Johanneskapelle (Steingaden)

Johanneskapelle in Steingaden
Tympanon aus dem 12. Jahrhundert
Wappenscheibe der Familie Eckbrecht von Dürckheim-Montmartin

Die katholische Johanneskapelle in Steingaden, einer Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau, wurde Mitte des 12. Jahrhunderts errichtet. Die Kapelle, neben dem Torwärterhaus, ist ein geschütztes Baudenkmal.

Der Rundbau wurde von Welf VI. als Erinnerung an die Grabeskirche in Jerusalem errichtet. Die Kapelle stand ursprünglich an anderer Stelle, sie wurde 1511 an ihren heutigen Standort transloziert. Im Inneren wurde ein gotisches Gewölbe errichtet, das später bemalt wurde.

1853 wurde die Kapelle von der Familie Reichsgraf Eckbrecht von Dürckheim-Montmartin als Familien-Grablege erworben. Es erfolgte der Einbau einer Gruft.

Der neuromanische Marienaltar wurde von Ludwig Foltz (1809–1867) geschaffen. Die Grabplatten der Grafenfamilie sind bis heute erhalten.

Literatur

  • Georg Paula, Stefanie Berg-Hobohm: Landkreis Weilheim-Schongau (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band I.23). Lipp, München 2003, ISBN 3-87490-585-3.
  • Hans Pörnbacher: Steingaden. Anton H. Konrad, Weißenhorn 2008 (Süddeutsche Kunstdenkmale Heft 27), ISBN 978-3-87437-536-8, S. 32.

Weblinks

Commons: Johanneskapelle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 47° 42′ 4,6″ N, 10° 51′ 43,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Steingaden Johanneskapelle 162.jpg
Autor/Urheber: GFreihalter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Johanneskapelle des ehemaligen Prämonstratenserklosters in Steingaden im Landkreis Weilheim-Schongau (Bayern/Deutschland), Wappenscheibe
Steingaden Johanneskapelle 169.jpg
Autor/Urheber: GFreihalter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Johanneskapelle des ehemaligen Prämonstratenserklosters in Steingaden im Landkreis Weilheim-Schongau (Bayern/Deutschland)
Steingaden Johanneskapelle 161.jpg
Autor/Urheber: GFreihalter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Johanneskapelle des ehemaligen Prämonstratenserklosters in Steingaden im Landkreis Weilheim-Schongau (Bayern/Deutschland), romanisches Tympanon aus dem späten 12. Jahrhundert, Darstellung: Jesus, Maria und der Evangelist Johannes