Johann Dientzenhofer

Johann Dientzenhofer (* 25. Mai 1663 in St. Margarethen bei Brannenburg, Kurfürstentum Bayern; † 20. Juli 1726 in Bamberg) war ein Baumeister und Architekt der Barockzeit.

Herkunft und Familie

© Steffen Schmitz (Carschten) / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Johann Dientzenhofers (1710) in der Rittergasse 4, Fulda

Johann Dientzenhofer war das jüngste Kind des Bergbauern Georg Dientzenhofer und der Barbara, geborene Thanner. Da die Familie arm war, musste er sich mit seinen älteren Geschwistern auf die Arbeitssuche begeben. Er wurde ein erfolgreicher Baumeister, der zusammen mit seinen Brüdern Georg, Christoph, Leonhard, Wolfgang und seinem Neffen Kilian Ignaz die bekannte Künstlerfamilie der Dientzenhofer bildete.

Leben

Mit 15 Jahren ist Johann Dientzenhofer in Prag nachweisbar, da er 1678 an der Hochzeit seiner 18 Jahre älteren Schwester Anna mit Wolfgang Leuthner, einem Verwandten des Baumeisters Abraham Leuthner, anwesend war. Es wird vermutet, dass er in Prag bei seiner Schwester wohnte, bei Abraham Leuthner und Carlo Lurago oder Jean Baptiste Mathey das Maurer- und Steinhauerhandwerk erlernte und danach bei seinem acht Jahre älteren Bruder Christoph als Polier tätig war. Jedenfalls zeigen seine eigenen Bauwerke eine enge Verwandtschaft mit den Bauwerken Christophs. Für 1685 ist er noch in den Matrikeln der Kirche Maria unter der Kette auf der Prager Kleinseite eingetragen. In Prag hat er vermutlich auch geheiratet.

Etwa 1696 wurde Johann Dientzenhofer von seinem mit Aufträgen reich eingedeckten Bruder Leonhard nach Bamberg gerufen, wo er als Polier beim Bau auf dem Michelsberg Beschäftigung fand und 1698 als Maurermeister das Bamberger Bürgerrecht erwarb. Im selben Jahr ermöglichte ihm der Bamberger Fürstbischof Lothar Franz von Schönborn eine Studienreise nach Italien.

Nach seiner Rückkehr wurde Johann Dientzenhofer am 4. September 1700 auf Empfehlung des Bamberger Fürstbischofs vom Fuldaer Fürstabt Adalbert von Schleifras zum fürstäbtlichen Stiftsbaumeister ernannt. Gleichzeitig erhielt er den Auftrag für den Neubau der Fuldaer Hochstiftskirche, die 1712 geweiht wurde. Sie konnte erst ab 1752 als Dom bezeichnet werden, nachdem der Fürstabt Bischof geworden war. In den Fuldaer Jahren gestaltete Dientzenhofer das Stadtschloss im barocken Stil um und erbaute nach eigenen Plänen die Sommerresidenzen Bieberstein und Geisa. In der Fuldaer Rittergasse 4 erbaute er für sich und seine Familie ein Wohnhaus im Barockstil. Bis 1707 lebte und arbeitete er in Fulda.[1]

Nach dem Tode seines Bruders Leonhard bewarb sich Johann am 30. November 1707 beim Bamberger Fürstbischof Lothar Franz von Schönborn um die frei gewordene Hofbaumeisterstelle, die ihm allerdings offiziell erst 1711 zugesprochen wurde, obwohl er schon seit 1708 Bamberger Aufträge ausgeführt hatte. In dieser Position reiste er 1713 über Prag nach Wien, um die Pläne für Schloss Weißenstein in Pommersfelden mit Johann Lucas von Hildebrandt zu besprechen.

Zu seinen großen Aufträgen gehörten die Errichtung der Schlösser Weißenstein bei Pommersfelden und Reichmannsdorf bei Bamberg sowie Umbauarbeiten an der Bamberger St.-Michaels-Kirche. Auf Empfehlung seines Fürstbischofs war er von 1720 bis 1723 am Bau der Würzburger Residenz unter Balthasar Neumann tätig, dem er vermutlich die Prager Formen seines Bruders Christoph vermittelt hat.

Neben seinem architektonischen Schaffen entwarf er 1714 für die Klosterkirche Banz die Kanzel und sechs Altäre, die von Balthasar Esterbauer gefertigt wurden.

Trotz Erfolg und Vertrauenswürdigkeit war Johann Dientzenhofer nicht sehr geschäftstüchtig. Durch zu niedrige Kostenvoranschläge entstanden ihm mehrmals finanzielle Verluste, für die er vertragsgemäß selbst haften musste. Als er 1726 starb, waren seine Kinder und seine Witwe Maria Eleonore, die ihn um neun Jahre überlebte, nicht gut versorgt. Das Baugeschäft wurde von seinem Sohn Justus Heinrich Dientzenhofer weitergeführt.

Bauwerke

Literatur

  • Heinrich Gerhard Franz: Dientzenhofer, Johann. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 3, Duncker & Humblot, Berlin 1957, ISBN 3-428-00184-2, S. 649 (Digitalisat).
  • Reclams Kunstführer Deutschland: Band I. Bayern. Stuttgart 1956, ISBN 3-15-008055-X
  • Hans Zimmer: Die Dientzenhofer. Ein bayerisches Baumeistergeschlecht in der Zeit des Barock. Rosenheim 1976, ISBN 3-475-52149-0
  • Milada Vilímková, Johannes Brucker: Dientzenhofer. Eine bayerische Baumeisterfamilie in der Barockzeit. Rosenheimer Verlagshaus, 1989, ISBN 3-475-52610-7
  • Michael Mott: Neues über den Dombaumeister Johannes Dientzenhofer. In: Buchenblätter Beilage der Fuldaer Zeitung für Heimatfreunde. 83. Jahrgang, Nr. vom 8. Februar 2010, S. 1f.; Nr. 3 vom 18. Februar 2010, S. 14; Nr. 4 vom 22. Februar 2010, S. 15f.

Johann Dientzenhofer als literarische Figur:

  • Josephine Grau: Der Dombaumeister. Eine Geschichte aus Fuldas Vergangenheit. Fulda, ursprünglich als Fortsetzungsroman in der Fuldaer Zeitung. Jhgg. 1886, Nr. 172–231, und im Rheinischen Merkur erschienen, Nachdruck Fulda 1979, Parzeller Verlag, ISBN 978-3-7900-0093-1

Weblinks

Commons: Johann Dientzenhofer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Fritz Usinger: Residenz des Himmels. In: Die Rhön (= Merian, Jg. 17 (1964), Heft 4), S. 29–37, hier S. 32.
  2. Die Diskussion um Dientzenhofers Beteiligung wird ausführlich dargestellt bei Johannes Mack: Römische Architektur als Leitmotiv: Kuppel und Fassade, in: Jürgen Emmert, Jürgen Lenssen (Hrsg.): Das Neumünster zu Würzburg, Baugeschichte - Restaurierung - Konzeption. Regensburg 2009, ISBN 978-3-7954-2185-4, S. 89–99. Dort auch weitere Literaturangaben.
  3. Milada Vilímková, Johannes Brucker: Dientzenhofer. Eine bayerische Baumeisterfamilie in der Barockzeit. 1989.
  4. Rudi Held: Die Fassade der Neumünster-Kirche in Würzburg.
  5. Stefan Kummer: Architektur und bildende Kunst von den Anfängen der Renaissance bis zum Ausgang des Barock. In: Ulrich Wagner (Hrsg.): Geschichte der Stadt Würzburg. 4 Bände; Band 2: Vom Bauernkrieg 1525 bis zum Übergang an das Königreich Bayern 1814. Theiss, Stuttgart 2004, ISBN 3-8062-1477-8, S. 576–678 und 942–952, hier: S. 630–632.

Auf dieser Seite verwendete Medien

140519 Dom Fulda Frontansicht.jpg
(c) Ansgar Koreng / CC BY-SA 3.0 (DE)
Frontansicht des Fuldaer Doms. Der Dom St. Salvator zu Fulda ist die Grabeskirche des heiligen Bonifatius. Seit 1752 ist der Dom Kathedralkirche des Bistums Fulda.
Neumünster Würzburg - IMG 6690B.JPG
cleaned up version of Neumünster Würzburg - IMG 6690.JPG

Beschreibung

Beschreibung Neumünster, Würzburg, Germany.
Datum
Quelle Eigenes Werk
Urheber Daderot
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Public domain.
Kameraposition49° 47′ 38,03″ N, 9° 55′ 50,63″ O  Heading=90° Kartographer map based on OpenStreetMap.Dieses und weitere Bilder auf OpenStreetMapinfo

Lizenz

Public domain Ich, der Urheberrechtsinhaber dieses Werkes, veröffentliche es als gemeinfrei. Dies gilt weltweit.
In manchen Staaten könnte dies rechtlich nicht möglich sein. Sofern dies der Fall ist:
Ich gewähre jedem das bedingungslose Recht, dieses Werk für jedweden Zweck zu nutzen, es sei denn, Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.
Bamberg Boettingerhaus BW 1.JPG
Böttingerhaus in Bamberg
BibraHaus.jpg
Bibra Haus in Bamberg by Johann Dietzenhofer and completed 1716
Böttinger Schlößchen.jpg
Autor/Urheber: User:Halsbruch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Böttinger Schlößchen, ehemals Böttingersches Landhaus
Fulda, Rittergasse 4, 2019-10 CN-01.jpg
 © Steffen Schmitz (Carschten) / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0
Diese Aufnahme wurde mit einer Nikon D7000 erstellt.
Staffelstein-Banz1-Asio.JPG
Autor/Urheber: Asio otus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Doppelturm der Klosterkirche Banz in der Nähe der Ortschaften Bad Staffelstein und Lichtenfels.