Johannistor (Danzig)

Johannistor

Das Johannistor ist eines der Danziger Wassertore, wie auch das Krantor, Grünes Tor, Brotbänkentor, Frauentor, Häkertor, Kuhtor und einige verschollene Stadttore. Sie alle befinden sich am Mottlauufer.

Das Johannistor befindet sich am Ende der Johannisgasse. Es wurde im Ende des 14. Jahrhunderts errichtet und wurde im 19. Jahrhundert umgebaut, wobei es eine klassizistische Fassade erhielt. Es wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und 1976–1979 wiederaufgebaut.

Das Johannistor beherbergt den Sitz der Danziger Abteilung des Polnischen Vereins der Bauingenieure und Bautechniker PZITB. Direkt gegenüber ist das erste nach 1945 gebaute polnische Handelsschiff „Sołdek“ verankert.

Literatur

  • Maria Bogucka: Das alte Danzig, Koehler und Amelang, Leipzig 1987, ISBN 3-7338-0033-8
  • J. Friedrich, Gdańskie zabytki architektury do końca XVIII w., Gdańsk 1995, ISBN 83-7017-606-2

Weblinks

Commons: Świętojańska Gate in Gdańsk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 54° 21′ 5,4″ N, 18° 39′ 28″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gdańsk Główne Miasto - Brama Świętojańska.jpg
Autor/Urheber: Gorwiu, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Świętojańska Gate in the Main Town of Gdańsk.