Johann Mützel

Die Kreuzkirche in Eisenach
Goethes Wohnhaus in Weimar

Johann Mützel (* 7. Oktober 1647 in Neustadt a. d. Aisch; † 1. September 1717 in Eisenach) war ein deutscher Architekt des Barocks. Zeitweise war er der Hofbaumeister von Sachsen-Weimar, wo er auch seine heute bekanntesten Bauten, Goethes Wohnhaus und das Schloss Ettersburg, schuf.

Werke

Zu den von Johann Mützel errichteten Bauten gehören unter anderem:

Literatur

  • Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Ausgabe für Thüringen. Deutscher Kunstverlag, München 2003, ISBN 3-422-03095-6.
  • Wolfgang Mück: Johann Mützel, 1647-1717 ein Wegbereiter des Barock, Streiflichter aus der Heimatgeschichte, Geschichts- und Heimatverein Neustadt a.d. Aisch, Neustadt a.d. Aisch 1997, Eigenverlag
  • Art. Mützel, in: Effi Biedrzynski: Goethes Weimar. Das Lexikon der Personen und Schauplätze. Artemis & Winkler, München/Zürich 1992, ISBN 3-7608-1064-0, S. 293 f.

Auf dieser Seite verwendete Medien

030430-goethehaus.jpg
Autor/Urheber: Owron, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Abb.1: Goethes Wohnhaus in Weimar am Frauenplan; heutiger Museumszugang links am Bildrand; die beiden Tore links und rechts des früheren Haupteinganges gestatteten Goethe eine Durchfahrt mit seiner Kutsche in den hinteren Wirtschaftstrakt zu Stallungen und Kutschenremise.
Thuringia Eisenach asv2020-07 img31 Cross Church.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Kreuzkirche in Eisenach (Thüringen, Deutschland)