Johann Ngounou Djayo

Johann Ngounou Djayo
Personalia
Geburtstag27. Februar 2001
GeburtsortDachauDeutschland
Größe185 cm
PositionAngriff
Junioren
JahreStation
0000–2014TSV Dachau 1865
2014–2020TSV 1860 München
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2018–2022TSV 1860 München II11 (1)
2020–2022TSV 1860 München10 (0)
2022–Wacker Burghausen23 (2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2018Deutschland U182 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Johann Ngounou Djayo (* 27. Februar 2001 in Dachau[1]) ist ein deutscher Fußballspieler, der auch die kamerunische Staatsbürgerschaft besitzt. Der Offensivspieler steht im Aufgebot von Wacker Burghausen.

Laufbahn

Ngounou Djayo wechselte im Sommer 2014 vom TSV Dachau 1865 in das Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München, wo er ab der U14[2] alle Jugendmannschaften durchlief. 2016/17 gehörte er der U16 an, die in der U17-Bayernliga spielte. Dreimal lief er in dieser Spielzeit auch für die U17 in der Bundesliga auf. Nach dem Abstieg der U17 spielte Ngounou Djayo auch 2017/18 in der U17-Bayernliga, jetzt aber nominell für die erste B-Juniorenmannschaft der Sechzger. Nach 35 Bayernligaeinsätzen und 10 Toren in diesen beiden Jahren rückte er im Sommer 2018 zur U19 auf, die ebenfalls in der zweitklassigen Bayernliga antrat.

Am 11. August 2018 wurde er erstmals in einem Pflichtspiel im Erwachsenenbereich eingesetzt, er als in der Bayernligapartie der zweiten Mannschaft des TSV 1860 gegen den SV Pullach eingewechselt wurde. Es blieb vorerst der einzige Einsatz im Herrenbereich. Nachdem er im Oktober zu einem Lehrgang der deutschen U18-Nationalmannschaft berufen worden war,[3] wurde er im Dezember bei zwei Testspielen gegen Israel und Serbien eingewechselt.[4] Bis 2020 kam er auf insgesamt 33 Spiele und 9 Tore für die U19 der Löwen in der A-Junioren-Bayernliga.

Anfang 2020 nahm er mehrmals am Training der Profimannschaft des TSV 1860 teil, was aber ab März aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht mehr möglich war. Die Spielzeit der U19-Bayernliga wurde vorzeitig abgebrochen.

In der Vorbereitung auf die Drittligaspielzeit 2020/21 wurde Ngounou Djayo von Profitrainer Michael Köllner in den Kader der ersten Mannschaft hochgezogen.[5] Er wurde in allen drei Vorbereitungsspielen eingesetzt und erzielte dabei ein Tor.[6]

Seinen ersten Pflichtspieleinsatz für die Profimannschaft der Sechzger hatte er beim Toto-Pokalfinale am 5. September, er stand gegen die Würzburger Kickers in der Startaufstellung. Im Erstrundenspiel des DFB-Pokals eine Woche später gehörte er ebenso dem Kader an wie an den ersten beiden Spieltagen der Drittligasaison, kam dabei aber nicht zum Einsatz. Am 3. Oktober gab er schließlich sein Debüt im deutschen Profifußball, als er am dritten Spieltag beim Auswärtssieg der Löwen in Zwickau in der Nachspielzeit eingewechselt wurde.

Zur Saison 22/23 wechselte Ngounou Djayo zu Wacker Burghausen in die Regionalliga Bayern.[7] Hier kam er in seiner ersten Saison zu 23 Ligaeinsätzen und erzielte dabei 2 Tore.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gratulation an Johann Ngounou Djayo. In: twitter.com. TSV München von 1860 GmbH und Co. KGaA, 3. Oktober 2020, abgerufen am 5. Oktober 2020.
  2. U14-Junioren 2014/2015. In: jungloewen.de. TSV München von 1860 e. V., abgerufen am 5. Oktober 2020.
  3. Junglöwen-Stürmer Johann Ngounou Djayo für U18-Turnier nominiert. In: tsv1860.de. TSV München von 1860 GmbH und Co. KGaA, abgerufen am 5. Oktober 2020.
  4. Johann Ngounou Djayo - Nationalmannschaft in der Datenbank von transfermarkt.de
  5. Talent Johann Ngounou Djayo bleibt. In: sueddeutsche.de. Süddeutscher Verlag, 21. Juli 2020, abgerufen am 5. Oktober 2020.
  6. Spiele Saison 2020/21. In: tsv1860.de. TSV München von 1860 GmbH und Co. KGaA, abgerufen am 5. Oktober 2020.
  7. SV Wacker Burghausen holt Johann Ngounou Djayo | BFV. Abgerufen am 27. Juni 2022.