John Liu Shi-gong

John Liu Shi-gong (chinesisch 劉世功) (* 28. August 1928 im Siziwang-Banner, Innere Mongolei; † 9. Juni 2017) war ein chinesischer Geistlicher und römisch-katholischer Bischof von Jining.

Leben

John Liu Shi-gong trat 1942 in das Knabenseminar in Baotou ein und besuchte anschließend ab 1949 das Priesterseminar in Hohhot.[1] Er empfing am 15. August 1956 das Sakrament der Priesterweihe.[2] Bis zum Beginn der staatsterroristischen Kulturrevolution war er in seiner Heimatregion als Priester tätig. Von 1966 bis 1976 war jede religiöse Betätigung durch die Kulturrevolution unterbunden und er war in der Landwirtschaft tätig, forciert durch Umschulungen in Arbeitslagern.[1][3]

Bereits 1989 wurde er zum Bischof von Jining gewählt. Er wurde vom Heiligen Stuhl als Kandidat für das Bischofsamt bestätigt und auch von der chinesischen Regierung akzeptiert.[1] Am 20. Oktober 1995 empfing er die Bischofsweihe.[2]

Einzelnachweise

  1. a b c Bishop John Shigong Liu. (Nicht mehr online verfügbar.) UCANews, archiviert vom Original am 26. April 2016; abgerufen am 12. Juni 2017 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/directory.ucanews.com
  2. a b Bishops of Jining. GCatholic.org, abgerufen am 12. Juni 2017 (englisch).
  3. Death of prelate illustrates complicated situation of bishops in China. CRUX, abgerufen am 12. Juli 2017 (englisch).