Johann Thomas Nissler

Johann Thomas Nissler (* 13. April 1713 in Floß; † 1. September 1769 in Staffelstein, auch Nißler) war ein deutscher Baumeister.

Wirken

Nissler war unter anderem Mitarbeiter von Balthasar Neumann bei der Basilika Vierzehnheiligen in Bad Staffelstein.
Er errichtete die St.-Ägidius-Kirche in Frauendorf und die St.-Georg-Kirche in Berndorf. Auch der barocke Ausbau der Klosteranlage Banz stammt von Nissler, der dort mit Sebastian Weber zusammenarbeitete. Im Lichtenfelser Stadtteil Isling baute er die Kreuzkapelle. In Zapfendorf entstand in den Jahren 1766 bis 1768 der Chorturm der Pfarrkirche unter seiner Leitung.
Stilistisch lehnte sich Nissler häufig an die Basilika Vierzehnheiligen an (z. B. St. Ägidius in Frauendorf).

Bilder

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vierzehnheiligen I (retuschiert).jpg
Autor/Urheber:

• Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Schubbay als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben).

• Bearbeitung MagentaGreen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen
Frauendorf-Kirche-9040024.jpg
Autor/Urheber: ermell, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Katholische Pfarrkirche Sankt Ägidius in Frauendorf
Isling-Kreuzkapelle.jpg
(c) Foto: Störfix, Lizenz: Creative Commons by-sa 3.0 de
Kreuzkapelle in Isling, Stadteil Lichtenfels