John Holloway (Leichtathlet)

John Holloway
NationVereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich
Geburtstag9. Dezember 1878
GeburtsortCappauniacVereinigtes Königreich
Gewicht78 kg
Sterbedatum15. Oktober 1950
SterbeortTopekaVereinigte Staaten
Karriere
VereinI-AAC

John Holloway (* 9. Dezember 1878 in Cappauniac, County Tipperary; † 15. Oktober 1950 in Topeka, Vereinigte Staaten) war ein irischer Zehnkämpfer.

Biografie

John Holloway kam in Cappauniac zur Welt und zog als Jugendlicher nach Fethard, wo er auf der Farm seines Onkels arbeitete. Dort trat er den Fethard Blues, einer Gaelic-Football-Mannschaft, bei. Er spezialisierte sich mit der Zeit auf den Stabhochsprung. 1904 wanderte Holloway in die Vereinigten Staaten aus und trat der Greater New York Irish-American Athletic Association (GNYIAAA) bei. Für das Vereinigte Königreich Großbritannien und Irland startend wurde er bei den Olympischen Spielen 1904 in St. Louis Vierter des Zehnkampf-Wettbewerbs. Nach den Olympischen Spielen ließ sich Holloway in der Nähe von St. Louis nieder, arbeitete für eine Lebensversicherung und trat dem Missouri Athletic Club bei. Seine Enkelin Kitty Sullivan wurde Schauspielerin und heiratete den Schauspieler Milo O’Shea.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.