Johan Anker

Johan Anker

Johan Anker
Johan Anker

Nationalität:Norwegen Norwegen
Geburtstag:26. Juni 1871
Geburtsort:Berg, Østfold, Norwegen Norwegen
Todestag:2. Oktober 1940
Sterbeort:Halden
Verein:Kongelig Norsk Seilforening (KNS)
Bootsklassen:6-Meter, 8-Meter, 12-Meter
Medaillenspiegel
Olympische Spiele2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold Stockholm 191212-Meter
Gold Amsterdam 19286-Meter

Johan August Anker (* 26. Juni 1871 in Berg, Østfold; † 2. Oktober 1940 in Halden) war ein norwegischer Segler, Olympiasieger, Yachtkonstrukteur und Werftbesitzer.

Jugend und Ausbildung

Anker war der Sohn des Grossisten Christian August Anker (1840–1912) und der Christine Charlotte Friis (1848–99). Er segelte von Kindheit an, war aber auch ein guter Ski- und Schlittschuhläufer. Bereits als 17-Jähriger baute er sein erstes Regattaboot, den Halbdecker Fri, mit dem er auch Regattaerfolge hatte. Seine Ausbildung schloss er an der Königlichen Technischen Hochschule Charlottenburg als Schiffsbauingenieur ab. Danach trat er in die Firma seines Vaters in Halden ein.[1]

Früh schon beschäftigte sich Johan Anker intensiv mit Yachtbau und Bootsdesign. 1905 kaufte er sich in die Christian Jensen Baatbyggeri (Chr. Jensen Bootsbauerei) in Vollen, Asker am Oslofjord (Norwegen) ein. Nach seinem Eintritt wurde der Unternehmensname (Firma) in Anker & Jensen Bootswerft geändert. Johan Anker übernahm die Yachtkonstruktion, Christian Jensen (* 1871, † 1949) verantwortete den Bootsbau. 1915 übernahm Johan Anker als alleiniger Gesellschafter die gesamte Bootswerft, beließ aber den gut eingeführten Namen Anker & Jensen.

Erste Erfolge als Segler und Konstrukteur

Die internationale Fachwelt wurde zum ersten Mal auf Johan Anker aufmerksam durch sein Abschneiden bei den Olympischen Spielen im Jahr 1908, als er auf dem Solent mit seiner 8mR-Regattayacht Fram (= vorwärts) zweimal zweite Plätze belegte. Am Ende belegte er Platz vier.[2] Seinen internationalen Durchbruch erlebte er bei der Kieler Woche 1909, als er mit dem selbstkonstruierten 12mR Boot Brand IV diese Klasse gewann.[3]

Im Jahr 1911 gewann er auf dem Solent in der Coronation Regatta mit der 12mR-Regattayacht Rollo. Mit diesen Erfolgen hatte er sich in der zur damaligen Zeit sehr beliebten Meter-Klasse einen Namen als erfolgreicher Yachtkonstrukteur gemacht. Seine Entwürfe zeichneten sich durch lange Überhänge im Bug- und Heckbereich aus. Seine Konstruktionen galten und gelten als schöne Schiffe und er erhielt seitens internationaler Yachtjournalisten den Ehrentitel Meister der Linien (master of lines) verliehen.

Er war Mitglied und zeitweise Vorsitzender des Kongelig Norsk Seilforening (KNS) (deutsch: Königlich Norwegischer Yacht Club) für zwei Perioden 1916–1919 und 1921–1925. Er war auch der erste Vorsitzende der Scandinavian Sailing Federation (gegründet 1915).[4]

Berühmte Konstruktionen

Johan Ankers Regattaerfolge setzten sich fort bei den

Johan Anker entwarf diverse Meter-Yachten, seine berühmteste Yachtkonstruktion ist jedoch das 3-Mann-Kielboot Drachen aus dem Jahr 1929. Im Jahr 1924 schrieb die Göteborgs Kungliga Segelsällskap einen Wettbewerb für eine neue Einheitsklasse aus, die eine Länge über Alles von 9 Metern und ca. 20 m² Segelfläche haben sollte. Anker gewann den Wettbewerb mit seinem Entwurf für den Drachen.[5] Der Drachen war von 1948 bis 1972 olympische Bootsklasse und ist heute noch international sehr verbreitet.

Bekannte Yachtkonstruktionen von Johan Anker

Segler aus der Drachenbootsklasse, die 1929 von Johan Anker entworfen wurde
Magda IX, 12mR, 1912, Goldmedaille 1912

Zitate

„Er war ein Künstler. Die Ästhetik der Linien spielte eine wichtige Rolle für ihn.“

Nini Roll Anker über ihren Mann Johan Anker

Literatur

  • Elin Kragset Vold & Ole Engen: Johan Anker - Linjenes Mester (Meister der Linien), ISBN 82-02-20242-6

Weblinks

Commons: Johan Anker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Norsk Biografisk Leksikon, Eintrag 'Johan Anker', abgerufen am 16. März 2014
  2. Johan Anker – Results. In: sports-reference: Olympic Sports. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. April 2020; abgerufen am 24. Februar 2020 (englisch).
  3. Norsk Biografisk Leksikon, Eintrag 'Johan Anker', abgerufen am 16. März 2014
  4. Johan Anker - Master of Yachtdesign, (englisch), abgerufen am 25. September 2019
  5. Norsk Biografisk Leksikon, Eintrag 'Johan Anker', abgerufen am 16. März 2014
  6. woodenboat.com: Daten Cotton Blossom II, (englisch), abgerufen am 19. September 2019
  7. Framnæs Collection: Norna, (englisch), abgerufen am 25. September 2019
  8. Größter Neubau der Klassiker-Werft: 21 Meter langer „Zwölfer“ für dänischen Multimillionär Erik Larsen hat Wasser unterm Kiel Flensburger Tageblatt, vom 17. Juni 2015, abgerufen am 31. August 2015
  9. classicyachtinfo.com A New Wooden 12-Meter, abgerufen am 29. September 2015

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sailing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Sailing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Drachen 001.jpg
Autor/Urheber: Johann-Nikolaus Andreae from Hamburg, Germany, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Drachen auf der Alster (Hamburg).
Johan Anker.jpg
Norwegian Olympic sailor and yacht designer Johan Anker (1871-1940)
1912 magda IX.PNG
Magda IX, Norway's winning boat at the 1912 Summer Olympics in the 12m sailing class