orient (Leihe)4 (0)
2015→ Scunthorpe United (Leihe)7 (0)
2015–2017Oxford United82 (3)
2017–2021Sheffield United108 (8)
2021–Glasgow Rangers44 (5)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2010–2011England U1717 (0)
2011–2012England U182 (0)
2012–2013England U1910 (2)
2013England U202 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. Dezember 2022

John David „Lunny“ Lundstram (* 18. Februar 1994 in Liverpool) ist ein englischer Fußballspieler.

Der Mittelfeldspieler entstammt der Jugendarbeit des FC Everton, bestritt für diesen jedoch nie ein Pflichtspiel in der ersten Mannschaft. Nach sechs Leihgeschäften bei unterklassigen englischen Vereinen in dreieinhalb Jahren, wechselte er im August 2015 zu Oxford United. Dort kam er in zwei Jahren über 100 Einsätzen und verließ den Verein im Sommer 2017 in Richtung Sheffield United. Mit Sheffield stieg er in der Saison 2018/19 in die Premier League auf. Nachdem der Verein 2021 in die zweite Liga abgestiegen war, wechselte er zum amtierenden schottischen Meister den Glasgow Rangers.

Er ist ehemaliger englischer U-Nationalspieler. Für die Three Lions lief er in U17, U18, U19 und U20-Nationalmannschaften auf.

Vereinskarriere

FC Everton

Im Jahr 2002 begann John Lundstram beim FC Everton in seiner Heimatstadt Liverpool mit dem Fußballspielen. Dort spielte er in diversen Juniorenauswahlen und unterzeichnete im Juli 2010 seinen ersten Jugendvertrag bei den Toffees.[1] Seitdem spielte er für die Reservemannschaft[2] und bereits ein Jahr später wurde er mit einem ersten professionellen Kontrakt ausgestattet.[3]

Leihgeschäfte

Am 20. Februar 2013 wechselte er auf Leihbasis für einen Monat zum Drittligisten Doncaster Rovers,[4] wo er Spielpraxis in der ersten Mannschaft sammeln sollte.[5] Sein Ligadebüt gab er am 23. Februar (34. Spieltag) beim 1:1-Unentschieden gegen Yeovil Town.[6] Das Leihgeschäft wurde später bis zum Saisonende ausgedehnt,[7] er kam in allen 13 weiteren Ligaspielen der Saison 2012/13 von Beginn an zum Einsatz und kehrte anschließend zu Everton zurück.[8]

Nach seiner Rückkehr spielte er in der Premier League 2 für die B-Mannschaft, wurde aber bereits am 28. November 2013 zum Zweitligisten Yeovil Town ausgeliehen.[9] Zwei Tage später (17. Spieltag) bestritt er beim 3:0-Auswärtssieg gegen den FC Watford sein erstes Spiel.[10] Am nächsten Spieltag erzielte er beim 1:0-Heimsieg gegen den FC Blackpool sein erstes Tor.[11] Die zuerst bis Januar 2014 befristete Leihe wurde zum Jahreswechsel bis Ende der Spielzeit 2013/14 ausgedehnt.[12] Dennoch wurde er am 10. März 2014 von Everton zurückbeordert.[13] Bis dahin war er in 14 Ligaspielen für den Abstiegskandidaten zum Einsatz gekommen, in welchen er zwei Treffer erzielen konnte.[4]

Beim Verein aus Merseyside schaffte er es jedoch nicht in die erste Mannschaft und wurde bereits am 27. März 2014 für einen Monat zum Drittligisten Leyton Orient weiterverliehen.[14] Zwei Tage später stand er bei der 0:1-Heimniederlage gegen Bradford City in der Startformation.[15] Die Leihe wurde später bis Saisonende verlängert[16] und er spielte im Mai mit den O’s in den Aufstiegs-Play-offs.[4] Im Endspiel gegen Rotherham United wurde er in der 106. Spielminute für David Mooney eingewechselt und verwertete im Elfmeterschießen seinen Versuch. Dieser Treffer reichte jedoch nicht und Leyton Orient verlor.[17] Nach diesem Spiel und neun Einsätzen kehrte Lundstram zu Everton zurück.[18]

Am 6. August 2014 wechselte er leihweise für die gesamte Saison 2014/15 zum Zweitligisten FC Blackpool.[19] Sein Debüt gab er am 9. August (1. Spieltag) bei der 0:2-Auswärtsniederlage gegen Nottingham Forest.[20] Beim finanziell angeschlagenen Verein[21] etablierte er sich rasch als wichtiger Stammspieler.[22] Den ersten Saisonsieg konnte man erst am 11. Spieltag mit einem 1:0-Heimsieg gegen Cardiff City feiern.[23] Am 3. Januar 2015 rief ihn Everton zurück.[24] Bis dahin war er in 17 Ligaspielen zum Einsatz gekommen, in denen er mit Blackpool nur sieben Punkte erringen konnte.[22]

Am 9. Januar 2015 kehrte er auf Leihbasis zu Leyton Orient zurück.[25] Nachdem er zunächst vier Ligaspiele absolviert hatte, blieb er in den nächsten drei außen vor und kehrte am 19. Februar zu seinem Stammverein FC Everton zurück.[22] Am 19. März wechselte Lundstram für einen Monat leihweise zum Drittligisten Scunthorpe United.[26] Das Leihgeschäft wurde später bis Saisonende ausgedehnt und er kehrte nach sieben Einsätzen zurück.[22]

Seinen auslaufenden Vertrag verlängerte Lundstram trotz eines Angebotes nicht und verließ den Verein zum 1. Juli 2015 ablösefrei.[27][28]

Oxford United

Am 13. August 2015 wechselte John Lundstram zu Oxford United in die viertklassige Football League Two, wo er einen Zweijahresvertrag mit der Option auf ein weiteres unterzeichnete.[29][30] Zuvor war er mit den Drittligisten Wigan Athletic und Crewe Alexandra in Verbindung gebracht worden.[31] Am 18. August 2015 (3. Spieltag) gab er beim 3:1-Heimsieg gegen Notts County sein Debüt für die Yellows, als er in der 85. Spielminute für Kemar Roofe eingewechselt wurde.[32] In der nächsten Zeit gelang ihm der Schritt in die Startformation von Cheftrainer Michael Appleton.[33][34] Am 17. Oktober 2015 (13. Spieltag) erzielte er gegen Leyton Orient sein erstes Tor für seinen neuen Arbeitgeber.[35] Am 26. Dezember (23. Spieltag) erzielte er beim 3:0-Heimsieg gegen Exeter City sein zweites Saisontor und bereitete einen weiteren Treffer vor.[36] Die Saison 2015/16 beendete er mit 37 Ligaspielen, in denen er drei Tore und vier Vorlagen sammeln konnte und half seiner Mannschaft zum Aufstieg in die Football League One.[33]

In seiner zweiten Spielzeit 2016/17 übernahm er die Kapitänsbinde vom scheidenden Jake Wright.[37] Sein einziges Saisontor gelang ihm am 18. März 2017 beim 2:1-Heimsieg in der Liga gegen Scunthorpe United.[38] Nach seinem 35. Saisoneinsatz verlängerte sich sein Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr.[39] In dieser Saison bestritt er 45 Ligaspiele und kam in 12 weiteren Pokalpartien zum Einsatz.[40]

Sheffield United

Am 25. Juli 2017 wechselte Lundstram zum Championship-Aufsteiger Sheffield United, wo er einen Dreijahresvertrag unterzeichnete.[41] Die Ablösesumme für den Mittelfeldspieler betrug rund 560.000 Euro.[42] Sein Debüt bestritt er am 5. August (1. Spieltag) beim 1:0-Heimsieg gegen den FC Brentford, als er in der zweiten Halbzeit für Samir Carruthers eingewechselt wurde.[43] Am 30. September (11. Spieltag) erzielte er bei der 1:2-Auswärtsniederlage gegen Nottingham Forest sein erstes Tor im Trikot der Blades.[44] Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase stieg er im November zum Stammspieler auf.[45] Die Saison 2017/18 beendete Lundstram mit drei Toren in 36 Ligaspielen und trug damit wesentlich zum hervorragenden 10. Tabellenrang der Mannschaft bei.[45]

In der folgenden Spielzeit 2018/19 konnte sich Sheffield United steigern und war von Beginn an im Aufstiegskampf involviert.[46] Lundstram fiel dem Konkurrenzkampf im Mittelfeld zum Opfer und rutschte zuerst aus der Startelf und später aus der Rotation.[47] Lunny verfolgte die Spiele seines Vereins hauptsächlich auf Bank und Tribüne. Mit zehn Ligaspielen hatte er so nur einen geringen Anteil am Aufstieg der Blades.[47][48]

Sein Status änderte sich in der nächsten Saison 2019/20 wieder merklich zum Positiven.[49] Cheftrainer Chris Wilder setzte Lundstram im ersten Saisonspiel gegen den AFC Bournemouth, welches mit 1:1 endete, in der Startformation ein.[50] Eine Woche später erzielte er im Heimspiel gegen Crystal Palace das einzige Tor des Tages.[51] Mit seinem ersten Tor in der Premier League hatte er nun in den höchsten vier Spielklassen in England ein Mal getroffen.[52] In der etablierte er sich wieder als Stammspieler und trug nicht unwesentlich zum überraschenden Saisonstart des Aufsteigers bei.[49] Am 2. November (11. Spieltag) markierte er beim 3:0-Heimsieg gegen den FC Burnley einen Doppelpack.[53]

Glasgow Rangers

Nachdem Lundstram mit Sheffield am Ende der Saison 2020/21 in die zweite Liga abgestiegen war, wechselte er nach Schottland zu den Glasgow Rangers bei denen er einen Dreijahresvertrag unterschrieb.[54]

Nationalmannschaft

John Lundstram bestritt Länderspiele für die englischen U17, U18, U19 und U20-Nationalmannschaften.[55]

Mit der englischen U17-Nationalmannschaft nahm Lundstram an der U17-Europameisterschaft 2011 in Serbien[56] und der U17-Weltmeisterschaft 2011 in Mexiko teil.[57] Bei Ersterer gelang ihm der Sprung in die Mannschaft des Turniers.[58]

Im Juli 2012 war er mit der U19 bei der U19-Europameisterschaft 2012 in Estland im Einsatz.[59] Dort erzielte er beim 2:1-Sieg im Gruppenspiel gegen Frankreich seinen einzigen Treffer im Turnier.[60]

Im Juni 2013 kam er bei der U20-Weltmeisterschaft 2013 in der Türkei zu einem Einsatz.[61]

Erfolge

Verein

Doncaster Rovers

Oxford United

Sheffield United

Glasgow Rangers

Individuelle Auszeichnungen

Trivia

Trotz seines 13-jährigen Engagements beim FC Everton ist Lundstram Anhänger des Stadtrivalen FC Liverpool.[62][63]

Weblinks

Commons: John Lundstram – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Academy Starlets Step Up In: Internet Archive vom 7. Juli 2010 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  2. John Lundstram - Leistungsdaten nach Wettbewerb In: transfermarkt.at (abgerufen am 18. Januar 2020)
  3. Youngsters Handed Pro Deals In: Internet Archive vom 2. Juni 2011 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  4. a b c John Lundstram - Leistungsdaten 13/14 In: transfermarkt.at (abgerufen am 18. Januar 2020)
  5. Everton midfielder John Lundstram joins Doncaster on loan In: BBC vom 20. Februar 2013 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  6. Doncaster Rovers 1-1 Yeovil Town In: BBC vom 23. Februar 2013 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  7. Lundstram Set For Rovers Stay! In: Doncaster Rovers vom 20. März 2013 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  8. John Lundstram 2012/13 In: transfermarkt.at (abgerufen am 18. Januar 2020)
  9. Yeovil Town make Ishmael Miller one of three new signings In: BBC vom 28. November 2013 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  10. Watford 0-3 Yeovil Town In: BBC vom 30. November 2013 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  11. Yeovil Town 1-0 Blackpool In: BBC vom 3. Dezember 2013 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  12. Yeovil Town: Everton’s John Lundstram stays on loan In: BBC vom 2. Januar 2014 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  13. Lundstram recalled by Everton In: Yeovil Town vom 10. März 2014 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  14. News: John Lundstram Signs In: Internet Archive vom 27. März 2014 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  15. Leyton Orient 0-1 Bradford City In: BBC vom 29. März 2014 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  16. News: John Lundstram Extends Loan" In: Internet Archive vom 24. April 2014 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  17. Leyton Orient 2-2 Rotherham United In: BBC vom 25. Mai 2014 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  18. News: Five Players Released In: Internet Archive vom 30. Mai 2014 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  19. Lundstram Becomes A Seasider In: FC Blackpool vom 6. August 2014 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  20. Nottingham Forest 2-0 Blackpool In: BBC vom 9. August 2014 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  21. Blackpool: From the Premier League to having eight players In: BBC vom 14. Juli 2014 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  22. a b c d John Lundstram In: transfermarkt.at (abgerufen am 18. Januar 2020)
  23. Blackpool 1-0 Cardiff City In: BBC vom 3. Oktober 2014 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  24. Lundstram Loan To End In: FC Blackpool vom 1. Januar 2015 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  25. News: John Lundstram returns In: Internet Archive vom 9. Januar 2015 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  26. John Lundstram: Scunthorpe United sign Everton man on loan In: BBC vom 19. März 2015 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  27. Club Submits Retained List In: Internet Archive vom 10. Juni 2015 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  28. England’s lost boy John Lundstram back to his best at ambitious Oxford In: The Guardian vom 9. Januar 2016 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  29. Oxford United Sign John Lundstram In: Oxford United vom 13. August 2015 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  30. John Lundstram relishing chance to settle at Oxford United after life on loan In: Oxford Mail vom 14. August 2015 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  31. Everton youngster John Lundstram set to reject interest from Crewe to join Wigan In: Daily Mail vom 9. Juli 2015 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  32. Oxford United 3-1 Notts County In: BBC vom 18. August 2015 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  33. a b John Lundstram - Leistungsdaten 15/16 In: transfermarkt.at (abgerufen am 18. Januar 2020)
  34. John Lundstram on the secret to success in Oxford United's midfield In: Oxford Mail vom 9. Oktober 2015 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  35. Leyton Orient 2-2 Oxford United In: BBC vom 17. Oktober 2015 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  36. Oxford United 3-0 Exeter City In: BBC vom 26. Dezember 2015 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  37. Lundstram Named as Oxford Captain In: Oxford United vom 12. Juli 2016 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  38. Oxford United 2-1 Scunthorpe United In: BBC vom 18. März 2017 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  39. Oxford United in talks to extend contract of skipper John Lundstram beyond next season In: Oxford Mail vom 29. April 2017 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  40. John Lundstram - Leistungsdaten 16/17 In: transfermarkt.at (abgerufen am 18. Januar 2020)
  41. John Lundstram: Sheffield United sign Oxford United captain In: BBC vom 25. Juli 2017 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  42. Lundstram set to join Sheffield United for £500k admits Oxford boss In: HITC (abgerufen am 18. Januar 2020)
  43. Sheffield United 1-0 Brentford In: BBC vom 5. August 2017 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  44. Nottingham Forest 2-1 Sheffield United In: BBC vom 30. September 2017 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  45. a b John Lundstram - Leistungsdaten 17/18 In: transfermarkt.at (abgerufen am 18. Januar 2020)
  46. ‘˜Sheffield United will challenge for promotion this season’ predicts Stoke City boss Gary Rowett In: The Star vom 23. Oktober 2018 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  47. a b John Lundstram - Leistungsdaten 2018/19 In: transfermarkt.at (abgerufen am 18. Januar 2020)
  48. Leeds let Aston Villa equalise and hand promotion to Sheffield United In: The Guardian vom 28. April 2019 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  49. a b John Lundstram - Leistungsdaten 19/20 In: transfermarkt.at vom 10. August 2019 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  50. AFC Bournemouth 1-1 Sheffield United In: BBC vom 10. August 2019 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  51. Sheffield United 1-0 Crystal Palace In: BBC vom 18. August 2019 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  52. John Lundstram fires Sheffield United to first win since their promotion In: RTÉ vom 18. August 2019 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  53. John Lundstram double guides Sheffield United to easy win against Burnley In: The Guardian vom 2. November 2019 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  54. Rangers Confirm Signing Of John Lundstram. Abgerufen am 6. Juli 2021 (britisches Englisch).
  55. John Lundstram - Länderspielkarriere In: transfermarkt.at (abgerufen am 18. Januar 2020)
  56. Prove We're Best In The Land In: Internet Archive vom 12. Mai 2011 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  57. Blues Pair Off To World Cup In: Internet Archive vom 26. Mai 2011 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  58. Technical Report: UEFA European Under-17 Championship Final round - Serbia 2011 In: UEFA (abgerufen am 18. Januar 2020)
  59. John Lundstram In: transfermarkt.at (abgerufen am 18. Januar 2020)
  60. Frankreich U19 1-2 England U19 In: transfermarkt.at vom 9. Juli 2012 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  61. John Lundstram - England U20 In: transfermarkt.at (abgerufen am 18. Januar 2020)
  62. John Lundstram relishing chance to sink boyhood hero - Newcastle United boss Rafa Benitez In: Oxford Mail vom 27. Januar 2017 (abgerufen am 18. Januar 2020)
  63. Sheffield United’s former Everton starlet is a big Liverpool fan - but he’s hoping to hurt Reds In: Liverpool Echo vom 28. September 2019 (abgerufen am 18. Januar 2020)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rangers fc.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo

John Lundstram, England U-19 - Greece U-19, 12 July 2012 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Catherine Kõrtsmik from Tallinn, Estonia, Lizenz: CC BY 2.0
U-19 England vs Greece.