Johannes Hitzblech

Johannes Hitzblech (* 1964 in Witten) ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Schauspielcoach.

Leben

Johannes Hitzblech absolvierte 1986 bis 1990 seine Schauspielausbildung in Berlin. Zwischen 2003 und 2006 erhielt er außerdem Gesangsunterricht bei Neil Semer in New York und bei Roberta Cunningham.[1]

Johannes Hitzblech wohnt in Berlin[2] und ist Gründer und Inhaber des Schauspielstudios „actorfactory“.

Filmografie

Theater

Nach Abschluss seiner Schauspielausbildung spielte Johannes Hitzblech an der Seite von Will Quadflieg in der Tourneeproduktion Ich bin nicht Rappaport (Konzertdirektion Landgraf), ging ins Erstengagement ans Schnawwl, der Kinder- und Jugendbühne des Nationaltheaters Mannheim. Von dort wurde Johannes Hitzblech 1992 von Peter Zadek für die Produktion Der blaue Engel ans Theater des Westens / Schauspielhaus Hamburg engagiert. Es folgten Stückverträge am Berliner Ensemble, dem Theater zum westlichen Stadthirschen und am Jungen Theater Zürich.

Seit 1994 beschäftigt sich Johannes Hitzblech intensiv mit Improvisationstheater. Er war Gründungsmitglied von „Theatersport Berlin“ und unterstützte die Gruppe zwei Jahre lang als Spieler, Spielleiter, Ausbilder und künstlerischer Leiter.

Rollen

Regie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Website von Roberta Cunningham
  2. Johannes Hitzblech bei Filmmakers