Johann Jakob Graf

Johann Jakob Graf (* 18. Oktober 1781 in Heiden; † 17. Juni 1847 in Trogen; heimatberechtigt in Heiden) war ein Schweizer Kaufmann und Textilunternehmer aus Appenzell Ausserrhoden.

Leben

Johann Jakob Graf war ein Sohn des Ratsherrn Johann Konrad Graf und der Katharina Züst. Johann Jakob Graf absolvierte eine kaufmännische Ausbildung vermutlich in Lyon. Im Jahre 1791 heiratete er Susanna Zellweger, Tochter des Johann Caspar Zellweger. Er war Inhaber der Handelsfirma Johann Jakob Graf et Compagnie in Trogen. 1808 übernahm er vermutlich einen Teil der Geschäfte seines Schwiegervaters nach dessen Rückzug ins Privatleben. 1830 nahm er dessen Sohn als Geschäftspartner auf. 1833 wagte Graf als Erster in Appenzell Ausserrhoden Versuche mit den neuen mechanischen Stickmaschinen, jedoch ohne Erfolg.

Literatur

Weblinks

HLSDiese Fassung des Artikels basiert auf dem Eintrag im Historischen Lexikon der Schweiz (HLS), der gemäss den Nutzungshinweisen des HLS unter der Lizenz Creative Commons – Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0) steht. Sollte der Artikel so weit überarbeitet und ausgebaut worden sein, dass er sich erheblich vom HLS-Artikel unterscheidet, wird dieser Baustein entfernt. Der ursprüngliche Text und ein Verweis auf die Lizenz finden sich auch in der Versionsgeschichte des Artikels.

Auf dieser Seite verwendete Medien

HLS Wortmarke mit grossen Abkürzungen.png
Wortmarke des Historischen Lexikons der Schweiz (HLS), deutsch, französisch und italienisch