Johann David Schleuen

Plan der königl. Residentz Berlin (Schleuen-Plan), 1739

Johann David Schleuen (* 12. Mai 1711 in Berlin; † 9. März 1771 ebenda) war ein deutscher Kupferstecher und Verleger.

Leben

Gotthold Ephraim Lessing, Stich von Schleuen (1770)

Johann David Schleuen war ein Sohn des Fuhrmanns David Schleue (Schley). Das Handwerk des Kupferstechers erlernte er bei Georg Paul Busch. Im Jahr 1736 heiratete Schleuen Barbara Sophia Falcke, Tochter eines Huf- und Waffenschmieds.

Bekannt wurde Schleuen durch zahlreiche von ihm herausgegebene Stadtpläne von Berlin und Potsdam sowie Karten des Parks von Sanssouci. Außerdem stellte er Veduten beider Städte und Ansichten einzelner Gebäude dar. Ereignisse seiner Zeit hielt er in Einzelblättern fest. Zwischen den Jahren 1740 und 1769 rückte er von der fünften Stelle unter acht Kupferstechern in Berlin an die zweite Stelle gleich nach dem Hofkupferstecher Georg Friedrich Schmidt. Auch seine drei Söhne Johann Georg (1737–1799), Johann Friedrich (1739–1784) und Johann Wilhelm (1748–1812) betätigten sich in seiner Werkstatt.

Von Mai 1765 bis Anfang April 1767 wohnte der Schriftsteller Gotthold Ephraim Lessing zusammen mit seinem jüngeren Bruder Karl in Schleuens Haus. Hier beendete er den „Laokoon“ und „Minna von Barnhelm“. Schleuens Ehefrau starb im Alter von 60 Jahren wenige Monate nach der Abreise Lessings am 16. November 1767.

Literatur

  • Gernot Ernst: Die Stadt Berlin in der Druckgrafik 1570–1870. Band I, Lukas Verlag Berlin 2009
  • Fritz Behse: Die Kupferstecher Schleuen, eine alte Berliner Familie. In: Zeitschrift des Vereins für die Geschichte Berlins. 1942, S. 73–75

Weblinks

Commons: Johann David Schleuen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Plan der königlichen Residenz Berlin, Johann David Schleuen, 1739.jpg
Aktualisierte Kopie des Originals von 1739. Basierend auf dem Plan von Walther von 1738 erstellt. Der Plan ist umrandet von 14 Ansichten und einem "Prospekt von der Stadt BERLIN, von der Nord Seite anzusehen". Im Plan eingezeichnet sind die Statuen von Friedrich Wilhelm und Friedrich I.. Rechts unten im Plan eine Maßstabsleiste über 500 Reinl. Ruthen; Rechts oben eine Windrose; am rechten Kartenrand eine Legende zur Beschriftung von Gebäuden und Straßen.
GottholdEphraimLessingSchleuen.jpg
Gotthold Ephraim Lessing (1729–1781)