Johan Zoëga

Johan Zoëga (* 7. Oktober 1742 in Ravsted; † 29. Dezember 1788 in Kopenhagen) war ein dänischer Botaniker, Entomologe und Nationalökonom. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Zoëga“.

Leben

Johan Zoëga wurde als Sohn des Predigers Paul Christian Zoëga (1703–1776) geboren. Er stammte aus einer weit verzweigten Pastorenfamilie, deren Urahn Matthias Zoëga wegen der Beteiligung an einem Duell um 1570 als italienischer Adliger aus Verona nach Schleswig-Holstein gekommen war.[1] Zoëga besuchte die Lateinschule Breitenausches Gestift in Plön und das Christianeum, damals ein Akademisches Gymnasium in Altona, wo auch seine erste Disputation im Druck erschien. Er studierte gemeinsam mit seinem Freund Johann Christian Fabricius Medizin und Arzneimittelkunde an der Universität Kopenhagen und Botanik an der Universität Uppsala bei Carl von Linné. Mit Linné und dessen gleichnamigen Sohn verband ihn eine enge Freundschaft.[2] Nach der Rückkehr nach Kopenhagen wurde er Assistent von Georg Christian Oeder im Botanisk Have.[3] Als Botaniker ordnete er die von Peter Forsskål hinterlassenen Papiere der Arabischen Reise des Carsten Niebuhr und veröffentlichte über die Moose auf Island und Bornholm.

Er wurde Schreiber der dänischen Rentenkammer und gehörte später dem dänischen Finanzkollegium an, ab 1788 mit dem Charakter eines Etatsrates. Als solcher veröffentlichte er zu volkswirtschaftlichen Fragen in Dänemark und den Herzogtümern Schleswig und Holstein.

Der dänische Archäologe und Diplomat Georg Zoëga war ein Vetter von ihm.

Ehrungen

Die Pflanzengattung ZoegeaL. aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae) ist nach ihm benannt.[4]

Schriften

  • Flora Islandica, Soroe 1772, Kopenhagen und Leipzig 1775
  • Versuch zur Entwickelung fester Begriffe von Arbeit und Handel, Kopenhagen und Altona 1787 (Digitalisat)
  • Etwas zur Erläuterung über das Münzwesen überhaupt und über den Ursprung und die Beschaffenheit des dänischen Münzfusses, Proft, Kopenhagen 1789 (Übersetzung von Hieronymus Kamphövener)

Literatur

  • Rasmus Nyerup, Jens Edvard Kraft: Almindeligt Litteraturlexicon for Danmark, Norge, og Island: eller Fortegeelse over Danske, norske, og islandske, saavel afdte som nu levende Forfattern, med anførelse af deres vigtigste Levents Omstaendigheder og Liste over deres Skrifter, Band 2, Gyldendal, 1819, S. 686/687 (dänisch)
  • Zoega, Johan in: Dansk biografisk leksikon, 1. Auflage, Band 19, 1905 (dänisch)
  • [Friedrich Georg Oye]: Einige Nachrichten aus dem Leben des verstorbenen Etatsraths J[ohan]. Zoëga, Provinzialberichte 1789, Heft 5, S. 150–176 (Digitalisat S. 466 ff. (Sammelband)), erschien auch in dänisch in der Minerva 1789 vor Veröffentlichung des deutschen Originals
  • Dietrich Heinrich Stöver: Bibliographisch-charakteristische Schilderung von Zoega in: Historisch-statistische Beyträge zur nähern Kenntnis der Staaten, Hamburg 1789, S. 242–248 (Digitalisat)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. M. E.F. Schmersahls Neue Nachrichten von jüngstverstorbenen Gelehrten, Band 2 im Artikel Christian Zoëga, S. 291 (Digitalisat)
  2. Briefwechsel mit Linné
  3. Es handelte sich um den zweiten von vier botanischen Gärten der Universität Kopenhagen in Folge bis heute, nördlich des Frederikshospitals und geteilt durch die Straße Amaliegade. Der erste Botanische Garten in Kopenhagen ging auf das Jahr 1600 zurück
  4. Lotte Burkhardt: Verzeichnis eponymischer Pflanzennamen – Erweiterte Edition. Teil I und II. Botanic Garden and Botanical Museum Berlin, Freie Universität Berlin, Berlin 2018, ISBN 978-3-946292-26-5 doi:10.3372/epolist2018.