Johann Castillon

Castillon: Observations sur le livre intitulé Systême de la nature (1771)

Johann Castillon oder Giovanni Francesco Salvemini de Castillon, geboren als Giovanni Francesco Mauro Melchiorre Salvemini, (* 15. Januar 1708 in Castiglion Fiorentino, Toskana; † 11. Oktober 1791 in Berlin) war ein italienischer Mathematiker, Philosoph und Hochschullehrer.

Leben

Giovanni Salvemini studierte in Pisa Mathematik und ging dann in die Schweiz, wo er seinen Namen änderte. Er lehrte in Lausanne und in Bern. 1751 ging er an die Universität Utrecht, um Mathematik und Astronomie zu lehren. Er erhielt 1754 eine Doktorstelle in Utrecht und wurde 1755 Professor. Drei Jahre später wurde er Rektor der Universität. 1764 ging er nach Berlin, wo er im darauf folgenden Jahr erster Astronom an der königlichen Berliner Sternwarte wurde. Seine ersten beiden Abhandlungen verfasste er über die Kardioide, der er diesen Namen gab. Er befasste sich auch mit Kegelschnitten und quadratischen Gleichungen. Castillon veröffentlichte den Briefwechsel zwischen Gottfried Wilhelm Leibniz und Johann I Bernoulli, bearbeitete Werke von Leonhard Euler und publizierte einen Kommentar zu Newtons Arithmetica Universalis. Er übersetzte auch Lockes Grundbegriffe der Physik ins Französische. 1753 wurde er Mitglied der Royal Society sowie der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen[1] und 1755 der Preußischen Akademie der Wissenschaften.[2] Das einzige seiner Kinder, das ihn überlebte, war sein Sohn Frédéric de Castillon.

Werke

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Holger Krahnke: Die Mitglieder der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen 1751–2001 (= Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Philologisch-Historische Klasse. Folge 3, Band 246 = Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften in Göttingen, Mathematisch-Physikalische Klasse. Folge 3, Band 50). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2001, ISBN 3-525-82516-1, S. 57.
  2. Mitglieder der Vorgängerakademien. Jean (Giovanni Francesco Mauro Melchior) de Castillon. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, abgerufen am 6. März 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jean de Castillon.png
Frontpage of Observations sur le livre intitulé Systême de la nature (1771) by Giovanni Francesco Mauro Melchiorre Salvemini di Castiglione (1704-1791)