Johann Gottfried Zinn

Johann Gottfried Zinn
Zinnien

Johann Gottfried Zinn (* 4. Dezember 1727 in Schwabach im Markgrafentum Ansbach; † 6. April 1759 in Göttingen) war ein bedeutender deutscher Anatom und Botaniker sowie Mitglied der Berliner Akademie. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Zinn“.

Leben und Wirken

Johann Gottfried Zinn studierte in Göttingen Medizin und wurde 1749 bei Albrecht von Haller promoviert. In Berlin bildete er sich auf den Gebieten der Anatomie und Botanik weiter und wurde danach, 1753 einem Ruf als außerordentlicher Professor folgend, Direktor des Botanischen Gartens der Universität Göttingen, wo er 1755 zum ordentlichen Professor der Medizinischen Fakultät ernannt wurde. Seit 1752 war er korrespondierendes und seit 1753 außerordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.[1]

Sein Hauptwerk war die 1755 erschienene erste vollständige und ausführliche Darstellung der Anatomie des menschlichen Auges in der gesamten Weltliteratur.

Ehrungen

Ihm zu Ehren benannte der Botanik-Systematiker Carl von Linné eine aus Mexiko stammende Gattung der Korbblütler (Asteraceae, früher Compositae) als „Zinnia“. Diese Spätsommerblume ist landläufig unter dem Namen Zinnie bekannt.

In der Anatomie des Auges tragen die Zonula ciliaris und der Anulus tendineus communis zusätzlich seinen Namen, ebenso der um den Nervus opticus gelegene Gefäßkranz Circulus arteriosus sclerae (Zinn-Haller).

Schriften

  • De ligamentum ciliaribus. Göttingen 1753.
  • Descriptio anatomica oculi humani. Göttingen 1755.
  • Catalogus plantarum horti academici et agri gottingensis… 1757.

Literatur

  • Ernst GurltZinn, Johann Gottfried. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 45, Duncker & Humblot, Leipzig 1900, S. 336.
  • Barbara I. Tshisuaka: Zinn, Johann Gottfried. In: Enzyklopädie Medizingeschichte., hrsg. von Werner E. Gerabek, Bernhard D. Haage, Gundolf Keil und Wolfgang Wegner, Walter de Gruyter, Berlin und New York 2005, S. 1530 f.

Weblinks

Commons: Johann Gottfried Zinn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikisource: Johann Gottfried Zinn – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise

  1. Holger Krahnke: Die Mitglieder der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen 1751–2001 (= Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Philologisch-Historische Klasse. Folge 3, Bd. 246 = Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften in Göttingen, Mathematisch-Physikalische Klasse. Folge 3, Bd. 50). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2001, ISBN 3-525-82516-1, S. 268.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Zinnia-06.06.21.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Juanpdp als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Zinnia Flower Taken by user juanpdp on Jun 21 2006, Richardson TX