John Karayiannis

John Karayiannis beim ESC 2015
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
John Karayiannis beim ESC 2015
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
One Thing I Should Have Done
 AT6105.06.2015(1 Wo.)

John Karayiannis (griech.: Γιάννης Καραγιάννης / Giannis Karagiannis; * 25. Juli 1994 in Limassol) ist ein zypriotischer Sänger und Songwriter. Er vertrat Zypern beim Eurovision Song Contest 2015 in Wien, Österreich.

Leben

Bereits im Alter von sechs Jahren interessierte er sich für Musik, zwei Jahre später begann Karayiannis mit Gesangsunterricht. Er gewann zudem mehrere lokale Musikwettbewerbe auf Zypern.[2]

Am 1. Februar 2015 gewann er vor fünf Konkurrenten nach diversen Vorrunden und Halbfinals den zyprischen Vorentscheid zum ESC 2015 namens Eurovision Song Project mit seinem Lied One Thing I Should Have Done (dt.: Eine Sache, die ich hätte tun sollen). Der Titel wurde von ihm selbst und Mike Connaris komponiert. Connaris war bereits für den zyprischen Beitrag von 2004 verantwortlich, der damals den fünften Platz erreichen konnte.[3] Er erreichte das Finale des Contests 2015, bei dem er schließlich Platz 22 belegte.

Diskografie

  • 2014: One Thing I Should Have Done

Einzelnachweise

  1. Charts AT
  2. https://eurovision.tv/stories?id=giannis_karagiannis_to_represent_cyprus
  3. https://eurovoix.com/2015/02/01/cyprus-giannis-karagiannis-is-off-to-vienna/

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
EuroChipre.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Chipre en el Festival de la Canción de Eurovisión
20150516 ESC 2015 John Karayiannis 0368.jpg
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Eurovision Song Contest Vienna 2015: John Karayiannis