Johannes Strate

Johannes Strate (2014)

Johannes Strate (* 17. März 1980 in Bremen) ist ein deutscher Sänger. Bekannt wurde er als Sänger und Frontmann der Band Revolverheld.

Leben

Johannes Strate ist der Sohn einer Pianistin und eines Lehrers, der auch Sänger und Gitarrist war. Er wuchs in Worpswede auf und begann mit zehn Jahren, Gitarre zu spielen. Im Alter von 14 Jahren gründete er seine erste Band Second Floor, aus der später die Band Privat wurde, mit der er drei Jahre lang einen Plattenvertrag hatte.[1] Die einzige offiziell veröffentlichte Single der Band, Tut mir leid (Ich kann nicht anders), erschien unter anderem auf dem Kompilationsalbum VIVA Hits 13. 1998 begann er eine Gesangsausbildung, 2002 nahm er am Popkurs Hamburg teil. Seine Bachelor-Arbeit schrieb er zum Thema Die Eigenwahrnehmung von Popmusikern im Gegensatz zur medialen Wahrnehmung.[2] Im Winter 2002 gründete er mit Kristoffer Hünecke, Niels Grötsch, Jakob Sinn und Florian Speer die Band Revolverheld, die damals noch den Namen Manga trug. Bisher veröffentlichte die Rockband fünf Alben und war national erfolgreich.

Dazu ist er einer der Mitinitiatoren von Feels like Home. Dies ist eine „music and reading“-Serie, zu der Singer-Songwriter aus der ganzen Welt nach Deutschland eingeladen werden.

Am 30. September 2011 wurde sein erstes Soloalbum Die Zeichen stehen auf Sturm veröffentlicht, welches er gemeinsam mit Philipp Steinke produzierte. Es stieg auf Platz 21 der deutschen Charts ein.

Zusammen mit Lena Meyer-Landrut und Henning Wehland war er Coach und Jury-Mitglied in der zweiten Staffel der Sat.1-Castingshow The Voice Kids. Auch in der dritten Staffel 2015 war er (diesmal mit Mark Forster und Lena) wieder zu sehen.[3]

Im Mai 2016 nahm er an einer Folge der Show Schlag den Star teil, er verlor gegen den ehemaligen Fußballprofi Arne Friedrich.[4]

2018 nahm er an der fünften Staffel von Sing meinen Song – Das Tauschkonzert teil.

Privates

Johannes Strate ist mit der Schauspielerin Anna Angelina Wolfers liiert.[5] Am 17. Dezember 2012 kam der gemeinsame Sohn zur Welt.[6] Strate ist Anhänger von Werder Bremen und Botschafter der vereinseigenen Sozialinitiative Werder bewegt für den Bereich Umweltschutz.[7]

Trivia

Strate spielte Ende der 1990er Jahre mit dem ein Jahr jüngeren Moderator Jan Böhmermann, der ebenfalls gebürtiger Bremer ist und damals ein anderes Gymnasium in der Stadt besuchte, eine Zeit lang gemeinsam in einer Band[8] – so zumindest die ursprüngliche, aber zwischenzeitlich revidierte Fassung.[9]

Diskografie

Solo

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[10]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2011Die Zeichen stehen auf Sturm
Columbia Records
DE21
(3 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 30. September 2011

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[10]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2011Es tut mir weh dich so zu sehen
Die Zeichen stehen auf Sturm
DE73
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 16. September 2011
Ich mach meinen Frieden mit mir
Die Zeichen stehen auf Sturm
Erstveröffentlichung: 2. Oktober 2011
2022Better Days
Erstveröffentlichung: 22. April 2022
als Teil von Wier

Samplerbeiträge

JahrTitel
Album
Anmerkungen
2018Amour toujours (morgens um fünf)
Sing meinen Song – Das Tauschkonzert Vol. 5
Erstveröffentlichung: 11. Mai 2018
Original: Mary Roos
Bauch und Kopf
Sing meinen Song – Das Tauschkonzert Vol. 5
Erstveröffentlichung: 11. Mai 2018
Original: Mark Forster
Damage Done
Sing meinen Song – Das Tauschkonzert Vol. 5
Erstveröffentlichung: 11. Mai 2018
Original: Leslie Clio
Denkmal
Sing meinen Song – Das Tauschkonzert Vol. 5
Erstveröffentlichung: 11. Mai 2018
Original: Wir sind Helden
Forever Young
Sing meinen Song – Das Tauschkonzert Vol. 5
Erstveröffentlichung: 11. Mai 2018
Original: Alphaville
Supergirl
Sing meinen Song – Das Tauschkonzert Vol. 5
Erstveröffentlichung: 11. Mai 2018
Original: Reamonn
Baby, It’s Cold Outside
Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert Vol. 5
Erstveröffentlichung: 23. November 2018
Original: Lynn Garland & Frank Loesser; (mit Judith Holofernes)
In der Weihnachtsbäckerei
Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert Vol. 5
Erstveröffentlichung: 23. November 2018
Original: Rolf Zuckowski
This Is The New Year
Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert Vol. 5
Erstveröffentlichung: 23. November 2018
Original: A Great Big World
2019Das W auf dem Trikot
Lauter Werder
Erstveröffentlichung: 24. Januar 2019
Original: Original Deutschmacher
2021Leise Worte werden laut
Dein Song 2021
Erstveröffentlichung:
mit Sarah Huebers

Mit Revolverheld

Weblinks

Commons: Johannes Strate – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Strate: Vita, prosieben.de, abgerufen am 27. Februar 2015.
  2. Spagat zwischen Jungvater und Bandleader, welt.de, Meldung vom 25. Mai 2014.
  3. Strate bei Voice Kids, meedia.de, Meldung vom 13. Januar 2015.
  4. Arne Friedrich siegt bei „Schlag den Star“ auf focus.de
  5. Revolverheld Johannes bekommt ein Kind von ihr (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.express.de, express.de, Meldung vom 20. Juli 2012.
  6. Anna Wolfers & Johannes Strate: Baby ist da!, promiflash.de, Meldung vom 26. Dezember 2012
  7. [1] Interview mit Johannes Strate auf werder.de (abgerufen am 28. Februar 2016)
  8. Sarah Schuhmacher: „Selbstironie gehört zur Kunst dazu.“ Interview mit Johannes Strate. In: Hannoversche Allgemeine online (HZA.de). Verlagsgesellschaft Madsack, 24. November 2014, abgerufen am 6. Juni 2015.
  9. Sarah Schuhmacher: „Revolverheld machen sich absichtlich zum Horst“. In: Osnabrücker Zeitung (noz.de). Verlagsgesellschaft Madsack, 21. November 2014, abgerufen am 16. August 2015.
  10. a b Chartquellen: DE (Memento des Originals vom 5. Februar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chartsurfer.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Filmpremiere zulu hamburg johannes strate 01.jpg
Autor/Urheber: Alexander Siebelt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Filmpremiere "Zulu" in Hamburg, 5. Mai 2014