Joe Enochs

Joe Enochs
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Joe Enochs (2021)
Personalia
Voller NameJoseph Andrew Enochs
Geburtstag1. September 1971
GeburtsortPetaluma, KalifornienUSA
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
McDowell Celtic
Petaluma Valley Soccer Club
San Francisco United
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
0000–1994San Francisco United
1994–1996FC St. Pauli
1996–2008VfL Osnabrück376 (10)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2001USA1 0(0)
Stationen als Trainer
JahreStation
2008–2011VfL Osnabrück II
2011VfL Osnabrück (interim)
2011VfL Osnabrück (Co-Trainer)
2011–2014VfL Osnabrück II
2014VfL Osnabrück U19
2015–2017VfL Osnabrück
2018–FSV Zwickau
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Joseph Andrew „Joe“ Enochs (* 1. September 1971 in Petaluma, Kalifornien) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Fußballspieler und heutiger -trainer. Er war 21 Jahre lang für den VfL Osnabrück als Spieler und Trainer tätig und absolvierte ein Länderspiel für die USA. Seit Sommer 2018 ist er Cheftrainer des FSV Zwickau.

Spielerkarriere

In seiner Jugend spielte Enochs in der Schulmannschaft McDowell Celtic und beim Petaluma Valley Soccer Club. Später bekam er ein Angebot von San Francisco United und spielte mit der Jugendauswahl des Vereins auch Turniere in Europa und Südamerika.[1] 1994 kam Enochs nach Deutschland zum FC St. Pauli. Dort spielte er zwei Jahre bei den Amateuren, bevor er 1996 zum VfL Osnabrück wechselte, wo er bis zu seinem Karriereende blieb.

Zunächst machte Enochs mit einigen Platzverweisen auf sich aufmerksam; doch im Laufe der Zeit wurde er konstanter. Durch seinen Einsatzwillen und seine offene Art wurde er bald zu einem Publikumsliebling in Osnabrück. Am 19. Mai 2007 absolvierte Enochs im Ligaspiel gegen Holstein Kiel sein 358. Punktspiel für den VfL und wurde damit zum neuen Rekordspieler des Vereins – er hatte den alten Rekord von Uwe Brunn übertroffen.

Direkt nach dem Zweitliga-Klassenerhalt mit dem VfL Osnabrück verkündete Enochs am 18. Mai 2008 das Ende seiner Karriere als Aktiver.

Trainerkarriere

Im Anschluss an seine Spielerkarriere übernahm Enochs den Trainerposten der zweiten Mannschaft (U 21) des VfL Osnabrück. Am 9. November 2010 erwarb er an der Sportschule Barsinghausen seine Trainer-B-Lizenz.

Am 21. März 2011 wurde Enochs interimsweise Trainer der ersten Mannschaft des VfL.[2] Zuvor waren Cheftrainer Karsten Baumann und Co-Trainer Heiko Nowak aufgrund der sportlichen Situation nach vier Niederlagen in Folge und dem Abrutschen der Mannschaft auf den Relegationsplatz von ihren Tätigkeiten freigestellt worden.[3] Da Enochs allerdings nur die B-Lizenz hatte, durfte er die Mannschaft maximal drei Wochen trainieren. Daher übernahm anschließend Heiko Flottmann den Trainerposten, Enochs agierte fortan bis zum Ende der Saison als Co-Trainer. Anschließend trainierte er die zweite Mannschaft wieder. 2014 erhielt Enochs nach Abschluss des 60. Trainerlehrgangs der Hennes-Weisweiler-Akademie die Fußballlehrer-Lizenz.[4]

Am 1. Juli 2014 übernahm Enochs die U-19-Mannschaft der Osnabrücker. Außerdem wurde er Leiter des VfL-Leistungszentrums für den Nachwuchsbereich. Seit dem 24. August 2015 war Enochs erneut – zunächst als Übergangslösung – Trainer der ersten VfL-Mannschaft, nachdem sich der Verein von Maik Walpurgis getrennt hatte. Er wurde zunächst für die beiden folgenden Punktspiele mit der Betreuung der Mannschaft beauftragt.[5] Nach zwei Siegen erhielt er einen Vertrag als Cheftrainer bis 2017,[6] der Anfang 2017 noch bis 2020 verlängert wurde.[7] Am 4. Oktober 2017 wurde er durch die Geschäftsführung freigestellt,[8] der VfL stand zu diesem Zeitpunkt auf einem Abstiegsplatz. Enochs erklärte danach, auch zukünftig als Trainer im Profifußball arbeiten zu wollen und den VfL nach 21 Jahren als Spieler und Trainer zu verlassen. Er schlug damit ein Angebot des Vereins aus, ihn in anderer Position weiter zu beschäftigen.[9]

Zur Drittligasaison 2018/19 übernahm Enochs den FSV Zwickau als Cheftrainer[10] und wurde mit der Mannschaft Tabellensiebter. Anfang Februar 2020 wurde sein noch bis zum Frühjahr gültiger Vertrag bis Juni 2022 verlängert.[11]

Tor des Monats

Im September 2004 wurde sein Tor im Pokalspiel gegen den FC Bayern München in der ARD-Sportschau zum Tor des Monats gewählt.[12]

Nationalmannschaft

2001 wurde Enochs für ein Spiel in die Fußballnationalmannschaft der Vereinigten Staaten berufen: Am 7. Juni 2001 hatte er dort in einem Freundschaftsspiel gegen Ecuador seinen einzigen Einsatz; die Partie in Columbus, Ohio endete 0:0.

Privates

Enochs’ Mutter Beatrice war Lehrerin und sein Vater Mike Spediteur. Seine drei Geschwister spielten in ihrer Jugend ebenfalls Fußball. Enochs ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Er hat Kriminalistik an der Sacramento State University studiert.[1]

2008 eröffnete er in der Altstadt Osnabrücks die Joe Enochs Sportsbar.[13]

Besonderheiten

Die in Deutschland bislang einzigartige Joe-Enochs-Kindertribüne der Bremer Brücke, auf der Kinder unter Aufsicht die Heimspiele des VfL Osnabrück verfolgen können, trägt seinen Namen.

Enochs war einer der wenigen Profifußballer, die ohne einen Berater auskamen. Vertragsverlängerungen wurden manchmal per Handschlag mit VfL-Manager Lothar Gans besiegelt.

Weblinks

Commons: Joe Enochs – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b 20 Jahre Joe Enochs (1), vfl.de, 30. Juni 2016, abgerufen am 19. Mai 2018.
  2. liga1.tv: Enochs beerbt Baumann (21. März 2011) (Memento des Originals vom 24. März 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.liga1.tv
  3. Enochs übernimmt Profikader (Memento des Originals vom 1. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vfl.de
  4. DFB: 24 Fußball-Lehrer erhalten Lizenz, ran.de, 3. April 2014, abgerufen am 29. Juli 2020.
  5. Osnabrück zieht die Notbremse: Walpurgis weg, Enochs übernimmt (Kicker online, 24. August 2015)
  6. 3. Liga: Joe Enochs wird neuer Cheftrainer des VfL Osnabrück. In: Sport1.de. Abgerufen am 28. November 2015 (deutsch).
  7. Osnabrück verlängert mit Trainer Enochs, kicker online, 20. April 2017, abgerufen am 16. Juli 2017.
  8. VfL Osnabrück beurlaubt Joe Enochs (Memento des Originals vom 7. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vfl.de vfl.de, abgerufen am 4. Oktober 2017.
  9. Nach VfL-Trennung: Enochs hakt Osnabrück endgültig ab, liga3-online.de, 7. Oktober 2017, abgerufen am 10. Oktober 2017.
  10. www.fsv-zwickau.de: Nachfolge für Torsten Ziegner geregelt: Joe Enochs ab Sommer neuer Cheftrainer vom 9. März 2018, abgerufen am 10. März 2018
  11. FSV Zwickau verlängert mit Cheftrainer Joe Enochs, fsv-zwickau.de, abgerufen am 7. Februar 2020
  12. Sportschau:Tor des Monats September 2004 (mit Video)
  13. Homepage, joe-enochs-sportsbar.de, abgerufen am 7. Februar 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

FSV Zwickau Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Logo des FSV Zwickau

2021-07-15 Fußball, 3. Liga, Teamfotos FSV Zwickau 1DX 6463 by Stepro.jpg
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Fußball, 3. Liga, Teamfotos FSV Zwickau: Joe Enochs (FSV Zwickau, Trainer)