John Bosch

John Bosch am Steuer eines Dome S101 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2003
Der Ferrari 575 GTC von Danny Sullivan, Thomas Biagi und John Bosch beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2004

John Bosch (* 1. April 1964 in Zaandam) ist ein ehemaliger niederländischer Autorennfahrer.

Karriere im Motorsport

John Bosch begann seine Karriere im Kartsport und sicherte sich 1982 die niederländische Meisterschaft. Im selben Jahr ging er auch schon in der Formel Ford an den Start und gewann in Großbritannien die Wilkes Formula Ford Championship. Es folgte 1983 der Wechsel in die Formel 3. Nach einem schweren Unfall beim zur Europäischen Formel-3-Meisterschaft zählenden Rennen in Diepholz musste er die Saison jedoch vorzeitig beenden[1]. Ein knappes Jahr später hatte er erneut einen schweren Unfall bei einem Formel-3-Rennen und musste die Monopostokarriere beenden.

Nach seiner Genesung wandte er sich dem Rallyesport zu. Er war fast ein Jahrzehnt lang regelmäßiger Starter in der Rallye-Welt- und Europameisterschaft. In dieser Zeit konnte er dreimal die Tulpenrallye für sich entscheiden.

2003 kehrte er als Sportwagenpilot auf die Rundstrecke zurück. Animiert wurde er dazu von seinem Landsmann Jan Lammers, der ihn als Partner für seine Racing-for-Holland-Projekt engagierte. Nach Siegen beim 2,30-Stunden-Rennen auf dem Lausitzring[2], dem 500-km-Rennen von Monza[3] und in Donington[4] gewann er gemeinsam mit Lammers die Gesamtwertung der FIA-Sportwagen-Meisterschaft[5]. Das Rennen in Le Mans beendete er als Gesamtsechster.

Seine letzte Saison als professioneller Rennfahrer hatte er 2006, als er Gesamtdritter der Ferrari Challenge: Trofeo Pirelli wurde. Nach seinem Rücktritt fuhr er historische Autorennen mit Ferrari-Monoposto- und Sportwagen-Modellen.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2003NiederlandeNiederlande Racing for HollandDome S101NiederlandeNiederlande Jan LammersVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Andy WallaceRang 6
2004NiederlandeNiederlande Barron Connor RacingFerrari 575 GTCVereinigte StaatenVereinigte Staaten Danny SullivanItalienItalien Thomas BiagiAusfallMotorschaden
2005NiederlandeNiederlande Racing for HollandDome S101NiederlandeNiederlande Jan LammersVereinigte StaatenVereinigte Staaten Elton JulianRang 7

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2004NiederlandeNiederlande Barron Connor RacingFerrari 575 Maranello GTCVereinigte StaatenVereinigte Staaten Danny SullivanItalienItalien Thomas BiagiRang 15

Weblinks

Commons: John Bosch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Europäische Formel-3-Meisterschaft 1983
  2. 2,30-Stunden-Rennen auf dem Lausitzring 2003
  3. 500-km-Rennen von Monza 2003
  4. 2,30-Stunden-Rennen von Donington 2003
  5. FIA-Sportwagen-Meisterschaft 2003

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Dome S101 - Jan Lammers, Andy Wallace & John Bosch at the Esses during the 2003 Le Mans (41450215484).jpg
Autor/Urheber: Martin Lee from London, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Dome S101 - Jan Lammers, Andy Wallace & John Bosch at the Esses during the 2003 Le Mans
Ferrari Maranello 575 GTC - John Bosch, Danny Sullivan & Thomas Biagi during practice for the 2004 Le Mans (50856769157).jpg
Autor/Urheber: Martin Lee from London, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Ferrari Maranello 575 GTC - John Bosch, Danny Sullivan & Thomas Biagi during practice for the 2004 Le Mans